• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN-Probleme Fritz!Box 6490 Cable und MB Pro 2012

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
Guten Tag Allerseits,
ich balge mich mit dem Problem herum, dass sich mein MB Pro (scheinbar) seit kurzem zwar mit dem WLAN meiner Fritz!Box verbindet, aber keine Internet-Verbindung zu Stande kommt. Derzeit sind wir also via Ethernet verbunden. ALLE anderen Devices (auch die Android-Geräte meiner Frau) sind im betreffenden Netzwerk via WLAN eingeloggt und haben auch Internet-Verbindung (Details zu Hardware und Devices s. Signatur). Ulkigerweise zeigt die Fritz!Box z.b. an, dass das Fritz!OS aktuell ist, wenn ich das über das Browserfenster Abfrage (auch ohne LAN-Kabel). Die Box ist relativ neu, das WLAN neu eingerichtet und hat einige Tage mit meinem MB Pro funktioniert. Habe jedoch das MB Pro gestern oder vorgestern auf OS 10.14.2 aktualisiert und danach nicht mehr im WLAN benutzt.
Die Box funkt im 2,4 und im 5 GHz-Bereich, SSID sichtbar, Zugang WPA2 geschützt, MAC-Filter aus. Habe das betreffende Netzwerk bereits ein Mal vom Rechner entfernt und neu eingerichtet. F!B einmal heruntergefahren und neu gestartet (via Software, nicht durch Trennung Stromversorgung). F!B-Diagnose zeigt, dass wir mit dem Internet verbunden sind (sonst könnte ich diese Zeilen nicht schreiben). Die zeigte aber auch an, dass mein MB Pro mit dem WLAN verbunden war - dennoch aber keine Internetverbindung bestand.
M.E. "hängt" es also zwischen dem MacBook und der Fritz!Box - hat jemand eine Idee?

Edit: eben in den Systemeinstellungen-> Netzwerk die Dienste WLAN und LAN deaktiviert (nicht entfernt) und wieder aktiviert - jetzt läuft es gerade wieder, d.h. ohne Netzwerkkabel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Bist Du evtl. ausschließlich mit dem 5GHz-WLAN verbunden und die RADAR-Funktion (15min Sperre) ist aktiv?
Wie sind die Einstellungen der Fritzbox? Ist Mesh aktiv?
 

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
Hallo Wuchtbrumme,

Danke für die schnelle Reaktion!
Die F!B zeigt nichts von Radar an (unter Funkkanal / 5Ghz-Netz). Lt. AVM sollt dieses Problem auch nur nach dem Einrichten bestehen, wenn die Box die vorhandenen Sender in der Nähe scannt. Das 2.4er Band ist knüppelvoll, daher bin ich ja auf das 5er ausgewichen (s. Bilder)! Die Box sendet auf beiden Bändern.
Die Box ist im Mesh-Master-Mode - ich sehe auch gerade nicht, wie ich den abschalten kann (gerade eben versucht, den "Haken" wegzunehmen - ging nicht).
 

Anhänge

  • 2018-12-18 -5Ghz.png
    2018-12-18 -5Ghz.png
    55,5 KB · Aufrufe: 22
  • 2018-12-18-2komma4Ghz.png
    2018-12-18-2komma4Ghz.png
    47,4 KB · Aufrufe: 22

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Gibt es Repeater oder andere aktive Komponenten?
 

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
Ja,
ein Devolo DLAN /WLAN Netzwerk (s. Signatur). Hängt hier (Wohnzimmer) mit KAbel an der F!B und funkt auf 2,4 Ghz mit der gleichen SSID/PW im hinteren Bereich der Wohnung.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Versuche mal ohne den Develo.
 

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
OK, muss dazu meinen Rechner mal 'runterfahren - weil gerade jetzt läuft's ja!
Moooment bitte!
 

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
OK, läuft, Devolo ist vom Netz getrennt.
Muss das beobachten, denn eben lief es ja auch schon - mit Devolo. Ggf. muss ich über eine zweite Fritz!Box als Mesh-Repeater gehen. Habe hier noch eine 'rumliegen, weiß aber (noch) nicht, ob die das schon kann.

Meine Lieben, ich danke für eure Hilfe und eure Zeit!
 
  • Like
Reaktionen: trexx

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
Nachtrag: Seit 18.12., also dem letzten Post, läuft alles wieder - MIT dem Devolo-Acess-Point. In soweit keine Lösung im eigentlichen Sinn, da die Ursache ungeklärt bleibt. Ich beobachte das weiter.
 

