• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Probleme, temporärer Workaround?

Lasse01

Idared
Registriert
26.02.14
Beiträge
25
Liebe At'ler,
wie viele von euch, plagen mich auch die Wlan Probleme bei meinem 2015er MBPr 13"
Mittlerweile stört es mich immer mehr und ich habe keine Lust mehr auf ein Update von Apple zu warten.
Dauernd Verbindungsabbrüche in Zusammenhang mit Bluetooth (Magic Mouse) und einem externem HDMI Display finde ich bei einem so teuerem Gerät sehr sehr schwach und es ist nicht mein erstes Macbook.
Habe schon sämtliche Resets durchgeführt, auch bei meinem Router. Alle anderen iOs, Android und Windows -Geräte machen keine Probleme. Habt ihr ein paar Tipps, wie ich die Probleme lindern kann?

Schönen Abend
Lasse

Hier ein Etrecheck Auszug:

Code:
EtreCheck version: 2.1.6 (109)
Report generated 22. Januar 2015 22:00:27 MEZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Adware] links for help removing adware.

Hardware Information: ??
    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Mid 2014) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro11,1
    1 2.6 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery Health: Normal - Cycle count 37

Video Information: ??
    Intel Iris
        Color LCD spdisplays_2560x1600Retina
        TOSHIBA-TV spdisplays_1080p

System Software: ??
    OS X 10.10.1 (14B25) - Time since boot: 3:31:48

Disk Information: ??
    APPLE SSD SM0256F disk0 : (251 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 249.78 GB (116.79 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: ??
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ??
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ??
    /etc/sysctl.conf - Exists

Gatekeeper: ??
    Anywhere

Kernel Extensions: ??
        /Library/Application Support/VirtualBox
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.3.20) [Support]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.3.20) [Support]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.3.20) [Support]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.3.20) [Support]

        /Library/Extensions
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBAudio2DJDriver (2.6.0 - SDK 10.8) [Support]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBAudio4DJDriver (2.6.0 - SDK 10.8) [Support]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBHardwareDriver (2.6.0 - SDK 10.8) [Support]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBTraktorAudio2Driver (2.6.0 - SDK 10.8) [Support]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBTraktorKontrolS4Driver (2.6.0 - SDK 10.8) [Support]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBTraktorKontrolX1Driver (2.6.0 - SDK 10.8) [Support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.native-instruments.driver.NIUSBDeviceHelper (1.1.0 - SDK 10.7) [Support]
    [not loaded]    jp.co.pioneer.driver.DJM-750Audio (1.0.0 - SDK 10.6) [Support]
    [loaded]    tc.tctechnologies.driver.Saffire (4.1.4 18735 - SDK 10.6) [Support]

Launch Agents: ??
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Support]

Launch Daemons: ??
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Support]
    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist [Support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Support]
    [not loaded]    org.virtualbox.startup.plist [Support]
    [loaded]    tc.tctechnologies.Saffire.plist [Support]

User Launch Agents: ??
    [running]    com.amazon.music.plist [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Support]
    [invalid?]    com.nero.HSMMonitor.plist [Support]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Support]
    [invalid?]    com.valvesoftware.steamclean.plist [Support]
    [not loaded]    org.virtualbox.vboxwebsrv.plist [Support]

User Login Items: ??
    Flux    Programm  (/Applications/Flux.app)
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)
    BetterTouchTool 2    Programm  (/Applications/BetterTouchTool 2.app)
    Android File Transfer Agent    Programm  (/Users/[redacted]/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app)
    NIHardwareAgent    Programm Hidden (/Library/Application Support/Native Instruments/Hardware/NIHardwareAgent.app)

Internet Plug-ins: ??
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.257 - SDK 10.6 [Support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Flash Player: Version: 16.0.0.257 - SDK 10.6 Mismatch! Adobe recommends 16.0.0.287
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 [Support]
    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Support]
    JavaAppletPlugin: Version: 15.0.0 - SDK 10.10 Check version

Safari Extensions: ??
    AdBlock [Installed]
    Facebook Improved [Installed]
    ClickToFlash [Installed]
    Searchme [Cached] Adware! [Remove]
    Translate [Installed]

3rd Party Preference Panes: ??
    Flash Player  [Support]
    MagicPrefs  [Support]
    Native Instruments USB Audio  [Support]

Time Machine: ??
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 249.78 GB Disk used: 132.99 GB
    Destinations:
        Timemachine [Local]
        Total size: 300.00 GB
        Total number of backups: 21
        Oldest backup: 2014-11-20 23:14:21 +0000
        Last backup: 2015-01-21 14:16:58 +0000
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 300.00 GB < (Disk used 132.99 GB X 3)

Top Processes by CPU: ??
        16%    mds
         5%    WindowServer
         1%    loginwindow
         1%    Safari
         0%    fontd

Top Processes by Memory: ??
    447 MB    Safari
    120 MB    WindowServer
    119 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    94 MB    ocspd
    94 MB    Finder

Virtual Memory Information: ??
    91 MB    Free RAM
    3.68 GB    Active RAM
    3.20 GB    Inactive RAM
    901 MB    Wired RAM
    2.47 GB    Page-ins
    47 MB    Page-outs

Diagnostics Information: ??
    Jan 22, 2015, 06:29:14 PM    Self test - passed
    Jan 22, 2015, 06:27:21 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/discoveryd_2015-01-22-182721_[redacted].crash
    Jan 21, 2015, 03:45:57 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/System Preferences_2015-01-21-154557_[redacted].hang
    Jan 21, 2015, 11:49:08 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/loginwindow_2015-01-21-114908_[redacted].crash
 

Lasse01

Idared
Registriert
26.02.14
Beiträge
25
Alles klar, scheint keine vernünftige Lösung zu geben, also heißt es warten o_O
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Hello!

Lasse schreibt etwas von Abbrüchen im Zusammenhang mit Bluetooth. Ist bei mir ebenfalls so! Wenn ich Bluetooth deaktiviere hatte und habe ich absolut keine Probleme mit der WLAN Verbindung. Scheint also nicht unbedingt auf Yosemite zurückzuführen zu sein. Wenn doch, wäre die Lösung relativ einfach.
 

dnis

Granny Smith
Registriert
05.01.14
Beiträge
14
Doch, hier das gleiche Problem.

Und wenn man mal ein bisschen googelt ist das Netz auch voll damit.
Bluetooth und W-Lan scheint ein Problem zu sein, ist Bluetooth aus, ist alles super.

Ich habe bei mir feststellen können das wenn ich näher am Router bin, weniger Verbindungsprobleme habe. Deswegen habe ich jetzt einen Repeater unter meinem Schreibtisch mit dem sich mein MacBook verbindet und trotz eingeschalteten Bluetooth habe ich bis jetzt keine Probleme mehr.

Ob das so bleibt, oder ob das jemand anderem auch hilft weiss ich nicht.
Ende März bekomme ich auch einen neuen Router, ich hoffe das ich dann den Repeater nicht mehr brauche und alles so funktioniert
 

kroegi

Cox Orange
Registriert
19.12.13
Beiträge
98
Wenn möglich dem wlan einen andern Kanal zuweisen, da hilft nur rum probieren. 5ghz Band?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Bei mir hat der Wechsel auf 5ghz bisher zum Glück geholfen... Habe seit einer Woche keine Probleme mehr, mal schauen wie lange das so bleibt, nach dem ich das hier getippt habe ;)
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Mein neuer LTE Router kann leider nur 2,4GHz! :eek: Das mit dem Repeater werde ich aber auf jeden Fall probieren...thx!