• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN -Zeiten bei FritzBox 7490

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ich suche Hilfe zur FritzBox 7490, die ich evtl. anschaffen möchte.

Laut AVM ist es wohl möglich, das WLAN zu einem bestimmten Zeitpunkt wirklich auszuschalten. Derzeit habe ich einen Speedport, an dem man zwar die Zeiten einstellen kann. Jedoch geht das WLAN erst dann aus, wenn alle Geräte (!) sich abgemeldet haben. Sollte also z.B. das Kind sich nicht abmelden, bleibt das WLAN aktiv. Anders hier bei AVM. Wenn ich sage, WLAN soll um 23 Uhr ausgehen, tut es das wohl auch, egal ob Geräte noch online sind.

Meine Frage: Sollte das WLAN dann ausgehen... was passiert, wenn ich an der Box direkt den WLAN-Knopf drücke? Geht es dann nicht auch wieder an?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ja, das WLAN kann über die WLAN-Taste oder eine Tastenkombination an einem verbundenen Telefon wieder aktiviert werden.

Jedoch geht das WLAN erst dann aus, wenn alle Geräte (!) sich abgemeldet haben.


Das kann man bei der FritzBox in den Optionen einstellen.

Hier mal die Einstellmöglichkeiten der Box, da ist auch beschrieben, dass die WLAN-Taste oder ein Telefon das WLAN wieder aktivieren kann.

Standardwert 2014-10-09 um 18.35.40.jpg
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Du kannst aber der FritzBox eine Kindersicherung aktivieren. Und das für jeden verbundenen Teilnehmer einzeln. Und verschiedene Zeiten für einzelne Wochentage.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Die Kindersicherung funktioniert 1A mit der Fritzbox. Kann für jedes Gerät meiner Kinder die Onlinezeiten einstellen, und auch das Budget der Geräte verknüpfen. So dass sie nicht ausweichen können auf den Nintendo DS zum Beispiel, wenn mit dem Handy die Zeit verbraucht ist. Das bringt dann aucj das betätigen der WLan Taste an der Box nicht wieder auf Null. Einzig die Sperrfunktionen für einzelne Seiten finde ich unbrauchbar, was aber an meinen mangelnden Kenntnissen liegen kann.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Verstehe ich es dann richtig, dass die normale Zeitschaltung wieder durch Druck auf den WLAN taster aktiviert werden kann? Sollte ich aber mittels Kindersicherung den Computer meines Kindes bis 23:00 Uhr im WLAN erlauben,würde dieser Computer auch wirklich keinen Zugang zum WLAN mehr haben? Auch dann nicht, wenn das Kind den WLAN Taster drückt?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ja, die Zeitschaltuhr kann mit der WLAN-Taste übergangen werden.
Die Kindersicherung kann mit der WLAN-Taste nicht übergangen werden.

Die Tasten an der Fritzbox können aber auch komplett gesperrt werden. Dann kann das WLAN nicht mehr per Druck auf die Taste aktiviert/deaktiviert werden.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Richtig. Das mit WLAN nichts zu tun.
Die Kindersicherung basiert auf der Adresse des angeschlossenen Gerätes. Sie kann aber durch einloggen ins Gastnetz umgangen werden, aber das ist ja ein organisatorisches Problem.
Du kannst die Zeiten festlegen, von wann bis wann ein Teilnehmer ins Internet kann und zusätzlich ein Stundenkontingent.
Meine Tochter darf beispielsweise zwischen 14:30 und 20:00 Uhr ins iNternet, aber max. 2 Stunden am Tag.
Danach ist dann auch definitiv Schluss. Sie könnte dann allerdings mit einem anderen Gerät weitermachen (hat sie aber nicht).
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Das hört sich ja nach dem an, was ich suche, aber…

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Jetzt sind wir bei Windows System Einstellungen. Damit bin ich raus :(
Wir haben keine Win PCs im Haus.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Zu dem Video:

Hier wird die Kindersicherung dadurch umgangen, dass der PC eine andere manuelle IP-Adresse bekommt. Dafür benötigt man am Rechner Admin-Rechte. Egal ob auf dem Mac oder dem PC.
Also, dem Kind keine Admin-Rechte auf dem Rechner geben, dann kann die Adresse auch nicht geändert werden.

