• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN und Ethernet gleichzeitig?

Bluesy

Golden Delicious
Registriert
04.12.17
Beiträge
10
Ich bin Musiker und möchte ein Mischpult von meinem Mac (Mojave) per Ethernet steuern, während ich gleichzeitig mit einem WLAN verbunden bin. Mir wurde geraten, das Mischpult per Ethernet an die Fritz!Box anzuschließen. Das ist aus räumlichen Gründen jedoch nicht möglich.

Wie schaffe ich es, dass der Mac die Ethernet-Verbindung zusätzlich akzeptiert? Es soll da eine Möglichkeit geben.

Zur Information: Das Mischpult (ein Behringer XR18) stellt auch einen eigenen Accesspoint zur Verfügung, doch dann kann ich nicht gleichzeitig im Internet surfen, was im Homestudio nötig ist. Ich kann auch eine Verbindung über das WLAN herstellen, doch die bricht zusammen, sobald ich an meinem Bass den Funksender zum Verstärker einschalte (wobei es mich wundert, dass nur diese Verbindung gestört wird, und sonst nichts; für dieses Problem erstelle ich einen eigenen Threat).

danke für jeden Hinweis

Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
In den Netzwerkeinstellungen das Ethernet auf "Manuell" einstellen, das W-LAN auf "DHCP"
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Bluesy

Golden Delicious
Registriert
04.12.17
Beiträge
10
Werde ich versuchen, danke. Jemand sagte mir, ich müsse die Reihenfolge der Netzwerke ändern und das Ethernet an die erste Stelle setzen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Das braucht man nicht, weil es der Standard ist. Wenn das nicht passiert, hast Du entweder die Konfiguration verändert oder das Ethernet-Interface wird nicht konfiguriert (nicht grün in Einstellungen/Netzwerk).
Um die Reihenfolge zu bestimmen, das ist auch in dieser Einstellung, nur untendrunter, ein kleines Zahnrädchen, dort das entsprechende Menü auswählen und anschliessend die Verbindung in die gewünschte Reihenfolge ziehen.

Du kannst mir auch mehrere Routingtabellen schicken, dann schauen wir uns das an:
1. Wenn der Mac surfen kann
2. Wenn der Mac nicht surfen kann

...gewünschten Zustand herstellen, Terminal aufmachen, netstat -rn eingeben, Return drücken und dann copy&paste

Tools wie LittleSnitch hast Du nicht installiert?

(Update: sein anderer Thread ist der hier: http://www.apfeltalk.de/community/threads/wlan-verbindung-zu-einem-mischpult-bricht-zusammen.539304/)

Ich würde vorschlagen, wir konzentrieren uns erst einmal darauf, warum eine gleichzeitige Ethernetverbindung zur Fritzbox kein Internet zeitigt, weil das definitiv bedeuten muss, dass etwas an der Standardkonfiguration von macOS geändert worden sein muss).
 
Zuletzt bearbeitet:

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Mir wurde geraten, das Mischpult per Ethernet an die Fritz!Box anzuschließen. Das ist aus räumlichen Gründen jedoch nicht möglich.

Gefragt ist also, ob folgendes geht:

Mischpult per LAN-Kabel an MacBook.
MacBook per WLAN an Internet.

Um:
Mischpult am Mac per Webschnittstelle zu steuern. Und gleichzeitig ins Internet gehen zu können.

Ich würde vorschlagen: Kleinen WLAN-Repeater mit LAN-Port kaufen, zum Beispiel Fritz!WLAN 1750E. Den mit dem örtlichen WLAN verbinden. Mischpult per Kabel an LAN-Port des Repeaters. Mac mit WLAN des Repeaters verbinden.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ach, eventuell ist alles noch einfacher:

Mischpult per LAN-Kabel an Mac.
Mac per WLAN an Internet.

Auf dem Mac "Systemeinstellungen" - "Freigaben" auswählen.
"Internetfreigabe" anklicken.
Verbindung teilen "WLAN" auswählen
Mit Computern über "Ethernet" auswählen

Häkchen bei der Internetfreigabe anklicken und bestätigen.

Probier mal, ob das funktioniert, und ob Du so auch auf die Webschnittstelle des Mischpults kommst. EDIT: Eventuell musst Du die IP des Mischpults herausfinden, die der Mac ihm gibt. Bei mir kriegt ein angeschlossener zweiter Mac vom ersten die IP 192.168.2.3.

internetfreigabe.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluesy

Golden Delicious
Registriert
04.12.17
Beiträge
10
Habt herzlichen Dank. Ich werde das alles heute Abend probieren. Und euch berichten.
 

