• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN vor Anmeldung verbinden

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Hallo zusammen,

Problem: Wie bringe ich eine MacBook unter 10.10.2 dazu sich schon vor der Anmeldung an einem WLAN anzumelden?

Wir haben hier ein paar Macs, die an einen Active-Directory-Verzeichnisdienst angebunden sind. Die Authentifizierung im WALN erfolgt per RADIUS.

Nun ist es so, dass wenn ein Netzwerkkabel angeschlossen ist bei der Anmeldung Benutzername und Kennwort geprüft wird. Ohne Netzwerkkabel verbindet das MacBook das WLAN allerdings erst nach der Anmeldung. So kommen geänderte Kennwörter o.Ä. gar nicht am MacBook an.
Wie schaffe ich es nun, dass es sich auch ohne angemeldeten Benutzer am WLAN anmeldet?

Ich habe gedacht ich könne es über Netzwerk -> WLAN -> Weitere Optionen -> 802.1X regeln, aber dort kann ich kein Profil hinzufügen.

Schlaue Ideen?

Bese Grüße
Christoph
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, wenn mich nicht alles täuscht kannst du das Profil mit dem Apple Configurator erstellen und installieren.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hier mal ein Screenhsot dazu. Wenn du alles zusammen hast kannst du das erstellte Zertifikat exportieren und auf die Systemeinstellungsapp ziehen.
 

Anhänge

  • Voila_Capture 2015-02-18_01-11-52_nachm.png
    Voila_Capture 2015-02-18_01-11-52_nachm.png
    77,3 KB · Aufrufe: 232

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Hi,

das war ein super Tip. Das Profil ist drin, aber trotzdem verbindet er sich nicht vor der Anmeldung mit dem WLAN :(