• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Magazin WLAN-Probleme endgültig gelöst? Apple ersetzt Systemdienst discoveryd unter OS X 10.10.4

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Rund acht Monate nach dem Erscheinen von OS X Yosemite scheint Apple mit der kommenden Version 10.10.4 das Problem mit schlechten und langsamen WLAN-Verbindungen nun endgültig behoben zu haben. Auch wenn alle vorhergehenden Updates bereits Besserung für dieses Problem versprachen, klagten weiterhin Nutzer über langsame Drahtlosverbindungen – mit jeder Aktualisierung schien das Problem für einige Anwender behoben, gleichzeitig tauchte es aber wohl auch bei manchen dadurch erst auf. Schuld ist der Systemdienst namens „discoveryd. In der aktuellen Beta von OS X 10.10.4 kommt nun wieder der vorherige Standarddienst „mDNSResponder“ zum Einsatz. [prbreak][/prbreak]

yosemite_wide.png

Damit wählt Apple den selben Workaround, der bereits von anderen Nutzern, vorgeschlagen wurde – discoveryd durch mDNSResponder zu ersetzen. Befürchtungen, wonach Funktionen wie AirDrop und Handoff von discoveryd abhängig seien, haben sich nicht bestätigt. Beide Funktionen lassen sich auch mit dem alten Dienst ohne Probleme verwenden. Aus diesem Grund ist nach wie vor unklar, welche Vorteile der in OS X 10.10 neu implementierte Dienst bringen sollte.

Seit der Veröffentlichung von OS X Yosemite klagen Nutzer über verschiedene Probleme bei Netzwerkverbindungen über WLAN. Vor allem instabile und langsame Verbindungen kamen vor, aber auch sporadische Abstürze, doppelte Hostnamen sowie Probleme bei der DNS-Auflösung oder hohe Prozessorlast waren die Folge. Nach drei erfolglosen Versuchen beim neuen Dienst nachzubessern, scheint Apple nun vollständig zurückzurudern.

Wer also weiterhin Schwierigkeiten mit WLAN-Verbindungen hat, sollte am offenen Beta-Programm für OS X teilnehmen. Über dieses steht die aktuellste Vorabversion von OS X 10.10.4 (Build 14E26a) für Jedermann zur Verfügung.

via 9to5mac
 
Zuletzt bearbeitet:

Fame

Idared
Registriert
06.08.13
Beiträge
27
Amen. Endlich. Ich bin mal gespannt, ob es wirklich die ersehnte Verbesserung bringt. Bei meinem MacBook Air (Mid 2012) habe ich das Gefühl, dass dieser Systemdienst auch Safari erheblich langsamer macht, nachdem der Laptop aus dem Schlafmodus aufwacht. Danke für die Info!
 

daniel1615

Carola
Registriert
30.09.10
Beiträge
111
das Problem kann ich auf meinem MacBook Pro Mid 2009 mit 10.10.3 bestätigen... manchmal kommt Safari gar nicht aus dem Quark!

Dachte immer, dass Problem liegt an meinem alten MacBook oder meiner 5 Jahre alten AirPort Time Capsule... Danke für die Info!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Die Hoffnung stirbt zuletzt, wobei ich die Probleme mit WLAN-Abbrüchen nur beim neuen Macbook habe, bei allen anderen Geräten läuft das problemlos.
 

ibprivat

Braeburn
Registriert
19.06.13
Beiträge
46
Ich habe erst mit dem letzten Beta Update heftigste WLan Probleme gehabt. Heut früh dann das aktuelle Update installiert. Seit dem läuft es wieder einwandfrei.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Gibt es niemand in der Apfeltalk-Redaktion, der am Yosemite-Beta-Programm teilnimmt?
Denn dann könnte die Frage - "Wlan-Probleme endgültig gelöst?" - beantwortet werden, was obige Kolportage umgehend auf einen erheblich höheren informativen Level katapultieren würde.
Nur so ein Gedanke...
 
  • Like
Reaktionen: iFönler

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Kann mir schon vorstellen, dass einer der Redakteure da angemeldet ist. Aber eine Person ist nicht repräsentativ. Ich habe bei den letzten Versionen auch nie Probleme mit dem Netzwerk.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.507
Denn dann könnte die Frage - "Wlan-Probleme endgültig gelöst?" - beantwortet werden

Nein, ganz im Gegenteil. Der Lizenzvertrag für das Beta-Programm verbietet es jedem Teilnehmer, über technische Details der Versionen öffentlich zu berichten. Jedes Software-Exemplar wird von Apple als vertraulicher Prototyp behandelt.

Würde man am Beta-Programm teilnehmen, dürfte man also gerade keine Nachrichten mehr darüber verbreiten.
 

Mitglied 105235

Gast
Gibt es niemand in der Apfeltalk-Redaktion, der am Yosemite-Beta-Programm teilnimmt?
Denn dann könnte die Frage - "Wlan-Probleme endgültig gelöst?" - beantwortet werden, was obige Kolportage umgehend auf einen erheblich höheren informativen Level katapultieren würde.
Nur so ein Gedanke...

Also ich habe daheim, die aktuelle Public Beta. Da diese aber erst seit Gestern Abend veröffentlicht wurde, sind meine Erfahrungen damit noch ziemlich wenig.

