• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WlanRouter + AliceDSL = Nix

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
das Problem: Alice Router 1121. Verbindung von Router ins Netz vorhanden. Verbindung von Rechnern zum Router vorhanden (iMac, MacBook Pro). Jedoch keine Verbindung von den Rechnern ins Netz!

Ich hab genau das selbe Problem. Ich bin angeblich mit dem WLAN Modem verbunden, aber ins Internet kann ich trotzdem nicht. Mit meiner Wii und meinem iPhone komm ich ins Internet. Auch der Win7 Laptop von meinm Vater macht keine Probleme.

Ich bin beim MacBook Pro Snow Leopard. aktuellste Version angeblich mit dem WLAN Modem verbunden, hab auhc einen Haken, aber surfen kann ich nicht. Lösung bei mir ist:

Netzwerk -> Plus Symbol -> Anschluss PPPoE und Ethernet: Airport -> erstellen -> Accountname und Kennwort eingeben.

Internet funktioniert aber die Lösung gefällt mir nciht. Fast alle meine Verwandten haben Alice und wenn ich mal bei denen bin, und ich ins Internet möchte, bräuchte ich die Zugangsdaten die fast niemand Griffsbereit hat. Vile haben diese in Ordnern und ja die zu suchn ist halt nervig.

Es muss eine andere Lösung geben. Warum ist es nicht möglich mit der Airpotverbindung? Einfach den WPA2 Schlüssel eingeben und fertig? Mit der Methode bin ich angeblihch verbunden aber wie gesagt, surfen geht nicht.

MfG Lehas
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn Du verbunden bist, aber nicht surfen kannst, dann kann es eventuell helfen, DNS-Server am Mac fest einzutragen. Z.B. die von hier. (Stehen unten rechts auf der Seite).

Nachteil: Bei Routern, die über eine URL erreichbar sind, z.B. Fritz!Boxen über fritz.box im Browser, sind danach nicht mehr über die URL, sondern nur noch über ihre IP erreichbar. Die sollte man, wenn man so einen Router hat, also notieren ;)
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Dumme Frage, aber wo kann ich die DNS Adresse fest eintragen?

EDIT: Du hats mich auf eine Idee gebracht. Auch wenn du nciht die richitge Löusng genannt hast, bist du mein Held xD Ich hab mal unter TCP/IP nicht alles automatsih eintragen lassen, sondern habe Manuell ausgewählt. Subnetzwerrk, IP Adresse und Routeradresse eingegeben und es funktioniert mit der Airport Funktion :D Und die iPD Adresse von meinen Verwandten kann ich leicht herausfinden, Einfach mal 192.168.1.1 etc ausprobieren. Letzte Ziffer wird in den meisten fällen ja nur anders sein^^

Frage. Bei IP Adresse gitb man ja die Adresse des Macs ein, also welche ihm zugewiesen soll. Hab ihm die IP 192.168.1.5x zugewiesen. Bei meinen Verwandten kann ich diese IP Llassen und nur die Router IP ändenr oder?

MfG Lehas
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hmmm, wenn es funktioniert (und das tut es in den meisten Fällen) ist eine automatische Verteilung der IP-Adressen über DHCP am problemlosesten. Einfach auf dem Router den DHCP Server aktivieren, und alle Rechner auf "automatisch" stellen.

Es gibt nur wenige Gründe, die dagegen sprechen. Und das sind ganz spezielle Netzwerktopologien, die kaum jemand zuhause nutzt...

