• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Verbindung mit Magic Mouse kaum möglich..

Markus596

Erdapfel
Registriert
24.07.14
Beiträge
4
Hallo Leute!

Hab mir im Juni ein MacBook Pro (late 2013) zugelegt.. Soweit war ich mit meinem Gerät top zufrieden,
musste aber feststellen, dass meine Internet-Verbindung hin und wieder recht wackelig war, störte mich aber nicht,
weil's wirklich nicht oft war. Als dann das Update auf Yosemite erfolgte musste ich feststellen, dass sich die Probleme
mit der Internet-Verbindung immer mehr häuften. Ich habe nun in meinem Zimmer im 2. Stock (Internet-Router steht im 1. Stock) kaum noch Chance eine gute Verbindung aufzubauen.. Musste allerdings in den letzten Tagen feststellen, dass die Verbindung 2 Meter neben dem Router genau so schlecht war. Um mein Problem genauer zu definieren: Selbst wenn es mein Mac schafft nach ca. 20 Sekunden eine Verbindung aufzubauen, und ich drei Balken Empfang habe, laden die meisten Internet Seiten doch ewig bis gar nicht.. Ich habe nun mal probiert mein MacBook ohne Magic Mouse zu verwenden und Bluetooth gänzlich abzuschalten.. Siehe da, es funktioniert, ich hoffe nicht nur vorübergehend!

Kennt jemand dieses Problem? Könnte es an der Bluetooth Verbindung mit der Maus liegen? Darf ich meine Maus (oder generell Bluetooth) nun nicht mehr verwenden?

WLAN Karte: Broadcom BCM 43xx

Danke bereits im voraus!!!
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Was dein WLAN Problem genau mit BT zu tun hat verstehe ich ehrlich gesagt nicht und kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Welche OSX Version hast du auf deinem Book? Hast du auch das 15 Zoll Retina? Wenn ja hast du das gleiche wie ich und ich hatte anfangs unter Yosemite auch WLAN Probleme aber die haben sich mittlerweile gelöst und unter 10.10.2 läuft alles rund. Wie sieht es mit anderen PCs/Mac oder anderen WLAN fähigen Geräten in eurem Haus aus? Haben die alle kein Problem oder ist auch bei denen der WLAN Empfang eher schlecht?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hast du den Router schon mal neu gestartet? Ist die Software aktuell?
Igrndwelche Virenscanner oder *schiessmichtot* Tools installiert?
 

Markus596

Erdapfel
Registriert
24.07.14
Beiträge
4
@Zug96 Hab das 13 Zoll Modell und hab auch 10.10.2. Andere PC's (haben noch 2 Windows Laptops) laufen problemlos, auch mein iPad und iPhone funktionieren im WLAN einwandfrei.. Im Moment befinde ich mich auch wieder mit meinem MacBook im 2. Stock und alles läuft..

@raven Ja Router ist schon ein älteres Modell, Marke Thompson.. Hab mal auf meinem Mac, eben nachdem die Internet Probleme begonnen haben Bit Defender runtergeladen und mal drüber laufen lassen... Hab auch mal die Firewall am Mac deaktiviert und wenig Unterschied gemerkt..
 

Mitglied 105235

Gast
Was dein WLAN Problem genau mit BT zu tun hat verstehe ich ehrlich gesagt nicht und kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Die AirPort Karte in den MacBook hat auch den Chip für das Bluetooth drauf, kann schon sein das Probleme mit den WLAN zusammen hängen mit den Bluetooth oder auch anders rum. Es kommt halt drauf an wie sich das eine Problem auf den Chip des anderen auswirkt kann. Beispiel wird der BT Chip zu warm so kann auch der AirPort Chip zu warm werden da sie eben beide auf einer Karte sind.
 

