• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo bekomme ich meinen alten Grafikkartentreiber wieder her?

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Servus!

Ich habe unter Windows 7 (Bootcamp) vor ein paar Tagen den neuesten AMD Catalyst Grafikkartentreiber heruntergeladen, um das Game Wolfenstein: The New Order zum laufen zu bringen.

Das hat auch funktioniert, jedoch läuft seither ein anderes Game (Max Payne) nicht mehr.

Ich würde gerne auf meinen alten Grafikkartentreiber downgraden, um zu sehen, ob Max Payne dann wieder läuft, oder ob etwas anderes die Ursache ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich (1) den neuen Treiber deinstalliere, und (2) den alten installiere, bzw. wo ich den überhaupt her bekommen?

Mein System ist ein MBPro early 2011, mit einer AMD Radeon HD 6750 M Grafikkarte mit 1024 MB.

Danke schonmal für die Hilfe!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
du sprichst von Windows, also betrifft das doch den Mac überhaupt nicht (selbst wenn Windows auf einer Apple Maschien läuft), daher wäre es doch klüger deine Windows-spezifische Frage in einem Windows- Forum zu stellen.
Salome
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Den jetzigen Treiber solltest Du in Windows in der Systemsteuerung unter Programme deinstallieren können.
Den älteren Treiber solltest Du bei ATI auf der Webseite finden.
 
  • Like
Reaktionen: Britzel

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Erstens hätte der TE das selbst herausfinden können und 2. Ist es wirklich eine reine Windows-Frage.
Langsam ist AT auf dem Weg zu einem Mischmasch-Forum – dementsprechend sind auch manche Tipps und Ratschläge. (Diese Bemerkung betrifft aber nicht dich u0679).
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Das Unterforum heißt "Windows auf dem Mac".

Es ist völlig legitim eine solche Frag hier zu stellen.


mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: Britzel und raven

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Danke für die Hilfe u0679!

Eine zusätzliche Frage hab ich noch:
Meine Annahme war, dass bei der Installieren von Windows mit Bootcamp, der passende Treiber von Apple's Bootcamp Software mit installiert wurde. Kann ich irgendwie herausfinden welcher Treiber das genau war?
(Falls das überhaupt so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.)
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Was heißt denn "läuft nicht"?
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo Reap:

Wenn ich in Steam auf "Spielen" clicke, sehe ich kurz einen Fensterrahmen aufspringen, der dann in Vollbild geht, wo aber nix drinn zu sehen ist. Seh also dann immer noch den Desktop, und nix passiert weiter.
Wenn ich erneut auf "Spielen" clicke, sagt mir Steam, dass das spiel bereits laufen würde.
Schaue ich dann in den Task manager, finde ich aber keinen Max Payne Task, aber unter Prozesse ist die Max Payne Exe aufgelistet.
Kille ich diesen Prozess, kann ich wieder auf "Spielen" clicken, und seh wieder den Fensterrahmen aufspringen.

Sieht also so aus, als würde das Spiel starten wollen, aber irgendwo gleich am Anfang hängen bleiben.

Wie gesagt ist das spiel bis vor dem Installieren des neuen Grafikkartentreibers wunderbar gelaufen (dafür Wolfenstein nicht^^). Nachdem Wolfenstein aber ohnehin nicht wirklich gut läuft bei mir (im Sinne von ich muss die Grafikdetails enorm runterschrauben), würde ich lieber wieder Max Payne zocken.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Okay, um welchen Teil von Max Payne handelt es sich denn?

Edit: Unabhängig von dem Teil. Hast du schon mal die Funktion von Steam zum Fehler in den Spieldateien finden/beheben probiert? Oder eine ganz einfache Neuinstallation?
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Danke für deine Hilfe Reap!

Es ist der erste Teil der Serie. (Hab mir alle drei im Summer-sale geholt, aber erst den ersten ausprobiert).

Ich hab das gerade ausprobiert. Weder die Überprüfung, noch die Neuinstallation hat geholfen.

Bei der Überprüfung wurde zwar in der Tat drei Fehlerhafte Dateien gefunden, das kann aber auch einfach daran liegen, dass ich nach der Installation einen soundpatch manuell installieren musste, der von der Community erstellt wurde, da der sound sonst nicht lief.

Aber wie gesagt, geht es auch mit einer Neuinstallation nicht.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Kann dir leider nur bedingt weiterhelfen, da ich Windows nur so und nicht vom Mac aus kenne. Daher weiß ich natürlich auch nicht, ob gewisse Funktionen vorhanden sind oder überhaupt funktionieren?

Was sagt der Kampatibilitätsmodus, wenn du es ohne Steam versuchst zu starten? Ist doch etwas betagt das Spiel.
Der Standartordner für Spiele in Steam ist "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Spiel"
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Scheint auch nicht zu funktionieren.

Wenn ichs richtig verstehe muss ich auf die Exe rechtsclicken, und beim Reiter Kompatibilität das "Im Kompatibilitätsmodus ausführen" anclicken.

Hab das mal mit Windows XP SP 2 und 3 probiert. Aber wenn ich die Exe ausführe startet er wieder Steam, und es läuft leider aufs gleiche raus.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Das ist komisch, dass er über die .exe Steam öffnet. Aber im Grunde hast du das gemacht, was ich auch getestet hätte.
Habe auch mal kurz Google bemüht, scheinbar haben einige Leute Probleme mit MP1.

Leider kann ich dir an dem Punkt auch nicht weiterhelfen. Vielleicht kann ja jemand der Mac-User hier was zu deiner ursprünglichen Frage sagen. :)
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Ok, danke trotzdem für die Hilfe!

Und, jo, vielleicht weiß ja noch wer hier, wie ich die Usprünglichen Bootcamp treiber wieder installieren kann. Auf der AMD homepage finde ich nämlich nur die neuesten, keine alten Versionen.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Gerne.
AMD bietet aber ältere Treiberversionen an. Die verstecken sich am rechten Seiterand als Textlink mit dem Namen "Previous Drivers and Software". Schau mal nach. ;)
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Oh, hab ich nicht gesehen, sry, war wohl blind!

Jedenfalls hab ichs mittlerweile lösen können: Die originalen Bootcamp Treiber findet man auf der Apple support Seite. Die hab ich installiert, und die AMD Treiber, wie u0679 beschrieben hat, deinstalliert. Jetzt läuft Max Payne wieder wunderbar. :)

Danke nochmal allen für die Hilfe!