• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN/Mobilfunk auf iPad und iPhone

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin,

Geräte: iPhone 6, iPad 3. Mobilfunk-Vertrag. Jeweils eine SIM-Karten für beide Geräte. WLAN zuhause.

Ich habe zuhause WLAN über einen Router und einen Festnetz-Anschluss. Zusätzlich mobil für beide Geräte einen Mobilfunk-Vertrag, für unterwegs. Jeweils gleiche Rufnummer.

Kann ich bei beiden Geräten einstellen, dass sie zuhause, sobald sie in Reichweite des Routers sind, nur über WLAN online gehen für Mail, Internet usw.? Und nicht über den Mobilfunk-Vertrag? Oder sind beide Geräte automatisch so eingestellt, dies so zu tun?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Die Eistellung musst du auf dem iPhone machen.
Einstellungen->Telefon->Auf anderen Geräten
Dort kannst du wählen welche Geräte du verwenden möchtest. Müssen aber beide die gleiche Apple ID haben und im gleichen WLAN sein.
 

Mitglied 167358

Gast
Am iPhone:
Einstellungen/Telefon/Auf anderen Geräten

Wenn die gleiche Apple-ID auf den Geräten verwendet wird kannst du das iPad dort aktivieren.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Wenn du dich einmal ins WLAN eingeloggt hast und beide Geräte angemeldet sind sollte das WLAN, sobald in Reichweite, automatisch eine Verbindung herstellen. Bzw. die Geräte stellen automatisch die Verbindung her. Allerdings darfst du natürlich WLAN auf den Geräten nicht abschalten.
 

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin,

danke.

Das funktioniert leider nicht. Ich erhalte eine Fehlermeldung.

Um dies einzustellen, müssten FaceTime und iCloud mit der gleichen Apple ID auf dem anderen Gerät, dem iPad, angemeldet sein.

Dies ist jedoch der Fall.

Dennoch erhalte ich diese Fehlermeldung.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie

 

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin, Niceshoot,

danke.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Was passiert bei diesen Einstellungen, wenn du keine sim Karte im 2. Gerät hast?
 

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin, Macbeatnik,

ich habe es jetzt nicht explizit ausprobiert, aber ich gehe davon, wenn ich im iPad keine SIM-Karte habe, dass ich es dann über Mobilfunk sowieso nicht ansprechen oder Anrufe empfangen könnte.

Oder meinst Du, dass ich die SIM-Karte aus dem iPhone einmal kurzfristig entfernen sollte?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin, Macbeatnik,

wenn ich die SIM-Karte aus dem iPhone entferne und nur die SIM-Karte im iPad habe, erhalte ich beim Anwählen der Mobilfunk-Nummer über das Festnetz nur das Wählzeichen und dann die Mail-Box auf dem Telefon.

Auf dem iPad erfolgt aber kein eingehender Anruf.

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
wenn ich die SIM-Karte aus dem iPhone entferne und nur die SIM-Karte im iPad habe, erhalte ich beim Anwählen der Mobilfunk-Nummer über das Festnetz nur das Wählzeichen und dann die Mail-Box auf dem Telefon.
das ist völlig normal. Das iPad kann nicht telefonieren, grundsätzlich nicht. Da hilft es auch nicht, wenn du eine SIM mit einer aktivierten Rufnummer im iPad hast.
Der Anruf wird vom iPhone an das iPad oder MacBook lediglich über das WLAN weitervermittelt. Siehe auch https://support.apple.com/de-de/HT204681#phone