• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN installieren bei OS X Tiger 10.4

Maxmann

Golden Delicious
Registriert
02.02.17
Beiträge
9
Hallo miteinander,



Ich bin neu hir und begrüße recht herzlich alle erstmal.

Zum mein Problem ich habe mir ein powermac G 5 erworben und habe das Betriebssystem neu installiert. Da ich gerne auch ins interne damit gehen möchte brauche ich eine Anleitung wie ich das WLAN verbinden kann.



Danke im voraus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hat der Rechner denn eine WLAN/Airportkarte verbaut, bei den damaligen Rechner war die Karte optional bestellbar, also nicht unbedingt beim Kauf dabei.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zusätzlich zu der optionalen AirportExpresskarte benötigt der Powermac G5 noch eine externe Airportantenne, siehe Bild:

AirPort_G5_Antenne_1.jpg

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: nomos und Macbeatnik

Maxmann

Golden Delicious
Registriert
02.02.17
Beiträge
9
Ja es ist eine Karte drinnen aber die Antenne hab ich leider nicht?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dann bringt dir die Airportkarte leider nichts. Die Antenne gehörte ursprünglich zum Lieferumfang der Karte, wenn man sie nachgerüstet hat oder sie per BTO verbaut wurde. Der PowerMac G5 war der erste Mac mit Metallgehäuse, durch das die Innereien nahezu vollständig gegen elektromagnetische Strahlung abgeschirmt waren. Ohne die äußere Airport-Antenne geht daher nichts. Bei späteren Modellen hat das Apple eleganter gelöst, aber das hilft dir nichts. Du kannst allenfalls versuchen ob die die Antenne über eBay bekmmst. Oder der Verkäufer des PowerMac hat sie noch irgendwo rumliegen.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein, natürlich nicht. Bei einem Stick ist die Antenne im Stick integriert bzw. hängt außen dran und ist damit außerhalb des Metallgehäuses.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Für einen Stick brauchst du allerdings die geeigneten Herstellertreiber - zu OSX Tiger und PPC-Rechnern passend.
 

Maxmann

Golden Delicious
Registriert
02.02.17
Beiträge
9
Also Anntene für Airport habe ich nicht gefunden. Ein WLAN Stick habe ich gerade installiert er findet nix ich brauche eine Anleitung zum einrichten?
 

Maxmann

Golden Delicious
Registriert
02.02.17
Beiträge
9
Ich kann das nicht verstehen das Kennwort von mein Router wird doch verlangt oder?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 85
  • image.jpeg
    image.jpeg
    109,3 KB · Aufrufe: 106

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein, das was du da im ersten Bild markiert hast ist nicht der Zugriff auf die Web-Oberfläche des Routers sondern ein bereits eingerichtetes und verschlüsseltes Netzwerk. Möglicherweise ist das vom Nachbarn. Öffne doch mal den Browser und gib in der Adresszeile die folgende IP-Adresse ein: 169.254.1.1
Das ist die Standardadresse, mit der du auf die Bedienoberfläche der Fritzbox kommen solltest.

MACaerer
 

Maxmann

Golden Delicious
Registriert
02.02.17
Beiträge
9
Das ist mein Router der da steht fritzbox oben
 

Maxmann

Golden Delicious
Registriert
02.02.17
Beiträge
9
Keine Verbindung ich werde bal gaga.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 80

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau, das ist die IP die sich der DHCP-Server beim einrichten selber gibt. Die IP hat er aber erst dann wenn das Netzwerk fertig eingerichtet ist. Die von mir genannte IP ist die "Not"-IP. mit der du immer auf den Router kommst, auch wenn noch nichts eingerichtet ist. Steht so auch in den FAQs von AVM.

MACaerer
 

Maxmann

Golden Delicious
Registriert
02.02.17
Beiträge
9
Keine Verbindung hab auch versucht aber muss Mann nicht mit WLAN verbunden sein oder lan?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die von mir genannte IP ist die "Not"-IP. mit der du immer auf den Router kommst, auch wenn noch nichts eingerichtet ist.

Das geht mit jedem Web-Browser, aber nicht mit Safari. Safari ist leider so dämlich programmiert, dass es ohne bestehende Internet-Verbindung die Arbeit verweigert.

Ich kann das nicht verstehen das Kennwort von mein Router wird doch verlangt oder?

Ja, aber wenn Du mit einem so alten WLAN-Treiber arbeitest, könnte es sein, dass er die heute übliche WPA2-Verschlüsselung noch nicht beherrscht. Du sollte in der Dokumentation des WLAN-Sticks nachschauen, mit welchen Sicherheitsverfahren er arbeiten kann. Bei älterer WLAN-Hardware kann es auch Probleme mit Sonderzeichen im Kennwort geben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das geht mit jedem Web-Browser, aber nicht mit Safari. Safari ist leider so dämlich programmiert, dass es ohne bestehende Internet-Verbindung die Arbeit verweigert.
Echt? das würde doch bedeuten: Wenn ich die DSL-Verbindung am Router abstecke geht Safari nicht mehr.
Ich habe das gerade mal getestet weil mich das interessiert hat: Also auch mit abgesteckter DSL-Verbindung kann ich noch ohne weiteres mit Safari auf die Web-Oberfläche der Fritzbox zugreifen. Oder habe ich das falsch verstanden was du gemeint hast bzw. es betrifft nur die Neueinrichtung?

MACaerer