WLAN-Zugangsdaten auslesen???

pronto.germania

Granny Smith
Registriert
15.02.15
Beiträge
12
Hallo allerseits,

verzweifelter Nachbar fragt, wie man die WLAN-Zugangsdaten - sprich Passwort - aus dem IPad II auslesen kann. Das IPad II bucht sich automtisch in dessen heimisches WLAN-Netz ein (SSID ist bekannt), jedoch weiß er dass Passwort nicht... er will es wohl verändern und sicherer gestalten!?!?

Gruß

Norbert
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Über´s iPad geht das nur mit Jailbreak. Falls das genehm ist, hilft auch Google weiter ;)

Ansonsten gibt´s ja noch den Weg über den WLAN-Router, zur Not ein Reset und Neueinrichtung mit bekanntem Passwort.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Manchmal stehen die WLAN-Schlüssel auch auf der Unterseite des Routers :p
 

applundei

Jonathan
Registriert
24.01.14
Beiträge
83
Oft steht das Passwort auf der WLAN Box.
Oder man steckt ein Netzwerkkabel in den Macbook, Notebook oder was auch immer und loggt sich in die Box ein. Dort stehts auch drin.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oft steht das Passwort auf der WLAN Box.
Wer das alte 0815 Passwort aber nicht ändert - der gehört mit dem WLAN Kabel gepeitscht... Benutzeranmeldung, Passwort und WLAN Schlüssel gehören sofort bei Inbetriebnahme geändert...

Oder man steckt ein Netzwerkkabel in den Macbook, Notebook oder was auch immer und loggt sich in die Box ein. Dort stehts auch drin.
Was hast Du für unsichere Router? Jeder mir bekannte Router zeigt im Kennwort Feld des WLAN Schlüssels Punkte oder Sterne an - aber niemals direkt die Zeichen des Kennwortes...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Was sind das eigentlich für seltsame threads von @pronto.germania? Der erste sucht nach Möglichkeiten auf einem iPhone die installierten Apps auszulesen, jetzt sollen WLAN-Schlüssel aus einem iPad ausglesen werden.

Ich finde das reichlich befremdlich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei Fritzboxen wird es z.b. nicht verschlüsselt angezeigt
Eben nachgeschaut - bei mir sind es Punkte...

Was sind das eigentlich für seltsame threads von @pronto.germania? Der erste sucht nach Möglichkeiten auf einem iPhone die installierten Apps auszulesen, jetzt sollen WLAN-Schlüssel aus einem iPad ausglesen werden.
Ich finde das reichlich befremdlich.
Ist mir nicht aufgefallen - aber dann sollte man das im Auge behalten oder einfach entsorgen...
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Seltsam. Ich hab ne 7390 mit aktueller Software. Dort wird es im Klartext angezeigt.
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
@ImpCaligula: Würdest Du mir erläutern, warum ich den Schlüssel ändern sollte?
Sorry, hast Du gerade mal ein LAN-Kabel....ich habe meins noch nie geändert.(bisher 3Jahre) keine Probleme.
 

pronto.germania

Granny Smith
Registriert
15.02.15
Beiträge
12
Was sind das eigentlich für seltsame threads von @pronto.germania? Der erste sucht nach Möglichkeiten auf einem iPhone die installierten Apps auszulesen, jetzt sollen WLAN-Schlüssel aus einem iPad ausglesen werden.

Ich finde das reichlich befremdlich.
Ja.... mit dem Kommentar hatte ich gerechnet, wird aber verziehen!!! In der Tat ist das mit dem Auslesen des WLAN-Passwortes ZUFÄLLIG (!!) hinzugekommen! Mir ist ja auch klar, dass ich die Netzwerkpasswörter im Router auslesen kann! Nur das wollte ich meinem 75-jährigen Nachbarn per Fern-Diagnose / Fern-Anleitung nicht zumuten!

Also nichts für ungut und keine Sorge! Dennoch besten Dank für ALLE Infos!

Gruß

Norbert
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
@ImpCaligula: Würdest Du mir erläutern, warum ich den Schlüssel ändern sollte?
Sorry, hast Du gerade mal ein LAN-Kabel....ich habe meins noch nie geändert.(bisher 3Jahre) keine Probleme.

Dass Du mit dem vor eingestellten WLAN Passwort keine Probleme haben wirst - ist mir auch klar. Wieso auch. Es geht ja auch nicht darum, dass dieses "Ab-Werk-Passwort" zur Beeinträchtigung der Funktion führen sollte.

Dummerweise haben aber andere fremde Menschen auch kein Problem mit den vor eingestellten Passwörtern. Ich empfehle Dir mal einen Blick auf die Webseiten von O2, Telekom, Netgear und weiteren Firmen - die verwendeten Werks Passwörter wurden überwiegend mit einem unsicheren Zufalls Algorithmus erstellt - und sind daher sehr einfach von Fremden zu umgehen. Daher weißen auch die ganzen genannten Firmen darauf hin - den Werksschlüssel zu ändern...
 
  • Like
Reaktionen: Ühm

applundei

Jonathan
Registriert
24.01.14
Beiträge
83
Ich habe eine fritzbox.
In der Benutzeroberfläche der Box dürfen logischerweise keine Punkte stehen sonst weiß man ja das evtl geänderte Passwort nicht und kann es an einem anderen Gerät nicht eingeben.
In der WLAN Anmeldung der Books stehen Punkte.
Ein aufgedrucktes Passwort nicht zu ändern wird nur dann unsicher wenn ein unbefugter es abliest und sich damit einloggt.
Allerdings kann man die Box auch grundsätzlich für neue Geräte sperren, dann kommt man auch mit Passwort nicht rein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
In der Benutzeroberfläche der Box dürfen logischerweise keine Punkte stehen sonst weiß man ja das evtl geänderte Passwort nicht und kann es an einem anderen Gerät nicht eingeben.
Und das Passwort an einem sicheren Ort aufbewahren ist keine Option? ;)
Selbst bei der Airport Express und der Time Capsule sind die WLAN Passwörter alle mit Punkte.
Dachte die dürfen das nicht...

Ein aufgedrucktes Passwort nicht zu ändern wird nur dann unsicher wenn ein unbefugter es abliest und sich damit einloggt.
Ja - siehe oben - unsicherer Algorithmus und so nicht bekannt was?

Allerdings kann man die Box auch grundsätzlich für neue Geräte sperren, dann kommt man auch mit Passwort nicht rein.
Da bekommt man ja wieder Tipps hier... das Prozedere funktioniert über die MAC Adressen... und das ist nicht sicher...
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Mit "keine Probleme" meinte ich auch eher, dass jemand Drittes mein Passwort geknackt hat/knacken wollte.
...habe mich da nicht ganz klar ausgedrückt.

Das die Passwörter mit einem unsicheren Algorithmus erstellt wurden, war mir aber nicht klar. Bin immer davon ausgegangen, dass die "relativ" sicher sind.
Danke für die Info! Ich werde mal googlen und mir dann ein neues generieren.
Natürlich nicht...123456.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Wenn doch das iPad sich ins WLAN einwählt, was spricht dagegen über das iPad selbst die Routerwebsite zu öffnen und dort das entsprechende Passwort neu zu setzen? Das Passwort für den Router muss dafür aber natürlich bekannt sein.
 
  • Like
Reaktionen: nomos