Markus596

Erdapfel
Registriert
24.07.14
Beiträge
4
Code:
Hardware Information: 
    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro11,1
    1 2.4 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery Health: Normal - Cycle count 30

Video Information: 
    Intel Iris
        Color LCD spdisplays_2560x1600Retina

System Software: 
    OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: 4:47:53

Disk Information: 
    APPLE SSD SM0256F disk0 : (251 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 249.77 GB (214.92 GB free)
            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: 
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: 
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: 
    Mac App Store and identified developers

Launch Daemons: 
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]

User Launch Agents: 
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support]

User Login Items: 
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Spotify    Programm  (/Applications/Spotify.app)

Internet Plug-ins: 
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.7 - SDK 10.6 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

3rd Party Preference Panes: 
    Flash Player  [Click for support]

Time Machine: 
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 249.77 GB Disk used: 34.85 GB
    Destinations:
        Seagate Backup Plus Drive [Local]
        Total size: 499.76 GB
        Total number of backups: 13
        Oldest backup: 2014-07-12 17:34:26 +0000
        Last backup: 2015-02-15 10:59:30 +0000
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 499.76 GB > (Disk used 34.85 GB X 3)

Top Processes by CPU: 
         9%    WindowServer
         8%    com.apple.WebKit.Networking
         4%    Spotify
         3%    Safari
         1%    coreaudiod

Top Processes by Memory: 
    299 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    232 MB    Safari
    146 MB    Spotify
    129 MB    WindowServer
    112 MB    Finder

Virtual Memory Information: 
    875 MB    Free RAM
    6.04 GB    Active RAM
    695 MB    Inactive RAM
    975 MB    Wired RAM
    1.16 GB    Page-ins
    0 B    Page-outs

Diagnostics Information: 
    Feb 22, 2015, 11:13:00 AM    Self test - passed
    Feb 21, 2015, 11:35:08 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/BitdefenderVirusScanner_2015-02-21-113508_[redacted].cpu_resource.diag
 

Markus596

Erdapfel
Registriert
24.07.14
Beiträge
4
@m4d-maNu Das habe ich heute in einem anderen Forum auch schon gelesen! Auf gut Deutsch also: Pech gehabt mit meiner Version des MacBooks??

P.S. Sitze im Moment mit aktiver Maus wieder vorm MacBook und im Moment funkt alles....
 

Mitglied 105235

Gast
@Markus596 du hat geschrieben das du im Juni das MacBook gekauft hast, wenn es ein Neugerät war hast du ja noch Garantie drauf und kann es entsprechend zu Apple bringen. Ist es gebraucht gekauft und die Garantie ist abgelaufen, ist dies natürlich doof.

Jedoch kann man die AirPort Karten auch separat kaufen und mit Hilfe iFixit kann man eigentlich relativ einfach die Karte sich dann selber wechseln. Wenn es sich dann gebessert hat ist ja alles gut, wenn nein kannst du die Karte ja wieder ausbauen und zurück schicken. Ist ja das Gute beim Online Shopping, das man die Sachen auch wieder zurückschicken kann.

Oder du wechselst den Router mal, jedoch wird der Wechsel vermutlich teurer sein wie wenn du die AirPort Karte wechselst.
 

Eisi96

Erdapfel
Registriert
28.03.15
Beiträge
1
@Markus596
Hallo erstmal.
Kann das Problem am MacBook Pro Retina (Mid2014) vollkommen nachvollziehen.

So hab's ich getestet:
Zu aller erst die Magic Mouse ausgeschaltet, Bluetooth auf dem Mac bleibt weiter aktiv.
Habe dann einen Ping im Terminal auf 'google.de' gestartet - soweit so gut, durchschnitt sind 20ms.

Währenddessen die Maus eingeschaltet und plötzlich: 200ms, 500ms, 1500ms, 3200ms, time out.

Maus wieder ausgeschaltet und siehe da, Ping wieder normal.
Ist aber anscheinend ein bekanntes Problem unter Yosemite und hätte mit 10.10.2 gefixt werden sollen. Da müssen wir wohl nur auf 10.10.3 warten ... :(
 
Zuletzt bearbeitet: