• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN IPad Air funktioniert nur ab und zu IOS 8

igelzenit

Golden Delicious
Registriert
22.09.14
Beiträge
10
Hallo,

Habe folgendes Problem, nach Nutzung des WLAN und ca einem Tag Ruhe (Nichtnutzung) bekomme ich über WLAN keine Verbindung zu den von mir aufgerufenen Website (IPad Air mit iOS 8.1). Ein IPad 2 mit iOS 7, dass am gleichen Router (Speedport) hängt gibt es diese Probleme nicht. Alle Ratschläge, wie Router aus und soweiter habe ich befolgt. Keine Besserung. Es hilft einzig dass ich den Flugzeugmodus aktiviere und gleich wieder ausschalte. Danach geht es wie ich es mir wünsche. Liegt hier immer noch ein Bug im System vor?
Irgendwie bin ich nun langsam verärgert. Ich kaufe ja nicht Produkte von Apple weil ich auf Unzuverlässligkeit setze sondern auf Qualität. Da kaufe ich dann in Zukunft doch lieber eine andere Hardware mit dem Schrott vom GOOGLE.

GRUß IGELZENIT
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Bug glaub ich nicht. Ich würde es mal so versuchen: Wlan unter Einstellungen ignorieren, Wlan neu einstellen mit Passwort.

Im Übrigen sitzt das Problem meistens vor dem Endgerät.
 

igelzenit

Golden Delicious
Registriert
22.09.14
Beiträge
10
Hallo,

Ich werde deinen Rat mal befolgen. Vielleicht bringt er das gewünschte Ergebnis. Kann dann aber erst morgen mein Ergebnis posten.

Danke und einen schönen Tag.
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Dieses Problem hatte ich beim iPad Air und iOS 8.02 auch gelegentlich.
Nach dem Update auf 8.1 ist es bisher nicht mehr aufgetreten.
 

baddriver82

Granny Smith
Registriert
19.11.14
Beiträge
16
Ich muss mich mal hier einklinken und will deswegen nicht einen neuen Thread öffnen.
Ich habe ich ein iPad Air, Mini und ein 5s.
Ich habe immer regelmäßige Probleme gehabt, dass sich Webseiten nicht aufrufen lassen haben. Neben dem Wlan-Symbol war immer diese drehende Zahnrad. Auch nach einer Minute war das unverändert. Aber da es mal ging mal und mal eben nicht. Ich habe keine weitere Aufmerksamkeit da drauf gegeben.
Es war auch immer so das selbst youtube-Clips abgehackt waren.
Meistens hatte es geholfen 3G zu aktivieren und auf WLAN zurück zu schalten.
Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass im Juli durch Blitzschlag mein Router kaputt war. Diesen habe ich gegen eine neuere Fritzbox getauscht. Vorher waren die Probleme nicht da und auf dem Pad war noch IOS 7.x.x drauf.
Heute wieder die Probleme wie immer. Jetzt habe ich inzwischen auf all meinen IOS-Devices das aktuelle 8.1.2 drauf. Ok, dachte mir ich, ich schaue mir mal die WLAN-Logs an. Siehe da, da waren immer Verbindungsabrüche von meinem IPad im 5GHz-WLAN. Was war das Problem? Meine alte Fritzbox hatte nur den 2,4GHz Standart. Meine neue Fritzbox macht Dual 2,4 und 5 GHz. Das iPad hatte sich ja dann nach der Neukonfiguration selbstverständlich bevorzugt im 5 GHz-WLAN angemeldet.
Jetzt habe ich das 5GHz-WLAN deaktiviert und habe nur die 2,4GHz aktiviert. Die Verbindung ist Stabil und die Webseiten werden spürbar schneller als vorher aufgebaut.
Aber wo liegt jetzt genau das Problem? Liegt es an der Fritzbox oder am IOS-Device?
Ich würde die 5GHz gerne wieder nutzen, da hier in meiner Nachbarschaft kein einziger Kanal in 5GHz belegt ist. Das 2,4GHz-Band ist bei mir brechend voll.
Hat jemand die selben Probleme?
Mit freundlichen Grüßen
Jens
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich habe zwar keine Fritzbox, sondern eine Time Capsule und zwei Air Port Express im Einsatz. Die Time Capsule und die Air Port Express zweite Generation laufen im Dual Mode, die alte AE kann nur 2,4 GHz. Ich verwende den 2,4 GHz Kanal 10 und den 5 GHz Kanal 36 und betreibe 6 iOS Geräte und diverse andere Geräte in meinem WLAN ohne Probleme.

@igelzenit: das könnte auch das Problem bei dir sein. Welche Kanäle nutzt du denn auf deinem Speedy? Wähle doch mal die von mir oben genannten Kanäle und teste es. Einen iOS Bug schließe ich aus, denn alle unsere iOS Geräte (2x iPad2, 1x iPad mini 1, 1x iPad Air 1, 1x iPhone 4s und 1x iPhone 6 und 1x Apple TV) laufen ohne jegliche Verbindungsabbrüche.
 

baddriver82

Granny Smith
Registriert
19.11.14
Beiträge
16
@technikelse
Bei mir schaut es aber so aus, als hätten meine Idevices Probleme mit dem 5GHZ-Band. Ob die Fritzbox oder meine Idevices dran Schuld sind weiß ich nicht. Auf jedenfall läuft es bis jetzt stabil.
War mal nicht was bekannt, mit defekten WLAN-Modulen in den IPads? Wie äußert sich das überhaupt?