Bluesy

Golden Delicious
Registriert
04.12.17
Beiträge
10
Also ... ich habe heute erstmal versucht, das WLAN an meinem Mac auszuschalten, um "unbelastet" eine Ethernet-Verbindung zu dem Mischpult herzustellen. Das sollte doch gehen, dachte ich. Bzw. falls das nicht einmal funktioniert, dann brauche ich gar nicht erst versuchen, das zusammen mit einer bestehenden WLAN-Verbindung hinzubekommen.

Und ... es ging nicht! Keine Chance. Offensichtlich ist der Ethernet-Anschluss am Mischpult nicht dafür gedacht, direkt die Verbindung zu einem Computer herzustellen (denke ich mir als Laie).

Also habe ich etwas ganz Einfaches gemacht: Ich habe den Repeater von meiner Fritz!Box direkt neben dem Mischpult an das Stromnetz angeschlossen. Und dann zwischen den beiden eine Ethernet-Verbindung hergestellt. Und das ging problemlos! Die WLAN-Verbindung zum Mac funktioniert parallel.

Nur weiß ich nicht, ob ich damit eine Sicherheitslücke im System habe. Die Fritz!Box ist recht gut abgesichert, denke ich.

Ich habe jetzt also eine Lösung für mein Heimnetz, die jedoch nicht für die Bühne taugt, da ich dort keinen Router mitschleppe. Ich brauche zum Spielen kein Internet. Auf der Bühne bleibt mir also nur, den Access-Point des Mischpultes zu nutzen. Eine Alternative habe ich nicht, falls das mal nicht klappen sollte.


damit ist mir zunächst geholfen. Ich danke euch für die Anregungen.

Bluesy 1905
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

PeterRS

Jamba
Registriert
05.01.14
Beiträge
54
Und ... es ging nicht! Keine Chance. Offensichtlich ist der Ethernet-Anschluss am Mischpult nicht dafür gedacht, direkt die Verbindung zu einem Computer herzustellen (denke ich mir als Laie).

Das kann nicht funktionieren! Entweder Du musst einen Switch dazwischen einplanen oder Du nutzt ein Crossover Kabel..
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Also habe ich etwas ganz Einfaches gemacht: Ich habe den Repeater von meiner Fritz!Box direkt neben dem Mischpult an das Stromnetz angeschlossen. Und dann zwischen den beiden eine Ethernet-Verbindung hergestellt. Und das ging problemlos! Die WLAN-Verbindung zum Mac funktioniert parallel.

Wunderbar, das war die Idee in meinem Post 5. Schön, dass das klappt.

Ich habe jetzt also eine Lösung für mein Heimnetz, die jedoch nicht für die Bühne taugt, da ich dort keinen Router mitschleppe.

Hast Du mal die Einstellung in meinem Post 6 probiert? Also LAN-Kabel an Mac einstecken. Mac mit dem WLAN verbinden. Die Systemeinstellungen "Freigaben" wie im Bild und fertig? Das müsste eigentlich auch gehen. Es ist quasi das gleiche wie mit dem Repeater, nur, dass der Mac in diesem Fall der Repeater ist.

Viel Spaß!
 

Bluesy

Golden Delicious
Registriert
04.12.17
Beiträge
10
@uhansen: Das wollte ich versuchen, doch ich dachte, wenn das ohne WLAN nicht funktioniert, dann geht das irgendwie nicht. =:)

Ich werde es noch einmal versuchen ... genau, wie du es vorschlägst. Also erst das WLAN! Melde mich dann noch einmal.


Bluesy1905
 

Bluesy

Golden Delicious
Registriert
04.12.17
Beiträge
10
Noch einmal kurz zu den Verbindungs-Problemen zwischen XR18 bei Verwendung eines Funksenders Shure GLSD6 (und generell zur Frage der Verbindung über Ethernet). Ich weiß jetzt, wie es geht! Und es ist absolut bühnentauglich.

Ich muss zunächst das WLAN an meinem MAC (bzw. PC) ausschalten und ihn dann herunterfahren! Die Ethernet-Verbindung sollte nicht auf manuell gestellt sein, sondern auf DHCP (ist Standard). Dann den MAC (oder PC) mit dem XR18 per Ethernet verbinden. Jetzt zunächst den XR18 einschalten, dann den MAC! Da das WLAN ausgeschaltet ist, vergibt der MAC problemlos eine Adresse an den XR18 (vorausgesetzt das Ethernet ist nicht auf manuell gestellt!). Die Software starten, unter Setup wird der XR18 angezeigt. Die Verbindung ist sehr schnell. Danach kann das WLAN wieder eingeschaltet werden. Läuft alles bisher problemlos.

Das war es, was ich gesucht hatte! Natürlich geht es ebenso, wenn ich den Ethernet-Anschluss des Repeaters der Fritz!Box nutze. So werde ich das zu Hause machen. Auf der Bühne jedoch sollte ein direkter Anschluss problemlos herzustellen sein.

Danke nochmals allen, die mir geholfen haben.


Bluesy