• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN-Verbindung bricht bei Nutzung ab

FlensburgerJung

Golden Delicious
Registriert
26.09.15
Beiträge
9
Moin Moin.
Ich habe ein etwas merkwürdiges Problem, was heute spontan auftauchte und nicht mehr verschwindet.

Problembeschreibung:
Wenn ich mein MacBook Pro (2,5GHz, i%, 8GB 1600 MHz DDR, mitte 2012, iOS 10.9.5) anhabe und das Internet nutzen möchte (WLAN), verliert es die Verbindung zum Netz. Wenn ich es länger nicht nutze, ist die Verbindung wieder da und die erste Anfrage wird bearbeitet, dann ist das Netz wieder weg. Der Airport zeigt an die ganze Zeit verbunden zu sein.
Ich habe eine Firtz!Box 7270.

Was ich bereits gemacht habe:
- Rechte repariert (brachte kein Besserung)
- Updates gemacht (keine Besserung)
- mit Kabel ran (funktioniert einwandfrei, bin nur gebunden an die Kabellänge)
- Anderes MacBook im WLAN genutzt (keine Probleme, kann surfen wie ich will)
- Smartphone im WLAN (kein Problem, kann surfen wie ich will)
- ich pinge www.google.de und gucke, wann "Request timeout for icmp_seq XX" kommt. Dadurch konnte ich feststellen, dass immer dann, wenn ich beginne das Internet zu nutzten, genau diese Meldung kommt. Sonst kann er manchnal kurz pingen.
- Nutzen von Safari statt firefox (brachte kein Erfolg)
- Scan auf Viren (System ist sauber)
- Netzwerkdiagnose vom Apple (Tipp: Router neu Starten- natürlich schon gemacht)
- Router neu starten (kein Erfolg)
- Einträge des Books aus dem Router löschen (kein Erfolg)
- Computer neu starten (kein Erfolg)

- Ich habe die Fritzbox mal selbst gepingt (192.168.178.1). Ping läuft problemlos, bis ich sie im Fenster aufrufe. Dann gibts andauernt "Request timeout for icmp_seq XX"

- Pinge ich eine andere Fritzbox (die ich noch rumstehen habe) gibt es aber kein "Request timeout for icmp_seq XX"

Ich bin ziemlich ratlos und hoffe mir kann jemand helfen.

LG

P.S. Bei mir sitzt keine Katze o.Ä. auf dem Router...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
- Einträge des Books aus dem Router löschen (kein Erfolg)

Das Umgekehrte --- also die Netzwerkeinstellungen am Mac löschen und neu einrichten --- schon probiert?

Als Testumgebung kannst du auch mal einen frischen Benutzer-Accounter am Mac anlegen. Geht's damit ist es schon mal sehr wahrscheinlich nicht die beteiligte Hardware, sondern etwas, das in deinem sonst genutzten Account steckt.
 

FlensburgerJung

Golden Delicious
Registriert
26.09.15
Beiträge
9
Moin Moin.
- Ich habe Sophos genutzt (und gerade gesehen, dass ihr dazu "lieber nicht" sagt).
- Ich werde nach dem Schlafen EtreCheck installieren und das posten.
- Die gemerkte Verbindung mit meinem WLAN löschen und dann wieder neu finden und anmelden habe ich versucht. Hat nicht zum Erfolg geführt.
- Ich habe unter dem Gastaccount versucht das ganze mal zu machen. Gleiches Problem. Läd einmal kurz die erste Seite (Suchanfrage bei google), dann ist Schluss.
- Habe jetzt meinen altes MacBook per Kabel am Router und habe mein Internet dort per Airport freigegeben. Über diesen "Mittelsmann" kann ich problemlos ins Internet gehen. Total merkwürdig. Rest folgt später.

Vielen Dank schon mal. :)
 

FlensburgerJung

Golden Delicious
Registriert
26.09.15
Beiträge
9
So. Habe den Check durchlaufen lassen. Ergebnisse siehe unten.
- Ich finde es sehr auffällig, dass alles funktioniert sobald ich über den Airport meines alten Macs route und alle anderen Geräte kein Problem haben.
- Sollte ich auf irgendeine andere Weise den Eintrag des alten Netzwerkes im Mac "vergessen"?
- Sophos habe ich deinstalliert...
LG

Code:
Problem description:
No WLAN connection if I start to use the internet

EtreCheck version: 2.4.2 (142)
Report generated 9/27/15, 10:59 AM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    8 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 174 - SN = 9G3020RJ9D3MB

Video Information: (What does this mean?)
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 1280 x 800

System Software: (What does this mean?)
    OS X 10.9.5 (13F1112) - Time since boot: about one day

Disk Information: (What does this mean?)
    Intenso SSD disk0 : (512,11 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 510.73 GB (271.34 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 1.17 GB

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8   ()

USB Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: (What does this mean?)
    /etc/hosts - Count: 1

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Anywhere

Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    org.cindori.TEAuth.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Flux    Programm  (/Applications/Flux.app)
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    FlashPlayer-10.6: Version: 18.0.0.232 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Flash Player: Version: 18.0.0.232 - SDK 10.6 Outdated! Update
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.5.5 - SDK 10.6 [Click for support]
    Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 [Click for support]
    MeetingJoinPlugin: Version: Unknown - SDK 10.6 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 45 Check version

