• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Problem - Seit 5 Monaten keine Lösung gefunden

Burak1903

Erdapfel
Registriert
15.06.16
Beiträge
4
Hallo
Ich möchte mich kurz vorstelle, da ich neu hier bin.
Ich heiße Burak und besitze seit Januar ein IPhone 6 16Gb und seit dem Kauf habe ich nun Internet Probleme.
Ich habe einfach jeden möglichen Lösungsansatz sei es von Apple, o2 (Mein Anbieter) oder aus dem Internet.
Das Problem ist, es zeigt zwar an das ich Internet habe (Also das WLAN Symbol ist da, aber ich habe einfach kein Internet. In Safari lädt es nicht die Webseiten und in Apps heißt es, warten sie bis sie wieder mit dem Internet verbunden sind oder eben das was dann im jeweiligen App dann steht.

Ich habe mein iPhone 2x schon umtauschen lassen, also keine Reparatur sondern komplett neu.
Aber mein Router wiederum habe ich auch schon gewechselt.

Und jetzt kommen wir zu dem lustigen Teil der Geschichte.

Ich war bei meinem Bruder, der ist bei 1und1 und bei ihm trat genau das selbe Problem auf. Nur mein IPhone hat kein Internet trotz WLAN Symbol, damit ich Internet habe muss ich jede Minute kurz WLAN aus und dann WLAN an wieder anschalten über mein IPhone.

Somit könnte man meinen hey wenn dies bei zwei verschieden Anbietern Auftritt hast du wohl ein Hardware Fehler

Bin also zum Apple Store gegangen
Dort angekommen habe ich nicht das Problem, aber die haben es schon 2x ersetzt wie gesagt, also könnte man meinen ja dann hast du wohl eine Störung

Daraufhin rufe ich o2 an
Hab alles ausprobiert was die gesagt haben, hab den Router austauschen lassen und trotzdem ist der Fehler da.
(Fürs Protokoll nur ich habe den Fehler, egal ob Ps4, Laptop, Samsung oder Sony Handy, nirgends ein Fehler nichtmal mein iPhone 4 hatte so ein Fehler)
Der Typ von o2 meinte es liege eine Störung vor, aber diesen können die nicht beheben.
Was sagen die mir nun, ja sie können es ja mal mit einem fritzbox Router ausprobieren aber nur ein bestimmter ist kompatibel. Wie viel kostet der? 200€
Aaaaaaaaalllllllessss klar
Ich werde doch nicht nur weil ein Gerät nicht kompatibel ist mit meinem WLAN, 200€ bezahlen.

Also meine Vermutung ist jetzt, der WLAN Chip ist einfach nicht kompatibel mit mit meinem Router oder mit diversen Router
Mein Vertrag bei o2 läuft bis Januar genau so wie die Garantie meines IPhones ( also meines Wissens nach hat man nur 1 Jahr Garantie) und ich möchte nicht bis Januar mich mit so ein Handy herumschlagen

So meine Frage nun
Habt ihr auch solche Erfahrung gehabt?
Habt ihr eventuell sogar Lösungsansätze zum beheben des Problems?
Und wie würdet ihr jetzt weiter machen?
Ich würde jetzt wenn es geht mein Geld zurück irgendwie bekommen und evtl ein anderes Smartphone holen.


Mein eigentlicher Plan war das ich es noch bis Januar aushalte und dann zu 1und1 wechsle, aber da ist ja das selbe Problem.
 

Lameth75

Fuji
Registriert
16.05.16
Beiträge
36
Hab ich das richtig verstanden, Du hast das Problem mit 3 iPhones (2x getauscht) und insgesamt 3 Routern (1x getauscht + der von Deinem Bruder)? Sorry, aber ich würde sagen, dass bei Dir irgendwas ganz schief läuft und ich denke dabei nicht an die Hradware.

Du sitzt auch einem massiven Denkfehler auf, wenn Du glaubst, dass das WLAN-Symbol eine Aussagekraft hat, ob Du Internet-Zugriff hast oder nicht. Es würde schon ausreichen, dass Deine IP-Einstellungen nicht passen und dann hast Du trotz aktiver und funktionierender WLAN-Verbindung kein Zugriff zum Internet oder anderen Geräten.

Was steht denn unter Einstellungen --> i-Button neben der aktiven WLAN-Verbindung? Ist da ggf. ein Proxy eingetragen?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hi Burak, erstmal Willkommen im Forum und schonmal danke für die ausführliche Problembeschreibung. :innocent:

Ein paar Stichpunkte:

a) Hardware Defekt des Routers ist nahezu ausgeschlossen, da es bei deinem Bruder auch nicht geht
b) Hardware Defekt des iPhones ist nahezu ausgeschlossen, da das Gerät schon getauscht wurde
c) Konfigurationsfehler der Router sind unwahrscheinlich, da es bei deinem Bruder auch nicht ging und seine Geräte ja gehen

Teste mal interessehalber andere iPhones an deinem Router. Funktionieren die? Was bleibt, wäre ein Konfigurationsfehler bei dir am iPhone. Dieser könnte beispielsweise über dein Backup "von iPhone zu iPhone gewandert sein". Drück doch mal in den WLAN-Einstellungen auf das "i", wenn du mit einem nicht funktionierenden WLAN verbunden bist, und lade einen Screenshot hoch. Vielleicht fällt uns ja etwas auf.
 

