• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN plötzlich "verschwunden"

Gruenbaum

Jonagold
Registriert
03.11.11
Beiträge
21
Liebe Community,

seit einigen Tagen habe ich ein in meinen Augen etwas kurioses Problem.

Es begann damit, dass sich mein MBP (Early 2011) beim Erwachen aus dem Ruhezustand nicht mehr mit dem heimischen WLAN verbunden hat. Das Netzwerk würde auch gar nicht als verfügbar angezeigt - als wäre es nicht da. Nach einem Neustart des MBP hat sich dieses aber stets wie gewohnt mit dem WLAN verbunden. Nach erneuten Zu- und Wiederaufklappen bestand jedoch das gleiche Problem erneut.

Ich habe daraufhin die Konfiguration des Netzwerkes gelöscht mit der Hoffnung, dass sich WLAN und MBP einmal neu bekannt machen und das Problem dann behoben ist. Leider findet mein Rechner das WLAN nun gar nicht mehr - auch nicht nach Reboot.

Auf anderen Geräten kann ich das heimische WLAN wie gewohnt ohne Einschränkungen nutzen. Mit dem MBP kann ich ebenfalls alle anderen Netzwerke nutzen. Zu Hause werden beispielsweise auch Netzwerke meiner Nachbarn angezeigt.

Vor Auftritt dieses Fehlers habe ich nichts aktiv verändert. Mein System ist auf dem neusten Stand.

Versucht habe ich bereits die WLAN Config Dateien zu löschen und neu anlegen zu lassen - ohne Erfolg.

Ich hoffe hier hat jemand noch weitere Lösungsvorschläge ;)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ist zufällig Bluetooth eingeschaltet? Wenn ja, dann Versuch mal mit deaktiviertem Bluetooth.
Ist im Router das WLAN als sichtbar und frei für neue Geräte eingestellt? Eventuell mal die Verschlüsselung deaktivieren und nochmal versuchen. Ansonsten könnte man mal das passende Combo Update einspielen und im Notfall auf ein Backup zurückgreifen... Das wären so meine ersten Ideen...
 

xeriolo

Granny Smith
Registriert
06.03.15
Beiträge
15
Oder auch mal den Rooter neustarten. Wobei es daran eh nicht liegen wird.
Schlussendlich musst du das Gerät neu aufsetzen.