Erst in Laufe von 1-2 Wochen, könnte ich eventuell eine Aussage treffen ob das WLAN "Problem" behoben ist. Ein so richtiges Problem hatte ich nämlich nicht, es hat halt hin und wieder locker bis zu 30 Sekunden gedauert nach den Aufwachen des Macs bis ich in meinen WLAN war aber ich war eben immer in meinen WLAN. Ich könnte nun höchsten dann irgendwann sagen das diese Wartezeit von bis zu 30 Sekunden weg ist.

Die Frage selbst wird aber eigentlich immer offen bleiben, denn nur weil bei mir die Wartezeit nun eventuell weg ist. So heißt das nicht das bei anderen Usern das ihre WLAN Probleme weiterhin bestehen.

Ich kann dir beantworten, dass das Problem vorher schon nicht Bestand. Also mit 10.10.1, 10.10.2, 10.10.3, 10.10.4.... Läuft!
Ein Problem gab es schon, welche konnten das Problem mit einen Workaround aber schon von alleine beheben.
  • WLAN Verbindung komplett löschen und komplett neu einrichten
  • Kanalwechsel am Router
  • Firmware update des Router
  • SSID 2,5Ghz und 5Ghz durch Unterschiedliche Namen trennen
  • etc. etc.
Aber es gab sogar fälle da hat nichts davon geholfen und das Problem bestand weiter hin.

Mit Mountain Lion hatte ich mal Probleme, so das wenn ich den Mac aufgeweckt habe das mein Router (Speedport W723V Typ B) abgestürzt ist und in einer Neustart schleife hing. Erst ein Wechsel zum W921V hat das Problem beheben können. Mit Mavericks war es dann aber so das ab und zu mein Mac kein WLAN nach den aufwachen gefunden hat, erst ein deaktivieren des WLANs und wieder aktiveren hat es möglich gemacht das generell ein WLAN wieder gefunden wurde. Dort habe ich dann mal komplett das WLAN am Mac gelöscht und neu eingerichtet, seit dem wurde das WLAN immer gefunden und der Mac hat sich auch immer Verbunden nur hat es ab und zu eben bis zu 30 Sekunden gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.941
Warum soll jetzt eine meinung einer redaktion mehr aussagen als eine andere?

Ich verstehe die logik nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.025
Schuld ist der Systemdienst namens „discoveryd. In der aktuellen Beta von OS X 10.10.4 kommt nun wieder der vorherige Standarddienst „mDNSResponder“ zum Einsatz.

Ich find' es ja super, dass Apple endlich ihr mDNS-Experiment beendet - aber was soll das denn mit WLAN-Problemen zu tun haben? Ich mein', es gibt alle moeglichen Problemen mit discoveryd (die meisten lassen sich allerdings loesen, wenn man mal seinen DNS-Cache leert), aber keins der mir bekannten hat irgendwas mit WLAN zu tun...?

Irgendwas hab' ich da wohl verpasst.
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Ich bin Anfang des Jahres auf W-Lan betrieb umgesattelt und hatte noch nie Probleme mit meinem MacBook Air Late 2010. Nutze einen alten Alice Gratis-Router und eine Apple Airport Express.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich hatte seit 2007 nie WLAN-Probleme, bis ich Yosemite installierte... :p

Die Verbindung reißt einfach ab und wechselt zum schwächeren WLAN-Netz, obwohl ich das stärke WLAN-Netz als erste Priorität in den Netzwerkeinstellung gesetzt habe!

Ich verwende für beide Netzwerke ausschließlich Apple-Router.
Also man sollte erwarten können, das es funktioniert, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Also ich habe grade die Beta installiert und was soll ich sagen...

ICH BIN ÜBERWÄLTIGT!!!

eigentlich sollte ich das nicht sein, da es eigentlich eine Verständlichkeit sein sollte, dass Funktionen wie W-Lan einfach funktionieren..., aber das tat e schon so lange nicht und einfach alles was in Verbindung mit dem W-Lan stand, funktioniert jetzt einfach viel besser. Ich habe keine Probleme mehr mit Handoff, AirDrop, W-Lan. Safarinutzung, Mail, Bluetoothverbindungen.

Also ich kann jedem nur dazu raten die Beta zu installieren! Auch wenn es kein gutes Licht auf Apple wirft, dass sie wieder auf eine Alte Version zurückgreifen mussten, mir ist dies egal Hauptsache es geht wieder alles so, wie es das auch soll! So und jetzt schön updaten Leute!

Noch nen schönen Tag, ich bin jetzt wieder happy mit meinem MAC.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.025
Mir hat immer noch keiner erklaert, was die WLAN-Probleme mit mDNS zu tun haben sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

ralle0815

Carola
Registriert
26.04.15
Beiträge
114
Ich hatte ja auch schon die TC und APE in Verdacht. Da gab es auch schon ewig weder Hardware noch Firmware updates.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Die Wlan Probleme waren ein Grund, wenn auch nicht der wichtigste Grund, warum ich wieder Mountain Lion installiert habe. Ich glaube ich werde mal wieder auf 10.10.4 gehen, um mich selber davon zu überzeugen, dass es läuft.

8 Monate ist ein neuer Negativrekord von Apple.