• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Zeitlimit überschritten

mac!

Golden Delicious
Registriert
05.07.09
Beiträge
10
Hallo!

Ich habe hier eine Fritz.box und ein Speedport W500V rumstehen. WLAN wird mir angezeigt, ich gebe das Passwort ein und alles ist gut.
Jedoch passiert es mindestens 2 mal am Tag, dass auf einmal die Internetverbindung nicht mehr vorhanden ist. Wenn ich versuche mich erneut mit WLAN zu verbinden, dann kommt die Meldung "Zeitlimit überschritten". Das heisst dann immer für mich Stecker aus dem Speedport W500V ziehen, wieder reinstecken, 5 Minuten warten und weiter geht's.
Nun ja...

Ich denke mal, dass es eine permanente Lösung für dieses Problem gibt, wobei ich ja meine temporäre Variante "Stecker raus, Stecker rein" ja recht simpel finde.

Ich hab vorher auch ein wenig gegoogelt. Da sagten mehrere hilfsbereite Menschen, dass man den Kanal des Routers ändern soll. Wie genau mache ich das?
Hab über Safari das Fritz.box Menü aufgerufen, aber konnte dort nicht finden, wo ich den Kanal hätte ändern können. Gibt es noch ein weiteres Menü für den Speedport?

Ich kenne auch meine IP, hab hinten ne .1 hingemacht und das in Safari eingegeben und erhielt das Fritz.box Menü.

Liebe Grüße und danke im Voraus!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meines Wissens machst du das nicht über so eine Fritzbox, sondern über das Airport Dienstprogramm. Du stellst auf manuell und klickst dich wieter, bis du zur Kanaleinstellung kommst. Sehr bewährt hat sich der Kanal 11.
Salome
 

mac!

Golden Delicious
Registriert
05.07.09
Beiträge
10
Über die Fritzbox geht es auch nicht, es sei denn ich bin blind, da im ganzen Menü nie von WLAN die Rede ist.
Mit dem Airport Dienstprogramm habe ich es vorher auch schon probiert, leider finde ich nichts. Zunächst such das Programm nach drahtlosen Airport Geräten, findet dann aber keins. Komisch...
Und daher kann ich auch leider nicht manuell konfigurieren.
Mit dem Programm iStumbler habe ich rausgefunden, dass ich eine Signalstärke von 58% habe und bereits auf Kanal 11 bin (der Router ist ca. drei Meter von meinem MBP entfernt).

Lg,

mac!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mhm - da ist das Airportdienstprogramm nur zuständig, wenn man (wie ich) eine Airport Basisstation hat.
Wenn du aber ohnehin Kanal 11 hast, dann ist ein Kanalwechsel nicht so notwendig (man macht das, weil eventuell Kanäle mit niedrigeren Nummern oft belegt sind).
Kannst du die Fritz Box resetten? Oder ganz löschen und noch Mal konfigurieren?
Wenn das auch nichts nützt, dann solltest du dich an deinen Provider wenden.