• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Probleme mit neuer Airport Extreme / Express

4motion

Golden Delicious
Registriert
19.05.09
Beiträge
6
Hi!

Ich habe seit Installation der neuesten Airport Extreme und Airport Express einige Probleme. Früher war der simultane Uploads/Downloads nie ein Problem. Wenn jetzt aber zB. auf meinem MacBook Pro 15" (late 2013) die Dropbox synchronisiert, stehen sämtliche Safari Tabs und Netzwerk Aktivitäten sämtlicher im Airport Netzwerk befindlicher Macs.

Das Internet-Modem (ARRIS CM820B) ist direkt an der Airport Extreme, die als Basisstation fungiert, angesteckt. Der Mac Pro hängt per LAN Kabel direkt an der Extreme. Das Airport Netzwerk wird durch eine Airport Express (Wohnzimmer) erweitert. Alle anderen Macs (MacBook Pro 15, MacBook Pro 13, MacBook Air 13, 3x iPhone) sowie KonicaMinolta bizhub 220 Drucker, Sony TV, PS3 sind mit festen, internen IP Adressen (DHCP) mit dem drahtlosen Airport Netzwerk verbunden.

Wie gesagt, früher war das alles kein Problem. Jetzt ist ein simultaner Up-/Download von mehreren Macs, selbst wenn sie nur auf Safari surfen, nicht mehr bzw. nur mit immensen Geschwindigkeitseinbußen möglich. Bitte um Hilfe.

vg, Alex

Bildschirmfoto 2015-04-10 um 09.13.43.png

Airport Extreme Konfiguration:
Airport_Extreme.jpg

Airport Express Konfiguration:
Airport_Express.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo Alex, so wie du es jetzt eingestellt hast hängt die Express direkt an deinem Modem und die Extreme erweitert nur. Du kannst die beiden Airports noch mal zurücksetzen und und mit der Extrem anfangen. Der Routermodus muss da eigentlich auf Bridge (bin mir gerade nicht ganz sicher wie es genau heißt) gesetzt werden.
Wenn die Extreme dann sauber läuft brauchst du bei der Express nur das Wlan erweitern. Die Daten zieht sich das Gerät dann von selbst.
 

4motion

Golden Delicious
Registriert
19.05.09
Beiträge
6
Danke. Das Modem und Internet sitzt direkt an der Extreme ... keine Ahnung, warum das auf dem Airport Dienstprogramm Screen anders dargestellt wird. Wie du in den Screenshots siehst, erweitert die Express das Airport Netzwerk der Extreme Basisstation.

Die Airport Extreme muss bei Netzwerk / Router-Modus auf AUS (Bridge-Modus) geschalten werden? Ohne feste, interne IP Adressen Zuteilung (10.0.1.2, 10.0.1.3 ...) werden sämtliche angeschlossene Geräte nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet: