• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan-Netzwerk mit Airport Express an Fritzbox erstellen

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein normales Wlan-Netzwerk erstelle ich mit einer Fritzbox 7390 (FB). Nun möchte ich mit einer Airport Express (APE) ein zweites separates Wlan-Netzwerk erstellen.
Ich habe es so versucht, dass ich ein LAN-Kabel in einen der LAN-Anschlüsse der FB gesteckt und das andere Ende in den WAN-Anschluss der APE gesteckt habe.
So hat die APE nach dem Konfigurieren aber keine Internetverbindung und erkennt auch kein eingestecktes Ethernetkabel.

Ich kenne mich im Bereich Airport nicht aus und konnte auch nach googleln keine funktionierende Lösung finden.
Deshalb hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann eine Konfiguration zu finden, mit der es klappt.

Danke schonmal und Grüße
Michael
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Was hast du bei der APE eingestellt? Bridge Modus?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
2 Möglichkeiten:

1. Als Bridge konfigurieren. Dann wird das Netz der APE ins vorhandene Netz integriert. Ob Du Dich mit Wlan1 oder Wlan2 verbindest, ist voll banane.
2. DHCP und NAT. Dann hast getrennte Netzwerke, die gegenseitig nicht auf sich zugreifen können - und per Double NAT evtl. Probleme mit einigen Diensten, wenn Du mit dem APE-Wlan verbunden bist.
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Erstmal danke für eure Antworten.

Was hast du bei der APE eingestellt? Bridge Modus?
1. Als Bridge konfigurieren. Dann wird das Netz der APE ins vorhandene Netz integriert.

Den Bridge Modus habe ich eingestellt. Allerdings habe ich dann immer noch keine Internetverbindung über das Kabel.

Ob Du Dich mit Wlan1 oder Wlan2 verbindest, ist voll banane.
Was genau meinst du mit Wlan1 und Wlan2?

2. DHCP und NAT. Dann hast getrennte Netzwerke, die gegenseitig nicht auf sich zugreifen können - und per Double NAT evtl. Probleme mit einigen Diensten, wenn Du mit dem APE-Wlan verbunden bist.
Da scheint mir der Bridge Modus die bessere Möglichkeit, oder?