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    Flash Player  [Click for support]
    Java  [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 510.73 GB Disk used: 239.40 GB
    Destinations:
        Time Machine-Backups [Local]
        Total size: 999.86 GB
        Total number of backups: 13
        Oldest backup: 2015-07-21 17:31:26 +0000
        Last backup: 2015-09-06 00:15:06 +0000
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 999.86 GB > (Disk used 239.40 GB X 3)

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
         7%    WindowServer
         6%    fontd
         3%    firefox
         0%    taskgated
         0%    aosnotifyd

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    958 MB    firefox
    675 MB    kernel_task
    205 MB    Finder
    197 MB    thunderbird
    188 MB    com.apple.IconServicesAgent(2)

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    3.16 GB    Free RAM
    4.71 GB    Used RAM (2.91 GB Cached)
    512 KB    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Sep 27, 2015, 01:51:58 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/thunderbird_2015-09-27-015158_[redacted].hang
    Sep 26, 2015, 04:07:47 PM    Self test - passed
    Sep 26, 2015, 02:16:08 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/thunderbird_2015-09-26-141608_[redacted].hang
    Sep 26, 2015, 01:37:14 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/thunderbird_2015-09-26-133714_[redacted].hang
 

FlensburgerJung

Golden Delicious
Registriert
26.09.15
Beiträge
9
- TimeMachine mache ich demnächst mal wieder. Wollte es gerade absichtlich nicht machen, wollte nicht das Problem, was ich gerade habe, mit sichern, wenn man das so sagen kann?!

- Thunderbird ist mehrfach abgeschmiert, weil es zu allen möglichen Ordnern etc. keine Verbindung aufbauen konnte bzw. nur teilweise, da die Verbindung so extrem schlecht ist mit dem Problem. Da kann ich auch mal selbst eingegriffen haben und das abgebrochen haben.

- Java update führe ich mal durch. Mal gucken. Würde mich persönlich aber sehr wundern, wenn das etwas ändert. Aber... wäre geil.

LG
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@FlensburgerJung Das javaupdate wird die Probleme nicht lösen, es fiel mir einfach auf da man die Software auf dem aktuelen Stand halten sollte.

Dann noch die Frage, hat es einen Grund weshalb du noch mit Mavericks arbeitest? Wartest du auf El Capitan? 10.9.5 Ist noch Maversicks. Hat mit deinem Probem aktuell wahrscheinlich auch nichts zu tun.
 

FlensburgerJung

Golden Delicious
Registriert
26.09.15
Beiträge
9
Moin.
Jo, habe es gerade versucht. Leider bricht der immer im Update ab. Etwas doof. Bin schon auf Lösungssuche. Brich immer nach dem Download der erstem MB ab. :(

Update wollte ich machen. Hatte in letzter Zeit wenig Zeit. Und jetzt denke ich sollte ich mir das Problem nicht rüber holen, sondern erste das Problem (hoffentlich) mit Eurer Hilfe fixen.

- Ich habe noch festfgestellt, dass ich ein paar "Request timeout for icmp_seq 248" auch habe, wenn ich über mein altes MacBook zwisch Router und dem neuen rein gehe. Diese werden mehr, wenn ich z.B. ein Video gucke...
LG
 

FlensburgerJung

Golden Delicious
Registriert
26.09.15
Beiträge
9
Moin Moin.
Falls jemand das Internet mal durchsucht und das selbe Problem hat, ich habe dank meines Bruder (2. Sem. Informatik) eine Lösung:
Bei mir hat es gelangt den DNS-Server des NEtzwerkes zu löschen und durch 8.8.8.8 zu ersetzen (ist ein DNS-Server von google).

LG
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Bei mir hat es gelangt den DNS-Server des NEtzwerkes zu löschen und durch 8.8.8.8 zu ersetzen (ist ein DNS-Server von google).

Das ist keine gute Lösung, da danach die Namensauflösung in Deinem eigenen Netzwerk nicht mehr funktionieren kann. Wenn Du also Netzdienste per Namen (außer .local) im eigenen Netz nutzen willst, ist das jetzt nicht mehr möglich.
 

FlensburgerJung

Golden Delicious
Registriert
26.09.15
Beiträge
9
Moin Moin.
Ich muss zugeben, dass ich nicht genau verstehe, was damit gemeint ist. Welche Netzdienste wären das?

Wie könnte ich das Problem denn dann besser beheben? Oder gibt es nur diese Lösung, aber sie ist schlecht und ich muss mit Einschränkungen rechnen?
 

FlensburgerJung

Golden Delicious
Registriert
26.09.15
Beiträge
9
Danke für die Antworten. Alles klar. Die erste habe ich drin. Also dann 192.X.X.X. (Dann funktioniert das Internet aber nicht)
Mit 8.8.8.8 habe ich allerdings nachdem ich jetzt einen Tag nich zuhause war, auch ein Problem eine saubere, stabile Verbindung zu erhalten.
Die zweite Nummer habe ich nicht drin (2a02.xxxxxxxx) Ist das nötig?
Bin ich den im Forum hier richtig, oder sollte mich mich auf ein Fritz-Box Forum verlegen und hier Ruhe geben?
LG