Eigene DNS Server trägst Du für WLAN unter 10.6 in den Systemeinstellungen/Netzwerk/Airport/Weitere Optionen/DNS ein. Wenn da erst gar keiner steht, kann Internet gar nicht funktionieren ;) Mit den OpenDNS DNS-Servern wirst Du, je nach Provider, eine nicht unerhebliche Beschleunigung der Antwort auf Seitenanforderungen feststellen... Alice hat z.B. ab und an Probleme mit den DNS Servern. Wenn die viele neue Kunden geworben haben, waren die DNS Server oft nicht gleich auf den höheren Ansturm vorbereitet und liefen, gerade in der "Hauptverkehrszeit" alles andere als schnell...
Das dauerte meist einige Zeit, bis sie mal wieder investiert hatten und die DNS Server-Kapazitäten an den aktuellen Kundenstand angepasst hatten...
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Wann haben sie das wieder angepasst? Weil ich hatte im letzten Jahr immer eine konstante Geschwindigkeit von 6000 kbits obwohl ich eine alice fun flat 16 000 hatte. Nun hab ich eine Geschwindigkeit laut den Test von 15 000 was mich wirlcih freut. Auch in den Downloads bemerke ich das ich nun viel schnelelr runterlade.

Achja zu das hier:

Hmmm, wenn es funktioniert (und das tut es in den meisten Fällen) ist eine automatische Verteilung der IP-Adressen über DHCP am problemlosesten. Einfach auf dem Router den DHCP Server aktivieren, und alle Rechner auf "automatisch" stellen.

Es gibt nur wenige Gründe, die dagegen sprechen. Und das sind ganz spezielle Netzwerktopologien, die kaum jemand zuhause nutzt...

DHCP Server + Alice =geht nicht. In meinem Fall jedenfalls. Alle meine Verwandten udn ic haben die Alice WLAN Modems die abgespeckt werden. So haben die dann auch keinen DHCP Server mehr und man muss alles manuell eintragen.

MfG Lehas
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich weiß schon, warum ich die mitgelieferten Geräte immer gleich originalverpackt in den Keller stelle...

Ist ja eine Sauerei, dass die Geräte noch nicht mal DHCP beherrschen, sich aber "WLAN Router" nennen dürfen...

Wann die das genau wieder angepasst haben weiß ich nicht. Ich habe nur das Gefühl, die warten mit dem Aufstocken ihrer Server immer so lange, bis es gar nicht mehr anders geht :( d.h. wohl, wenn zu viele Leute kündigen, weil der Seitenaufbau im Netz (Setzen die meisten Leute ja unwissenderweise mit der Geschwindigkeit des Anschlusses gleich) zu langsam ist. Erst dann wird aufgerüstet...

Lief aber bei der Telekom auch nicht wirklich anders, als ich noch bei denen war...
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Also zurück zur Frage. Meine Verwandten haben ja also diese besch**** "WLAN"- Modem . Ich müsste bei ihnen also die Daten auhc Manuell einstellen.

Ich hab bei mir eingestellt:

IP Adresse: 192.168.1.5x
Subnetzwerrk: 255.255.255.0 <- kann ich so übernehmen
Router IP: 192.168.1.x < hier einfach ein bisschen ausprobieren

Nur bei der IP Adresse bin ich mri nicht sicher. Kann ich da den selben Wert übernehmen oder msus ich den auhc irgendwie anpassen?

MfG Lehas
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Es muss jeder Rechner und auch der Router eine eindeutige Adresse haben, also keine doppelten IP-Adressen im Netz. Das gibt nur Ärger und Sucherei, undefinierbares Fehlverhalten.

Wenn Du alle Rechner mit 192.168.1.x versiehst, wobei x bei jedem Rechner anders ist, und im gesamten Netz nicht doppelt vorkommt, sollte es funktionieren. Die Subnetzmaske von 255.255.255.0 ist für diesen Adressbereich auch richtig.

Die IP Adresse des Routers sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung (Gibt's oft auch im Internet als PDF) stehen. Bei besseren Geräten direkt auf dem Typenschild unter dem Router oder an der Rückseite. Wenn nicht: Zettel unter den Router kleben, IP und alle anderen wichtigen Infos wie Netzwerkname, Verschlüsselung, Passwort drauf. Hilft zwar erst beim nächsten Mal, aber man weiß ja nie, wann das ist ;)

... jetzt weiß ich endlich, warum die Leute, die die Alice Router haben, den gar nicht als Router nutzen, sondern sich oft per PPPoE Passthrough direkt mit der unsäglichen Alice Software anmelden... Vom Regen in die Traufe ;)

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich nutze auch Alice (Sogar schon länger, als es Alice gibt - hieß damals noch schlicht und einfach Hansenet) und bin sehr zufrieden! Immer gewesen! Auch mit dem Service, wenngleich ich den nicht oft genutzt habe, und wenn dann als Befehlsempfänger ("Mach mir mal nen Port-Reset!"). Allerdings nutze ich nicht die mitgelieferten Geräte, sondern eine Fritz!Box.
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
und im gesamten Netz nicht doppelt vorkommt
Damit ist aber das gesamte lokale Netz gemeint oder? Weil sonst wäre x ja 20 Ziffern lang *grins*

Die Subnetzmaske von 255.255.255.0 ist für diesen Adressbereich auch richtig.
Wie groß ist so ein "Adressbereich"? Ich hatte eig-. mit dieser Adresse für ganz Hamburg gerechnet x Diese Aussage verunsichert mich aber^^. Ist die Subnetmaske nur für meine PLZ gültig? Oder ist es shcon richtig und für ganz Hamburg?

... jetzt weiß ich endlich, warum die Leute, die die Alice Router haben, den gar nicht als Router nutzen, sondern sich oft per PPPoE Passthrough direkt mit der unsäglichen Alice Software anmelden... Vom Regen in die Traufe ;)
Mit meinem iPhone brauchte ich sage und hafte 11 Tage, wollte es fast zurückgeben, am Ende hatte ihc es rausgefunden wie es klappt. DHCP Server aus, alles Manuell einstellen, IP Adresse des Routers in den Browser eingeben, und schauen ob die WLAN Verbindung steht^^ Aber ehrlich gesagt verstehe ich nciht, wie man diese Geräte "WLAM Modem" nennen kann. Noch nicht mal einen DHCP Server? o_O Ich glaube nicht, das jeder Alice Kunde ein Spezialist in Sachen IP's etc ist. Als ich das Modem noch nciht hatte, wusste ich noch nichtmal was ein DHCP Server ist. Als ich das Gerät bekommen habe schon. Warum? Weil ich herausfinden musste, warum die Verbindung zur Wii und zum iPhoen nicht geht, normaler Weise hätte es sich ja alles automatisch einstellen müssen und ich hätte weiterhin ncihts über IP Adressen und co. gelernt :p

Aber was ich wirlich abschreckend finde, ist das sie für dieses Gerät 30 Euro + 10 Euro Versand verlangen, wobei es kaum Routerfunktionen bietet o_O

MfG Lehas
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Also, 40€ für den M*st finde ich auch extrem happig! Da gibt es beim Kistenschieber nebenan schon wesentlich besseres für den Preis...

Die eingestellte Subnetzmaske gilt nur für Dein Netz. Näheres dazu in der Wikipedia und auch hier. Ist mir jetzt zu langwierig, das hier groß zu beschreiben, sorry ;) Vielleicht findet sich ja auch ein anderer, der mehr vom Fach kommt (Ich bin Geograph und Stadtplaner...), der das ganze hier mal für Laien verständlich formulieren kann. Ich habe das eher intuitiv drauf, durch learning by doing. Zum Erklären müsste ich allerdings wohl länger nachdenken als z.B. ein Informatiker oder Netzwerktechniker.

Die bei Alice gehen wohl davon aus, dass die Verbindung immer über die schlechtestmögliche, aber mitgelieferte Lösung zustande kommt. D.h. jedes Gerät bekommt die Alice Software von der mitgelieferten CD und baut seine eigene PPPoE Verbindung zu denen auf. Pro Gerät eine Einwahl. Wenn sie es nur "WLAN Modem" nennen, ist das auch OK, denn sie bezeichnen es nicht als Router. Ein Router hingegen stellt selbst die Verbindung her (Also nur eine Einwahl) und verteilt sie an alle angeschlossenen Rechner.

Ein Modem vernetzt die Geräte auch nicht untereinander, ein Router in der Regel schon.