• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN-Verbindung nach Ruhezustand fehlerhaft

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ah, man möge mir die vielen Posts hintereinander verzeihen. :p

Eben war es wieder so weit. "Safari kann den Server nicht finden."

Dann schnell zum Terminal und die Befehle per Copy & Paste reingehämmert. Gleich mehrfach. Weil es schien, als würde erstmal überhaupt nichts geschehen. Als würden die Befehle nur als Text reimkopiert und dann steht der einfach da.

So ist es unter normalen Umständen ja nicht. Da muss ich nichtmal Enter drücken.

Hier nun mal die Ausgabe des Terminal, mehrfach eingegeben, bis es dann wieder ging.

Code:
Last login: Fri May 10 19:10:34 on ttys000

MacBook:~ blabla$ ping -c 1 fritz.box

ping6 -c 1 fritz.box

ping -c 1 8.8.8.8

ping6 -c 1 2001:4860:4860::8888

ping -c 1 fritz.box

ping6 -c 1 fritz.box

ping -c 1 8.8.8.8

ping6 -c 1 2001:4860:4860::8888

PING fritz.box (192.168.178.1): 56 data bytes

ping -c 1 fritz.box

ping6 -c 1 fritz.box

ping -c 1 8.8.8.8

ping6 -c 1 2001:4860:4860::8888


--- fritz.box ping statistics ---

1 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss

MacBook:~ blabla$ ping6 -c 1 fritz.box

ping6: UDP connect: No route to host

MacBook:~ blabla$ ping -c 1 8.8.8.8

PING 8.8.8.8 (8.8.8.8): 56 data bytes

64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=0 ttl=122 time=18.463 ms


--- 8.8.8.8 ping statistics ---

1 packets transmitted, 1 packets received, 0.0% packet loss

round-trip min/avg/max/stddev = 18.463/18.463/18.463/0.000 ms

MacBook:~ blabla$ ping6 -c 1 2001:4860:4860::8888

ping6: UDP connect: No route to host

MacBook:~ blaba$ ping -c 1 fritz.box

PING fritz.box (192.168.178.1): 56 data bytes

64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=1.774 ms


--- fritz.box ping statistics ---

1 packets transmitted, 1 packets received, 0.0% packet loss

round-trip min/avg/max/stddev = 1.774/1.774/1.774/0.000 ms

MacBook:~ blabla$ ping6 -c 1 fritz.box

ping6: UDP connect: No route to host

MacBook:~ blabla$ ping -c 1 8.8.8.8

PING 8.8.8.8 (8.8.8.8): 56 data bytes

64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=0 ttl=122 time=9.645 ms


--- 8.8.8.8 ping statistics ---

1 packets transmitted, 1 packets received, 0.0% packet loss

round-trip min/avg/max/stddev = 9.645/9.645/9.645/0.000 ms

MacBook:~ blabla$ ping6 -c 1 2001:4860:4860::8888

ping6: UDP connect: No route to host

MacBook:~ blabla$ ping -c 1 fritz.box

PING fritz.box (192.168.178.1): 56 data bytes

64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=1.267 ms
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Rückmeldung von mir.

Da ich nichts besseres zu tun hatte und hier noch ein USB-Stick mit Mojave rumgeflogen ist, habe ich das System kurzerhand platt gemacht und neu installiert.

Die Problematik scheint sich gelöst zu haben. Seit gestern kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Router und dessen Einstellungen, sowie auch alles andere, sind unverändert.

Lediglich das Entsperren per Apple Watch wird ab und zu noch verweigert. Ist wohl doch was anderes. Davon liest man aber des öfteren.

Danke trotzdem an alle, die Lösungsvorschläge gebracht haben!

Edit:
Und mit "platt machen", meine ich platt machen. Nix mit Backup einspielen oder so. ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nach dem gestrigen Update von macOS sind sämtliche Probleme wieder in voller Blüte zurück. Dolles Ding.

:(

Vermutlich wirklich ein Problem, ein Bug, in Apples WLAN Treiber, wie hier angemerkt wurde.

Ich lebe jetzt damit, keine Lust weiter zu experimentieren, das führt zu nix.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hallo zusammen,

hast du in der Angelegenheit noch was herausgefunden? Ich stelle seit Monaten bei meinem MB12 (aktuelles Mojave) das gleiche Verhalten fest und es nervt extrem. Da ich ungern das MB neu aufsetzen möchte (glaube einfach nicht, dass das zum Erfolg führt und bei dir lief es ja auch nicht), wollte ich gerne mal fundierte Tipps dazu.

Ich habe heute nach dem Aufklappen des Displays mal ein wenig getestet - das Verhalten war wieder da:

- WLAN ist verbunden und ich habe eine IP aus dem Fritzbox-Bereich.
- Ich kann die Fritzbox nicht pingen und somit auch keinen Google-DNS 8.8.8.8
- Habe dann mal per USB-C einen LAN-Adapter angesteckt und es mit einem Kabel versucht - das läuft dann nach einiger Zeit.

Wenn ich das WLAN deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert die Verbindung. Ich tippe auch auf ein WLAN-Problem beim MB.

Grüße
Samoth
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nein, ich habe leider keine Lösung für das Problem. Mittlerweile habe ich mein MacBook aber nicht mehr, ich nutze jetzt ein iPad. Damit hat sich das für mich erledigt. Ich hoffe dennoch, dass Apple das in den Griff bekommt, bzw. sich überhaupt erstmal dafür interessiert.