• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN zu LAN Adapter mit Support für WPA 2 Enterprise und Certificate.

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ich wohne in einem Studentenwohnheim in dem der Zugang zum Internet lediglich über Eduroam per WLAN möglich ist. Der Zugang ist per WPA2 Enterprise geschützt, man braucht somit persönliche Zugangsdaten zum Netzwerk und muss ein Sicherheitszertifikat akzeptieren. Leider ist dieser Aufbau völlig unpassend falls man wie ich ein Heimnetzwerk aus einen Desktoprechner ohne WLAN und einen kleinen NAS-Server hat, die beide aber auch Internetzugriff benötigen.

Daher brauche ich einen Netzwerkadapter der mein Heimnetzwerk in das WLAN-Netzwerk integrieren kann. Da das Netzwerk bisher offen war, nutzte ich diesen Adapter, der aber leider mit dem neuen Netzwerkschutz nicht kompatibel ist.

Ich hoffe jemand kennt ein kompatibles Gerät, da ich bei der Suche hauptsächlich Router finde, die zwar ein WPA2 Enterprise Netzwerk bereitstellen, aber sich nicht selbst zu einem verbinden können.
 

fager

Stechapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
Greif zum Asus RT-N66U.
Der bietet dir neben WPA2 Enterprise auch eine 1GB Ethernet Schnittstelle was bei deinem NAS sicher hilfreich sein wird.
Du musst den Router dann wohl im Access Point Modus laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Hey, danke. Leider ist der Preis für mich momentan etwas hoch und ich weiß nicht, ob der Router im "Access Point"-Modus überhaupt das macht was ich möchte, denn soweit ich weiß würde ich in diesem Modus mein Heimnetz für W-LAN Geräte freigeben, also ein eigenes W-LAN Netz erstellen.

Ich möchte aber dem vorhandenen Eduroam-Netzwerk beitreten mit meinem kabelgebundenen Geräten, damit diese auf das Internet Zugriff haben.
 

fager

Stechapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
Wenn es dir um eduroam, ist es dann überhaupt zulässig dieses Netzwerk durch ein Gerät zu erweitern? Man ließt dazu im Netz häufig diesen Einwand.

Du könntest dein Glück mit folgendem Router in Kombination mit OpenWRT oder DD-WRT versuchen. Aber ganz einfach scheint das nicht zu werden. Die einschlägigen *WRT Foren helfen dir sicher besser weiter.