• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] WLAN-Probleme

danison7

Erdapfel
Registriert
26.03.18
Beiträge
4
Guten Tag,

das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe sehr, dass ich hier eine passende Lösung für mein Problem finden werde. Ich habe die Suchfunktion benutzt und auch schon in anderen Foren Beiträge zu diesem Thema gefunden, allerdings keine Lösung gefunden.
Ich bin nun seit einigen Wochen ein stolzer Besitzer eines teuren MacBook Pro (2017) und soweit auch sehr zufrieden. Da ich auch mit Windows arbeite, habe ich mich für die Variante mit der größeren Festplatte entschieden - was ich leider im Moment sehr bereue.

Ich habe Windows 10 Home (keine Vollversion, da ich noch kein Lizenzschlüssel habe) mit Bootcamp auf diese Festplatte installiert. Soweit funktioniert alles einwandfrei, außer mit einer Sache habe ich sehr zu kämpfen -> WLAN! :mad:
Die WLAN-Verbindung unterbricht ständig und sobald ich eine externe Festplatte anschließe, ist die Internetverbindung komplett weg. Dabei verliere ich die Verbindung mit meinem WLAN-Netzwerk und kann mich nicht mehr verbinden. Sobald ich die Festplatte auswerfe und entferne, funktioniert es allerdings wieder. Naja, es unterbricht dann eben ständig, verbindet sich allerdings automatisch wieder neu. Na, immerhin! :p

Ich habe bereits den aktuellsten Treiber, der von Apple angeboten wird, installiert. Das hilft mir leider gar nicht weiter.
Ich bin sehr ratlos und auch ziemlich genervt, da ich durchaus die "kleinere" Variante kaufen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: sathunter

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@danison7,
Den Zusammenhang bezüglich kleiner und großer Festplatte verstehe ich nicht. - Auch geht für mich nicht klar hervor, ob das WLAN-Problem grundsätzlich besteht, oder nur in Verbindung mit Windows 10 Home. Besteht das Problem auch unter macOS, dann würde ich mich zunächst tel. an apple-care wenden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich bin nun seit einigen Wochen ein stolzer Besitzer eines teuren MacBook Pro (2017) und soweit auch sehr zufrieden.
Bedeutet, dass Du auch nur Thunderbolt 3 Anschlüsse hast. An einem davon muss ja dann ein Hub angeschlossen sein, der Dir die Möglichkeit bietet, von USB 3.0 auf USB-C zu adaptieren. Außer, Du schließt eine externe USB-C Festplatte an?

und sobald ich eine externe Festplatte anschließe, ist die Internetverbindung komplett weg. Dabei verliere ich die Verbindung mit meinem WLAN-Netzwerk und kann mich nicht mehr verbinden. Sobald ich die Festplatte auswerfe und entferne, funktioniert es allerdings wieder. Naja, es unterbricht dann eben ständig, verbindet sich allerdings automatisch wieder neu. Na, immerhin! :p

Bleibt bei diesem Vorgehen der USB-Hub am MacBook angeschlossen, ziehst Du also nur die Festplatte ab, oder auch den Hub?
Wenn der Hub angeschlossen bleibt, dann versuche es mal komplett ohne diesen und berichte mal, was die WLAN-Verbindung unter Windows dann tut.

Ach ja, was für ein Hub ist es.

Ich habe bereits den aktuellsten Treiber, der von Apple angeboten wird, installiert.
Den hattest Du auch schon mit der aktuellsten BootCamp-Version vor der Windows-Installation. Am Treiber liegt es aber aus meiner Sicht nicht, da Du ja unter Windows bereits die WLAN-Netze auswählen und Dich verbinden kannst.

ob das WLAN-Problem grundsätzlich besteht, oder nur in Verbindung mit Windows 10 Home. Besteht das Problem auch unter macOS
Die Frage bitte auch beantworten. Kann mir nicht vorstellen, dass Du auch unter macOS die besagten Probleme hast. Wenn ja, Apple-Service, wie bereits empfohlen.
 

danison7

Erdapfel
Registriert
26.03.18
Beiträge
4
@danison7,
Den Zusammenhang bezüglich kleiner und großer Festplatte verstehe ich nicht. - Auch geht für mich nicht klar hervor, ob das WLAN-Problem grundsätzlich besteht, oder nur in Verbindung mit Windows 10 Home. Besteht das Problem auch unter macOS, dann würde ich mich zunächst tel. an apple-care wenden.

Dieses Problem besteht nur in Verbindung mit Windows 10 Home.




Bedeutet, dass Du auch nur Thunderbolt 3 Anschlüsse hast. An einem davon muss ja dann ein Hub angeschlossen sein, der Dir die Möglichkeit bietet, von USB 3.0 auf USB-C zu adaptieren. Außer, Du schließt eine externe USB-C Festplatte an?



Bleibt bei diesem Vorgehen der USB-Hub am MacBook angeschlossen, ziehst Du also nur die Festplatte ab, oder auch den Hub?
Wenn der Hub angeschlossen bleibt, dann versuche es mal komplett ohne diesen und berichte mal, was die WLAN-Verbindung unter Windows dann tut.

Ach ja, was für ein Hub ist es.


Den hattest Du auch schon mit der aktuellsten BootCamp-Version vor der Windows-Installation. Am Treiber liegt es aber aus meiner Sicht nicht, da Du ja unter Windows bereits die WLAN-Netze auswählen und Dich verbinden kannst.


Die Frage bitte auch beantworten. Kann mir nicht vorstellen, dass Du auch unter macOS die besagten Probleme hast. Wenn ja, Apple-Service, wie bereits empfohlen.

Ja genau, ich denke eben auch nicht, dass das Problem am Treiber liegt. Ich benutze einen Adapter von USB zu Thunderbolt 3. Das war wohl ein günstiges Asiaprodukt. Aber selbst wenn ich gar nichts angeschlossen habe, funktioniert das WLAN nicht einwandfrei.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe Windows 10 Home (keine Vollversion, da ich noch kein Lizenzschlüssel habe)
Auch hier kann die Ursache des Problems liegen. Woher stammt denn das Image? Direkt bei Microsoft geladen, oder aus irgendeiner anderen Quelle?
Bevor man hier in viele verschiedene Richtung spekuliert, wäre es sinnvoll, die Voraussetzungen für den ordnungsgemäßen Betrieb von Windows auf dem Mac auch erst einmal zu erfüllen. Dazu gehört in meinen Augen auch ein uneingeschränkt lauffähiges und ordnungsgemäßes Windows 10.
 

danison7

Erdapfel
Registriert
26.03.18
Beiträge
4
Auch hier kann die Ursache des Problems liegen. Woher stammt denn das Image? Direkt bei Microsoft geladen, oder aus irgendeiner anderen Quelle?
Bevor man hier in viele verschiedene Richtung spekuliert, wäre es sinnvoll, die Voraussetzungen für den ordnungsgemäßen Betrieb von Windows auf dem Mac auch erst einmal zu erfüllen. Dazu gehört in meinen Augen auch ein uneingeschränkt lauffähiges und ordnungsgemäßes Windows 10.

Ja, das ist das Image, welches ich direkt bei Microsoft runtergeladen habe.