• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

WLAN verstärken mit TP-LINK und Fritzbox 7490

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
Hallo zusammen,

Es las sich einfach wunderbar: WLAN verstärken ganz einfach mit Plug and play. Doch so ganz verstehe ich das im Moment nicht. Vielleicht kann mir hier jemand ein wenig Licht in mein Dunkel bringen.

Zum Ablauf: Meine Fritzbox 7490 hat zwei WLANs; eines mit 5GHz und eines mit 2,4 GHz. sowie ein Gastnetz. Das alles funktioniert prima, zumindest, wenn man relativ nah bei der Fritzbox ist. Doch bei mir liegen bis zu zwei Stockwerke dazwischen (Fitzbox= Dachboden). Konsequenz: Das WLAN im Erdgeschoss ist sehr dürftig und manchmal auch ganz weg. (Das Haus wurde kurz vor dem 2. Weltkrieg gebaut und die Decken sind seeeeehr stabil.) Deshalb habe ich mir von TP-Link den Powerline Extender 300 Mbps AV 500 WiFi besorgt. Einfach über WPS mit der Fritzbox synchonisiert, ein Teil mittles LAN angeschlossen und zweites Gerät im Erdgeschoss platziert. Das WLAN ist zwar besser geworden, aber gleichzeitig baut das Gerät ein eigenes, sehr starkes WLAN auf. Leider habe ich dazu keinen Zugang, obwohl die Passwörter dank WPS eigentlch identisch sein müssten. Auch wenn ich Geräte an den LAN-Port des Extenders anschließe passiert rein gar nichts. Irgendetwas scheint nicht zu passen. Aber was? Ich bin mittlerweile mit meine Latein am Ende. (Habe die Installation des Externders jetzt schon zig-mal gemacht) Habe ich irgendwo einen Knoten im Kopf oder etwas falsch gemacht?

Hat jemand eine Idee?

Gruß Agens1
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Das WLAN ist zwar besser geworden, aber gleichzeitig baut das Gerät ein eigenes, sehr starkes WLAN auf.

Dein Adapter kann "nur" 802.11b,g,n und Verschlüsselung WPA, WPA2.
Apple Geräte wollen WPA(2)-PSK.

802.11ac geht nicht.

Das muss schon alles passen und garantiert lässt sich das auch konfigurieren.

Kann das Teil das 2,4 Ghz UND das 5 Ghz Netz der FB gleichzeitig weiterreichen?
Eventuell geht nur eines davon..

Sollte zumindest alles in der Anleitung stehen.

Ob dieses "Klonen" des bereits vorhandenen WLAN korrekt funktioniert steht auf einem anderen Blatt.
Mit Sicherheit hat das auch wenig zu tun.