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
Liebe pomologische Gemeinde,
ich muss leider diesen alten Fred wieder ausgraben: Wieder das oben beschriebene Problem. Meine "Lösung", nämlich die Dienste LANund WLAN zu deaktivieren und wieder zu reaktivieren hat diesmal nicht geholfen. War also wahrscheinlich nur Zufall, dass das zu einer Verbindung geführt hat.
Nochmal:
- alle anderen Devices haben via WLAN über die F!B Verbindung zum Internet
- mein MB Pro hat Verbindung zur Fritz!Box (kann das Browserinterface öffnen), diese hat (s. oben) Verbindung zum Internet
- Die F!B zeigt auch an, dass mein MB Pro sich direkt mit ihr verbunden hat
- Ich kann aber über WLAN keine Websites aufrufen (Clamxav meldet "Malwareaktualisierung fehlgeschlagen" und mein Hide Me-VPN zeigt "keine Verbindung zum Internet").
- dieses Verhalten kann ich nicht reproduzieren, es tritt sporadisch auf.
- Wie ihr weiter oben lesen könnt, hat es offensichtlich nichts mit dem DLAN zu tun.
Das mit dem MESH-Repeater habe ich zwischenzeitlich nachgelesen bzw. ausprobiert. Die zweite F!B kann das sogar - aber die DEVOLO-DLAN-Hardware wird nicht unterstützt, nur AVM-Repeater bzw. DLAN-Access-Points. Ich müsste also ein Patchkabel quer durch die Wohnung verlegen, um die zweite Box anzuschließen. Und da das Problem offensichtlich NICHT an der DEVOLO-DLAN-Hardware liegt, ist das eine wenig attraktive Alternative. Also kein aktives MESH.
Ich habe nun keine Lust darauf, immer mal wieder das Netzwerkkabel auszugraben - hat jemand noch eine Idee?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Was ist es für ein MBP 2012? 13“? Ich habe noch ein MBP 9.1 (15“) herumfliegen, das macht mit der Fritzbox keine Probleme. Soll heissen, es gibt erst einmal keine kategorischen Probleme im Zusammenspiel (weil das manche Ahnungslose immer wieder behaupten).

RADAR ist nicht nur am Anfang aktiv.

Eigentlich muss man das technische Problem technisch eingrenzen. Auf einer Schicht über der Funkverbindung kann man sich im Gut- und Fehlerfall jeweils Routingtabelle anzeigen lassen und Ping auf die jeweils dort angegebene Router-IP versuchen. Nachgeordnet ist dann noch die Frage, ob die Namensauflösung zu jedem Zeitpunkt funktioniert.
 

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
Hi Wuchtbrumme,
es ist ein 13“-MBP (s. Signatur). Und ich habe heute das Netzwerk aus den Umgebungen (Systemeinstellung Netzwerk) gelöscht und wieder hinzugefügt. Jetzt geht’s mal wieder.
DHCP-Lease hatte ich jedes Mal mit als erstes erneuert. Wie checke ich, ob die DNS-Auflösung klappt?
Tatsächlich behaupte ich nicht, dass es ein grundsätzliches Problem mit der F!B gibt, ich glaube, dass das Problem irgendwo im Handover zwischen beiden Netzwerken in der Wohnung liegt.
Ich werde die DLAN Access Points wieder individuell benennen und andere PW vergeben. Dann muss ich zwar wieder zwischen den Netzwerken umschalten wenn ich den Raum wechsle, aber das funktioniert wenigsten meist störungsfrei. Meine kurzfristigen, ähnlichen Probleme mit dem iPad Air 1st Gen. (https://www.apfeltalk.de/community/posts/5308759) sind inzwischen nicht mehr aufgetreten.
Ich werde berichten!
Und Danke!
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Die Frage ist, ob der DLAN Access Point im Bridge-Modus läuft, also, das Netzwerk der FritzBox erweitert, oder ob er ein eigenes Netzwerk, mit eigenen Adressen, aufspannt.

Wenn er letzteres macht, wäre es ein Fehler, ihm die gleiche SSID und das gleiche PW zuzuweisen.

Deswegen stelle sicher, dass im Einstellungsmenü des Devolo dlan 500 die Option "Netzwerkeinstellungen automatisch von einem DHCP-Server beziehen" aktiviert ist und auch keine statische IP-Adresse und Netzwerkmaske eingetragen ist.

Dann sollte der dlan sein Netzwerk vom DHCP-Server der FritzBox beziehen und kann dann auch die gleiche SSID und das gleiche Passwort haben.
 

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
Hi U-Hansen :),

läuft im Bridge - Modus und hat auch keine eigenen IP-Adressen bzw. keine eigene NW-Maske. Trotzdem Danke - ich musste auch erst mal wieder nachsehen, da ich das vor Ganze vor Jahren eingerichtet und kürzlich nur die SSIDs und die Passwörter geändert hatte.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Wenn Du wieder so eine komische Verbindung hast (Router-Menü sichtbar aber kein Internet) wäre es interessant, zu sehen, welche Verbindungs IP der Mac angibt, wenn Du mit gedrückter Alt-Taste auf das WLAN-Symbol oben rechts klickst. Ich vermute, dass sie nicht aus dem üblichen Bereich stammt.

Das hatte ich auch mal, weiß aber gerade nicht, wie ich’s gelöst habe.

Verbindest Du Dich vielleicht mit der Notfall-IP der FritzBox mit 169.254.1.1?

Vermutlich wäre es sinnvoll, mal alle WLAN-Verbindungen, die Du zuhause nutzt, auf dem Mac zu „vergessen“ und das WLAN neu zu einzurichten.

Viel Glück, muss zur Arbeit...

PS: Es ist sinnvoll, bei Netzwerkproblemen auch mal FritzBox, Router, Access-Points neu zu starten. Hast Du aber vermutlich schon gemacht...
 

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
Hallo und guten Tag,
das ist mal eine neue Spur! Danke dafür: Werde das beobachten und testen - im Moment läuft‘s ja gerade wieder mal.
Ja, Neustart der Access Points und der F!B habe ich regelmäßig versucht.

DiMue