• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN im Hotel funktioniert nicht

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
Hallo zusammen,

so langsam verzweifele ich wirklich. Seit gestern Abend (okay, nicht den ganzen Tag, aber gestern und heute Abend) versuche ich, in einem Hotel Zugang zum WLAN zu erhalten. Die Verbindung ist hervorragend (daher eigentlich nicht unbedingt ein Hardware-Thema sondern vermutlich vielmehr ein Software-Thema), aber die Login-Seite des Accesspoints, auf der ich die Zugangsdaten eingeben muss, wird mir einfach nicht angezeigt.

Mit dem iPhone kann ich mich problemlos mit dem WLAN verbinden, direkt im Anschluss poppt automatisch die Seite mit dem Login in den Einstellungen auf - exakt so, wie ich es gewohnt bin. Als ich das letzte Mal in diesem Hotel war (vor etwa ein bis zwei Monaten, aber vor meinem Update auf Yosemite) hat der Zugang mit dem Laptop noch wunderbar geklappt.

Folgendes habe ich bisher (vergeblich) versucht:
  • Reset von Safari (Cache und Cookies gelöscht)
  • Löschen der Netzwerk-Konfiguration unter /Library/Preferences/SystemConfiguration (wiederhergestellt, nachdem es nichts gebracht hat)
  • Anlegen einer neuen Netzwerk-Umgebung
Im Internet ließt man viel darüber, dass falsche DNS-Server eingetragen sind. In der Tat sind bei mir zwei DNS-Server eingetragen, die IP-Adresse sind aber Adressen von Accesspoints im Hotel (die kann ich in Safari auch aufrufen und gelange dann zur jeweiligen Login-Seite, das ist aber offenbar nur die Login-Seite für die Verwaltung der Accesspoints, nicht für den Login zum Internet). Löschen kann ich diese Einträge in der DNS-Liste aber auch nicht.

Ich bin nun wirklich am Ende meines Lateins, auch weiteres googlen hat nichts mehr ergeben. Hat jemand von euch vielleicht noch einen Tipp, was man in dieser Situation noch versuchen könnte?


Schon einmal vielen Dank und viele Grüße
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hast du mal mit dem Hotel gesprochen?
 

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
Ja, nur da kennt sich leider niemand mit der Technik wirklich aus. Da kommt nur die Antwort, dass es mit anderen Geräten ja auch funktioniert (und das tut es mit meinem iPhone ja auch...).
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Funktioniert denn der mobile Hotspot zur Not?
 

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
Ja, darüber bin ich jetzt auch online. Aber auf Dauer ist das keine Lösung (ich werde noch des Öfteren in diesem Hotel sein), da der Akku vom iPhone da nicht lange mitspielt, ganz zu schweigen von dem Datenvolumen (jetzt ist ja bald Ende des Monats, da ist es mir egal, aber Anfang des Monats wäre das etwas ärgerlich ;) ).
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Du bist doch mit dem iPhone im WLAN. Warum dann Datenvolumen?
 

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
Öhm... weil mein iPhone aus dem WLAN geht, sobald ich den Hotspot aktiviere. Das hatte ich gestern auch schon versucht. Oder gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?

Was ich jetzt noch versucht habe, ist die MAC-Adresse zu ändern. Damit habe ich vom WLAN des Hotels jetzt eine neue IP zugewiesen bekommen (das war sonst seit gestern immer dieselbe), das bringt mich aber auch nicht weiter. Geblockt oder ähnliches bin ich mit meinem Rechner bei dem WLAN also offensichtlich nicht. Aus meiner Sicht müsste das also wirklich ein Softwareproblem seitens meines OS X sein.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Hast du mal versucht einen neuen Benutzer unter Mac OS X anzulegen?
 

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
Hatte ich gestern Abend schon irgendwo gelesen, dann aber wieder vergessen. Habe es gerade versucht, mit einem anderen Benutzer ist es aber das selbe Ergebnis. Leider.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Was soll das bringen?

Es kann evtl. ja was am Benutzerprofil defekt sein. Gerade bei Softwarefehlern hat es mir, egal bei welchem Betriebssystem, schon öfter geholfen mit einem neuen User zu testen.
Ist eine einfache und schnelle Möglichkeit den Fehler einzugrenzen.

mit einem anderen Benutzer ist es aber das selbe Ergebnis. Leider.

Ok, schade. War einen Versuch wert.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Wie sieht es mit einem anderen Browser aus? Das schonmal getestet? Chrome oder Firefox.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Arbeitet das Hotel irgendwie mit einer Public Spot Option?
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Safari schließen, cmd-q, dann Wlan deaktivieren, wieder aktivieren, Hotelnetz auswählen, Login-Screen abwarten und Safari neu starten...
 

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
Wie sieht es mit einem anderen Browser aus? Das schonmal getestet? Chrome oder Firefox.

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja, alles schon getestet. Überall das selbe Ergebnis.

Arbeitet das Hotel irgendwie mit einer Public Spot Option?

Was ist das? Public Spot Option sagt mir nichts...

Safari schließen, cmd-q, dann Wlan deaktivieren, wieder aktivieren, Hotelnetz auswählen, Login-Screen abwarten und Safari neu starten...

Das habe ich alles schon versucht... Man wartet vergebens.


Was ich nun noch versucht habe ist, den exakten Link für die Login-Seite (so, wie sie vom iPhone aus aufgerufen wird mit IP, Unterverzeichnis und alle Parametern dahinter) in Safari aufzurufen. Interessanterweise funktioniert das nicht ("Safari kann keine Verbindung zum Internet herstellen"). Das gleiche auch in Chrome und FF. Wenn ich aber nur die IP aus dem Link anwähle, dann komme ich auf die Login-Seite des Gerätes zur Administration...
 

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob das Hotel das unterstützt. Im Zweifel würde ich aber eher sagen nein. Wie könnte ich das herausfinden?

Der Router, den ich über die IP-Adresse ansprechen kann war von Zyxel, aber ich fürchte, das hilft uns auch nicht weiter...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Gibt es Neuigkeiten? Wenn das Hotel die PSO nutzt müsstest du dich registrieren oder einen Pin eingeben.
 

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
Nein, leider nicht. Ich bin heute wieder abgereist, in zwei Wochen aber wieder dort. Dann werde ich den Thread ggf. noch einmal hervorholen. Eine Registrierung für PSO oder ähnliches konnte ich nicht finden...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wenn du daheim ins WLAN kommst dann kann es ja nur an der hw vom Hotel liegen.