Burak1903

Erdapfel
Registriert
15.06.16
Beiträge
4
Also das ist mein WLAN
Ich habe das IPhone schon mal formatiert
1x mit Backup, aber der Fehler war immernoch da
Und daraufhin wiederum wieder formatiert aber dann ohne Backup
Der Fehler ist weiterhin da.
Also software Fehler kann ich auch schon eigentlich ausschließen
Und noch etwas.
Als ich beim Applestore war haben die mein iPhone gescannt
Und laut dem scan hat mein iPhone kein Internet Problem
Sowie auch die 2 iPhone davor
HTTP-Proxy ist aus bei mir
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    83,3 KB · Aufrufe: 109

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Versuche doch mal über "mobile Daten" ins Internet zu kommen. Die Option findet sich in den "Einstellungen => Mobiles Netz". Falls das geht ist das iPhone (Hardware) schon mal außen vor als Problemursache. Dann bleiben eigentlich nur noch die Konfigurationseinstellungen als Ursache übrig: Deaktiviere doch mal (nur testweise !) alle Sicherheitseinstellungen am Router wie versteckte SSID, MAC-Filter und WPA-Verschlüsselung. An einer dieser Einstellung wird es wohl liegen.

MACaerer
 

Burak1903

Erdapfel
Registriert
15.06.16
Beiträge
4
Ist so voreingestellt
Hab es mit dem Wpa Verschlüsselung etc ausprobiert
Melde mich morgen wieder, manchmal ist es so das es für ein paar Stunden normal funktioniert nachdem ich diverse Einstellung ändere und dann wieder nicht funktioniert.
 

Lameth75

Fuji
Registriert
16.05.16
Beiträge
36
Die Aussagen, dass es bei Deinem Bruder für etwa eine Minute und bei Dir nach Neukonfiguration für bis zu ein paar Stunden funktioniert macht mich irgendwie stutzig.

Halten wir mal fest:
  • Dein iPhone schafft es sich im WLAN anzumelden (siehst Du am Symbol in der Leiste am oberen Bildschirmrand)
  • Du bekommst von Deinem Router IP-Informationen (IP-Adresse, Netzmaske, Router, DNS)
Vor diesem Hintergrund würde ich nicht weiter in den WLAN-Einstellungen suchen, da kann man sicher vorerst nen Haken dran machen.

Ich würde mal folgendes weiter versuchen:
  • Sicherstellen, dass in Deinem Netzwerk nur ein Gerät mit aktivem DHCP-Server läuft. Hast Du beispielsweise mehrere Router im Netz, die Du als Access-Point benutzt?
  • Einstellungen --> Allgemein --> VPN: Hier sollte nichts drin stehen. Falls doch, bitte löschen. (Könnte ja später ergänzt werden.)
  • Einstellungen --> Allgemein --> Profile/Geräteverwaltung: Auch hier bitte alle Einstellungen rausschmeißen.
  • Falls Du die Möglichkeit hast, könntest Du ja mal ein Tool wie Network Ping Lite installieren und damit ein Traceroute zur Adresse 8.8.8.8 probieren. Hier wäre der Output interessant.
  • Trage mal bitte spaßeshalber bei DNS die Adresse 8.8.8.8 ein statt 192.168.1.1. Was passiert jetzt?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Sicherstellen, dass in Deinem Netzwerk nur ein Gerät mit aktivem DHCP-Server läuft. Hast Du beispielsweise mehrere Router im Netz, die Du als Access-Point benutzt?

Gute Idee, aber bei seinem Bruder hätte es dann ja funktionieren müssen.
Prüf doch auch mal, ob evtl. unter "Statisch" etwas eingetragen ist. Falls ja, alles löschen.
 

Burak1903

Erdapfel
Registriert
15.06.16
Beiträge
4
Hallo
Erstmal danke für eure Vorschläge aber leider nach hat das ändern des WPA leider nicht zum erwünschten Erfolg geführt.
Aber mir ist zum ersten Mal dieser Fehler aufgetreten
Da hieß es:
Es wurde kein server mit dem angegebenen hostnamen gefunden
Was bedeutet das ?
Nochmals danke für eure Vorschläge
P.s habe die 5 Vorschläge schon mal probiert
Nichts passiert leider
 

TOM-OSx

Alkmene
Registriert
27.03.16
Beiträge
33
Welcher Router ist davor, und hast du mit anderen Geräten bei dir Internet? Wenn ja, Poste mal von einem Gerät das Zugriff hat die IP Einstellungen als Screenshot.