• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Roaming wie am optimalsten

maunty

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
15
Ich habe eine Airport Extreme und eine Time Capsule. Beide aktuelles Modell und aktuelle Software.
Beide sind mit dem internen Netzwerk an einen Switch angeschlossen.

Zur Zeit habe ich an beiden ein eigenes WLAN mit einem eigenen Namen eingerichtet.
Eigentlich möchte ich aber dass an beiden Geräten das WLAN mit gleichem Namen eingerichtet ist sodass sich die Geräte immer zum optimalsten WLAN durchhanteln.

Wie stellt man das am Besten an ?
Alle beide auf Bridge Modus und einfach gleichnamige WLANs einrichten ? Werden dann auch die Kanäle optimal genutzt ?
Wie sieht es dann mit der Datenrate aus ?

Vieeln Dank für eure Hilfe !
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
moin,
die beiden Geräte sind per Kabel im gleichen Netzwerk eingebunden?
Eines davon zum WLAN erstellen konfigurieren. Das zweite dann im WLAN erweitern Modus konfigurieren.
Das sollte es gewesen sein. Dann müsste an beiden 2mal das WLAN unter der gleichen SSID zur Verfügung gestellt werden und der Datenfluss ins Netzwerk geht über die Kabelverbindung. Dann hast die volle Leistung von ac wenn der Client das kann.
Hast Du kein Kabel und die beiden verbinden sich per WLAN dann kostet das erheblich Bandbreite.
 

maunty

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
15
Genau so habe ich es schon gemacht dann blinkt im AirPort Dienstprogramm an der erweiterten die orange Lampe.
Status "orange lampe" Drahtloses Netzwerk
 

maunty

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
15
das ist ja leider eine uralt Beschreibung. die öffentliche ip nutzen finde ich zb. nicht.
ansonsten habe ich überall dhcp. wenn ich die beiden mit einem eigenen Namen konfiguriere funktioniert alles.
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Uralt ist ja egal. Die Systematik ist ja seit jeher gleiche.
DHCP darf nur einer im Netzwerk aktiv sein.
Hast du noch einen Router?
Läuft da auch ein dhcp Server?
 

maunty

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
15
Mit DHCP meinte ich dass sich beide die IP per DHCP holen. Ansonsten sind beide auf bridge gestellt.
Aber das mit der öffentlichen IP ist ja nicht mehr anwählbar. Hat das einen Einfluss?
 

rookman

Jonagold
Registriert
07.02.15
Beiträge
21
Hallo, ich hätte zu diesem Thema auch eine Frage.

Ich habe 3 Airport Extreme und möchte gern alle im Roaming mit der selben SSID betreiben, habe aber einen Server der den DHCP und DNS Server macht, funktioniert das Roaming auch, wenn ich alle drei Airports auf "Bridge" stelle und macht es was wenn einer die 6. Gen ist und die beiden Anderen 4. Gen? Alle Airports hängen per LAN-Kabel am WAN-Port im Netzwerk.