• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan-Probleme seit iOS 10

waupi

Boskop
Registriert
21.06.09
Beiträge
208
Seit dem Update friert das Wlan oft ein.
Wenn ich das iphone (6S) nach Nichtbenutzung entsperre, zeigt es mir LTE, oder Edge (uws) an. In den Einstellungen sieht man jedoch, dass es mit dem Router verbunden ist. Verschiedene Wlan-Umgebungen getestet, aber auch im Firmen-Wlan dasselbe - nur beim Verwenden Wlan aktiv.
Neustart brachte keine Besserung.
Backup-Wiederherstellung keine Alternative, da ich das iOS 10 ja behalten möchte.
Mhh...kennt evtl. jemand das Problem und hat einen Tipp für mich zu einer mögl. Behebung des Problem? Vielen Dank im Vorfeld dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:

waupi

Boskop
Registriert
21.06.09
Beiträge
208
Hat denn niemand das Problem, dass es nach dem Update stets dauert, bis sich das iphone mit dem Wlan connected hat?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Hast du deine Netzwerkeinstellungen am iPhone zurückgesetzt ? Und in deinem Router dort das iPhone auch mal löschen dann neu verbinden
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Ich glaube das ist ein normales Verhalten. Zumindest ist mir als wenn ich das schon einmal irgendwo gelesen habe. Hat auch nix mit iOS 10 zu tun.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Habe das Problem nicht. WLAN wird auch im Sperrbildschirm oben links angezeigt und bleibt nach Entsperren aktiviert. Habe ein 6s und seit zwei Tagen iOS10.
 

waupi

Boskop
Registriert
21.06.09
Beiträge
208
Seit iOS10 habe ich dieses Problem aber erst. Bei jedem bekannten Wlan. Weder Router-Neustart, noch Netzwerkeinstellungen zurücksetzen half.
 

waupi

Boskop
Registriert
21.06.09
Beiträge
208
Dafür habe ich die restlichen Probleme auch nicht, welche mit iOS 10 einher kamen.
 

Ulli63

Jonathan
Registriert
29.12.09
Beiträge
81
Also bei äußert sich das so, dass (bei bekannten WLan's) nach einer Zeit alles extrem langsam läuft und sogar der Hinweis kommt, dass der Router keine Internet-Verbindung hätte. Dieses (Problem?) beobachte ich auf meinem 6s und iPad Pro.
Dieses Verhalten konnte ich unter iOS 9.3.5. nicht beobachten.

Das einzige "workaround" was ich dazu gefunden habe, ist ein kompletter Neustart des iDevice. (ein alleiniger Neustart des Routers bringt keine Änderung).

Irgendwo habe ich gelesen, dass die neuen iPhone 7 dieses Verhalten auch haben sollen ...
 

waupi

Boskop
Registriert
21.06.09
Beiträge
208
Hm. Neu gestartet habe ich das iphone mehrfach, jedoch ohne Besserung. Es ist jedoch ein Fakt, dass dieses Problem definitiv etwas mit dem Update auf iOS 10 zu tun hat. Ich weiß nur noch nicht, wie ich es beheben kann, bzw was ich nun effektiv tun könnte. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 

Ulli63

Jonathan
Registriert
29.12.09
Beiträge
81
also ich werde das apple care berichten; nur so kann man Apple veranlassen sich um dieses Problem zu kümmern (ggfs. mit einem update). Und je mehr Leute sich mit diesem Problem melden, desto früher kommt das Update.
 

waupi

Boskop
Registriert
21.06.09
Beiträge
208
Und wenn man Apple Care nicht gebucht hat, dann hat man die Näse. Angestellte im Apple-Store kennen - so meine Erfahrungen - nur die Bedienungsbasics, aber darüber hinaus muss man sich selber behilflich sein.
 

Ulli63

Jonathan
Registriert
29.12.09
Beiträge
81
Das ist eine zweigeteilte Geschichte: Apple Care am Telefon - und die MA im Apple Store.
Die allermeisten im Apple Store haben sicher ein 'normales' KnowHow, da gebe ich Dir recht. Die Techniker an der GeniusBar haben etwas erweiterte Kenntnisse.

Bei Apple Care muss man auch zwei Dinge unterscheiden; handelt es sich um Hardware-Probleme - dann greift der Apple Care protection Plan (oder eben nicht)
Hier handelt es sich aber um eine neue veröffentlichte Software des Betriebssystems. Hier ist sehr wohl Apple in der Pflicht, den Kunden sehr genau zuzuhören, welche Probleme es gibt um ggfs. Abhilfe zu schaffen.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Ist Eure SSID sichtbar?

Ich kenne das Problem bei iPhones eigentlich nur mit unsichtbarer SSID.

Kanal im 2.4 GHZ-Bereich sollte auch möglichst auf 1, 6, oder 11 eingestellt sein.

Automatische Kanaleinstellung im Router ist auch nicht so gut.
 

waupi

Boskop
Registriert
21.06.09
Beiträge
208
Danke, aber habe Kanal 8 und die Automatik nicht aktiviert. Daran liegt es definitiv nicht. Seit dem Update auf iOS10 klemmts. Iphone in Ruhe und wenn ich es in die Hand nehme, dauert es ca 5-8Sek, bis es sich in die bestehende Wlan-Verbindung eingeklinkt hat. Habe wahrlich schon alles unternommen, jedoch half NICHTS. Völlig irritierend die Situation und keinem scheint es ähnlich zu gehen.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Wenn du einen Laptop mit Win hast, installier dir mal Inssider.

Evtl. funken auf Kanal 8 schon zuviele Nachbarn.

Sonst: Einstellungen zurücksetzen.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.181
Habe ähnliches Problem. Schalte vorm schlafen gehen in der Regel auf Flugmodus. Am Morgen dann dauert es zum Teil mehrere Minuten, bis das iPhone meinen WLAN Router erkennt und eine Verbindung aufbaut. Besteht die einmal, läuft es perfekt. Aber eben der Verbindungsaufbau, der dauert und dauert...
 

waupi

Boskop
Registriert
21.06.09
Beiträge
208
Am Kanal liegt es definitiv nicht, da das Problem bei jedem bekannten Wlan der Fall ist (+Job). Einstellungen zurücksetzen brachte auch keinen Erfolg. Irgendetwas war am Update faul.