Die FritzBox kannst du so konfigurieren, dass nur bestimmte IP-Adressen ins Netz kommen. Selbst wenn das Kind es schafft seinem PC oder Mac eine andere IP zu geben kommt er nicht ins Internet.
Dazu gibt es bei AVM auch eine Anleitung.

Wenn es dir ausreicht, dass kein WLAN mehr aktiv ist kannst du die Tastensperre der FritzBox benutzen. Dann kann an der Box kein WLAN mehr eingeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Ok, wenn du so eine Energie hinter deinen Kindern vermutest, ist das natürlich ein Argument.

Man kann in der Fritzbox auch einstellen, dass nur die bereits bekannten Geräte im WLan zugelassen werden.

Somit würde bei einer veränderten Netzwerkadresse der Zugang verweigert werden.

Hat aber den Nachteil dass man Besuchern bei Feiern zum Beispiel nicht ohne Weiteres sein WLan zur verfügung stellen kann. Dazu muss man dann die Einstellung wieder deaktivieren.

Und das Passwort für den Zugriff auf die Fritzbox sehr kreativ gestalten ;)
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ich nochmal.
Bei meinem Speedport benötige ich aufgrund IP Telefonie keinen Splitter mehr. muss ich diesen bei der 7490 wieder haben?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Nein. Ich hatte meine FritzBox auch einfach an die Telefonleitung angeschlossen.

[Mod Edit] - dieser Text wurde von mir entfernt. ImpCaligula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Saudumm

Gloster
Registriert
21.09.14
Beiträge
61
Bei der Fritzbox liegen dann auch entsprechende Anleitungen für die Verkabelung und Konfiguration mit IP-Telefonie bei.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Hilfe. jetzt habe ich mir diese teure Box gekauft und nichts geht. Ich habe Telekom IP Telefonie. bei meinem Speedport war es so, dass dieser direkt in die TA Dose gesteckt werden konnte. Stattdessen habe ich nunmehr den Fritz in diese TA Dose gesteckt. Eine Verbindung kommt jedoch nicht zu Stande.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183


Was geht genau nicht?

  • hast du alles richtig verkabelt ( du schreibst an der TAE Dose, hast du den grauen oder den schwarzen Adapter benutzt)?
  • hast du eine bestehende Internetverbindung?
  • hast du alle Daten korrekt eingegeben?
  • bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du rechts auf "System" klickst und die Log-Datei anzeigen lässt?
  • bist du genau nach Anleitung vorgegangen?
  • auf der Internet Seite von AVM gibt es sehr gute Anleitungen, hast du da schon geschaut?
Etwas mehr Informationen würden hier hilfreich sein. Mach zur Not Bilder und stelle sie hier rein. Keiner weiß was du schon alles versucht hast.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Sorry, hat etwas gedauert. Ich bin hier am verzweifeln!

Also, ich habe das Y-Kabel mit dem grauen Adapter an die TEA-Dose gesteckt (F). Das andere Ende geht in die Fritzbox in DSL. Dann habe ich den Mac in LAN 1 gesteckt, das ISDN-TElefon an So2 und mein analoges Fax seitlich in die Analoganschlüsse.

Es leuchtet die Powerlampe sowie die WLAN-Lampe.

Nach Aufrufen von fritz.box und Eingabe des Kennwortes gehe ich über den Assistenten zum Einrichten der Internetverbindung. Hier gebe ich genau die gleichen Daten ein wie im Speedport (Anschlusskennung, Zugansgnummer, Mitbenutzet sowie das persönliche Kennwort). Nach Speichern wird eine Prüfung durchgeführt, die mir sagt, dass die Zugangsdaten nicht stimmen. Diese stimmen aber!!!

Wechsel ich wieder zum Speedport, geht alles prima!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Wenn du auf der Übersichtsseite der FritzBox unter Anschlüsse auf DSL klickst, bekommst du dann eine bestehende Verbindung zur Vermittlungsstelle, wie hier im Bild, angezeigt?

Standardwert 2014-10-13 um 18.44.47.jpg
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ja, bekomme ich (jetzt!)

Alles gut!!!

Aufgrund der vielen verk...... Passwörter hier hat die FB ein altes, nicht mehr gültiges Kennwort gespeichert. Komplettes Reset und ein Zurücksetzen des Telekom-Passwortes haben geholfen.

Ich bin drin!!!

Danke Euch allen für die Unterstützung.