Wlan Probleme

GeKa

Golden Delicious
Registriert
04.04.17
Beiträge
6
Hallo in die Runde. Bin neu hier im Forum und komme gleich mal mit einem Problem um die Ecke. Ich nutze ein iPhone 6+ und eine AppleWatch. Jetzt habe ich aber das Problem, das bei eingeschaltetem Bluetooth, das Wlan nicht mehr will. Verbindung wird angezeigt, bei Nutzung geht es aber entweder gar nicht oder nur seeehr langsam. Mein iPad im selben Netzwerk hat keine Probleme, da ist allerdings auch Bluetooth deaktiviert... Jemand eine Lösung parat? Danke
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Wo ist nun das Problem - auf dem iPhone oder der iWatch ?
 

GeKa

Golden Delicious
Registriert
04.04.17
Beiträge
6
Das Problem ist, wenn ich die watch mit dem Phone per BT verbunden habe und zu Hause im WLAN unterwegs sein will, ist die Verbindung nur seeeehr langsam oder geht gar nicht obwohl angezeigt wird, das eine Verbindung da wäre... Schalte ich BT aus, funktioniert WLAN ganz normal
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Es ist ziemlich sicher, dass weder die Apple Watch noch das iPhone sich bei eingeschaltetem BT im WLAN stören. Der Router, der ist das Problem.
 

GeKa

Golden Delicious
Registriert
04.04.17
Beiträge
6
Hm, habe eine FritzBox die bis dato nie Probleme damit hatte...
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Probleme treten eben unvermittelt auf.

Mach mal ein Backup von der Fritze, setz sie zurück, verbinde erst mal nur das iPhone und guck was passiert. Versuch vorher noch mal einen anderen Kanal und schau ob's was bringt.

SSID ist eingeblendet? MAC-Filter deaktiviert?
 

GeKa

Golden Delicious
Registriert
04.04.17
Beiträge
6
Die FritzBox hat ja aber mit Bluetooth nix am Hut und es tritt definitiv nur auf wenn BT aktiviert ist. Schalte ich es aus, habe ich wieder normalen Zugriff auf mein Wlan
Werde Deine Tips trotzdem mal ausprobieren (der andere Kanal könnte vlt. was bringen). Danke
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
BT & das Wifi-Modul Deiner AW funken aber auf einer ähnlichen Frequenz (2,4 GHz). Daher kann es zu Interferenzen kommen. Versuch macht klug.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.849
Als ich die Apple Watch noch hatte, hatte ich keine Probleme mit dem WLAN oder dem Spielen auf der Playstation.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.179
Ich häng mich mal hier rein. War letzte Woche auf Malle am Flughafen. Dort gibt es ja bekanntermaßen Free-Wifi, jedoch konnte ich das, trotz erfolgreicher Einwahl, nicht nutzen, der Ladekreis hörte nicht auf sich zu drehen. Neben mir 2 Leute mit Androiden, bei denen ging es. Zufall oder nicht?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.849
Ich häng mich mal hier rein. War letzte Woche auf Malle am Flughafen. Dort gibt es ja bekanntermaßen Free-Wifi, jedoch konnte ich das, trotz erfolgreicher Einwahl, nicht nutzen, der Ladekreis hörte nicht auf sich zu drehen. Neben mir 2 Leute mit Androiden, bei denen ging es. Zufall oder nicht?

Waren die Androiden gold und silberfarben;)
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

GeKa

Golden Delicious
Registriert
04.04.17
Beiträge
6
BT & das Wifi-Modul Deiner AW funken aber auf einer ähnlichen Frequenz (2,4 GHz). Daher kann es zu Interferenzen kommen. Versuch macht klug.

Bei der AW kann ich ja BT nicht abschalten. Wenn ich es am Phone aber ausschalte ist das Problem weg. Werde mich morgen mal damit auseinandersetzen und an der FB den Kanal ändern
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Kann auch daran liegen, dass WLAN und Bluetooth auf der gleichen Frequenz senden. Wenn ich ein YouTube Video oder etwas auf Netflix gucken will und meine Bluetooth Box verbunden habe, braucht das Videomaterial auch länger zum Laden als ohne aktivierte und verbundene Box.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Kann auch daran liegen, dass WLAN und Bluetooth auf der gleichen Frequenz senden. Wenn ich ein YouTube Video oder etwas auf Netflix gucken will und meine Bluetooth Box verbunden habe, braucht das Videomaterial auch länger zum Laden als ohne aktivierte und verbundene Box.
Das gleiche habe ich weiter oben bereits beschrieben.

Als ich die Apple Watch noch hatte, hatte ich keine Probleme mit dem WLAN oder dem Spielen auf der Playstation.
Sehr hilfreich.

Ich häng mich mal hier rein. War letzte Woche auf Malle am Flughafen. Dort gibt es ja bekanntermaßen Free-Wifi, jedoch konnte ich das, trotz erfolgreicher Einwahl, nicht nutzen, der Ladekreis hörte nicht auf sich zu drehen. Neben mir 2 Leute mit Androiden, bei denen ging es. Zufall oder nicht?
Anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Mal in den Einstellungen vom iPhone die Netzwerkverbindung zurück gesetzt ?
 

dfle

Erdapfel
Registriert
12.07.18
Beiträge
1
hallo, würde gern das Thema nochmal wiederbeleben.
die hier aufgeführten lösungsansätze , hatten bei mir leider keinen erfolg.

ich habe eine Watch 3 u iPhone 7 und wenn ich im heimischen wlan netz bin, ist das surfen mit dem iphone extrem langsam, wenn die beiden geräte miteinander verbunden sind. selbst wenn ich BT ausschalte am iphone, besteht das Problem weiterhin.

schalte ich die watch AUS, kann ich wieder mit normaler Geschwindigkeit mit iphone im wlan zu hause surfen.

befinde ich mich unterwegs und surfe über mobile Daten, ist alles in Ordnung.

noch jemand das selbe Problem bzw. eine lösung?