• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Verbindung nicht konstant, switcht zw. "Netzwerk suchen" & "WLAN ein"

Andique

Boskoop
Registriert
17.04.09
Beiträge
40
Freunde,

ich habe folgendes Problem.

Seit kurzem habe ich ein MacBook Air. Habe dort nach dem Kauf die WLAN Verbindung, die ich bereits zuvor an meinem Windows Laptop genutzt habe, auf dem Mac angelegt.
Der Mac verbindet sich, die Verbindung wird erkannt.

Allerdings ist die Verbindung super langsam. Zudem switcht der Mac in den WLAN Einstellungen immer zwischen "Netzwerk suchen " und "WLAN ein". Dies geschieht etwa im 4 Sekunden tackt.
Eine Verbindung besteht aber, zumindest zeitweise.

Auf sonstigen Geräten funktioniert das Netzwerk ohne diese Probleme (Windows Laptop, Samsung Handy, iPhone 6,...)

Ich habe bereits im Netz recherchiert. Ein oft gegebener Tip ist die Bluetooth Verbindung zu deaktivieren. Diese ist bei mir nie an gewesen. Router Firmware ist auf dem neusten Stand, ebenso wie auf meinem Mac alle Updates installiert sind.

Ich habe folgende Hardware/Software:
MacBook Air 13" early 2014
OS X Yosemite 10.10.2

Fritzbox WLAN 7112
Firmware 87.04.88


Bildschirmfoto 2015-02-01 um 15.27.38.png Bildschirmfoto 2015-02-01 um 15.27.29.png Bildschirmfoto 2015-02-01 um 15.27.38.png Bildschirmfoto 2015-02-01 um 15.27.29.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Das switchen machen beide MacBooks bei mir auch. Scheint normal zu sein (hoffe ich).
Klick mal bei gedrückter "alt" Taste auf das WLAN Symbol. da werden Dir die Parameter Deines WLAN angezeigt. Gleichzeitig kannst Du ein Diagnosetool starten oder Deine WLAN Verbindung protokollieren.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Hallo, ich habe das Problem auch und habe bemerkt, dass es hilft den Router von 802.11 b/g/n auf z.B. nur n zu stellen. Stellt für mich leider keine dauerhafte Lösung dar, da ich noch ein Gerät im Haushalt habe, welches kein n kann...

Was du auch noch ausprobieren könntest ist das deaktivieren von AirDrop und Handoff. Scan zudem mal, auf welchen Kanälen die anderen Netzwerke funken - sind ja einige.