• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

WLAN-Geschwindigkeit & Internet-Geschwindigkeit

TPin

Golden Delicious
Registriert
16.01.09
Beiträge
11
hallo freunde,

hat die wlan-geschwindigkeit einfluss auf meine surf-geschwindigkeit? ich frage aus folgendem Grund: mein dsl-router (siemens sl3 141-I) hat eine wlan-geschwindigkeit von 54 mbit/s und die surf-geschwindigkeitsmessungen ergeben etwa 8 - 10 mbit/s bei einer vom anbieter angebenene dsl-geschwindigeit von 16 mbit/s.

würde sich die surfgeschwindigkeit erhöhen wenn ich einen router anschaffe, der bspw. bis zu 300 mbit/s schafft?

wirkt sich die Benutzung mehrerer Geräte (Laptops, tablets, Smartphones etc) in einem wlan-netz negativ auf die surfgeschwindigkeit aus? wenn ja, wie kann man dem entgegenwirken?

ich bin noch nicht so bewandert in diesen dingen und hoffe auf eure Hilfe. danke schon mal vorab ;)
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Also, Dein Router macht netto folgende Datenrate:
IEEE 802.11g20–25 Mbit/s

Damit sollte sie die Nettodatenrate des 16 MBit/s DSL-Anschlusses übersteigen.

Aber die Datenrate im WLAN ist ist nur bei optimalen Bedingungen zu haben. Desweiteren zählt auch der Prozessor des Routers zum begrenzenden Faktor. Gerade wenn mehrere Geräte im WLAN aktiv sind.

Es kann durchaus sein, dass Du da also noch was rausholen kannst, aber bekommst Du auch wirklich 16 Mbit/s als Anschluss oder ist das nur die "bis zu" Angabe und die eigentliche Datenrate liegt drunter? Kannst Du auf dem Router die wirklich ausgehandelte Datenrate auslesen?
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Nein, die WLAN Geschwindigkeit hätte nur dann einen Einfluss, wenn sie geringer wäre als Dein Internetzugang. Hättest Du also einen VDSL oder so mit (theoretischen) 100 mbit dann wäre Dein WLAN langsamer und Du würdest nur die (theoretischen) 54 mbit haben.
In Deinem Fall aber passt das schon. Die angeblichen 16 mbit der DSL-Anbieter sind oft weniger. Die Klauseln sind meist entsprechend schwammig formuliert "bis zu". Während die Leitungen das oft gar nicht zu lassen.

cheers
Philipp
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Bitte beachten, dass Netto WLAN und Netto DSL zu betrachten sind. Die Bruttoraten sind nicht hilfreich für den Vergleich, da für die Luftschnittstelle deutlich mehr Overhead nötig ist, damit fehlerfrei übertragen werden kann als bei drahtgebundenen Schnittstellen.

Deswegen läuft ein ADSL2+ in voller Geschwindigkeit bei etwas mehr 18 Mbit/s brutto! Dann kommen die 16 Mbit/s Netto bei raus. Beim WLAN wird immer die Bruttorate angegeben, die vom Netto sehr weit abweicht - nur Netto bleiben nur 1/2 oder gar 1/3 davon übrig. Mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Daten.C3.BCbertragungsraten
 

TPin

Golden Delicious
Registriert
16.01.09
Beiträge
11
Alles klar. Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter. ;)
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hallo zusammen,

habe eine ähnlich Frage. Ich bekomme in meiner Wohnung einen 100 Mbit/s Anschluss von Kabel Deutschland (http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/internet-und-telefon-100.html ) . Ich habe den Gratis Kabelrouter (1000 Mbit/s) genommen und werde daran mein AirPort Express (neuste Generation, 100 Mbits/s Ethernet, 300 Mbits/s Wlan) betreiben.

Theoretisch kann ich somit die 100 Mbits/s Internet über Wlan komplett ausnutzen. Ergeben sich durch dieses Setup irgend welche bekannten Engstellen? Es werden sich circa 5-7 Clients über Wlan (MacBook, iPhones, iPad, Windows-Laptops) und 1-2 über Ethernet (über Switch an APExpr) (PS4, iMac) im Netzwerk befinden.

Würde ein AirPort Extreme mit 1000 Mbit/s Ethernet einen Geschwindigkeitsvorteil in Sachen Internet bringen? Lasse ich besser den APExpr oder den Kabelrouter DHCP übernehmen? Macht das einen Unterschied aus?

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Grüße

Master123of
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Zusätzliche Frage: kann ich eine Externe Festplatte am iMac als kabellose TimeMachine Backup Platte verwenden?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ergeben sich durch dieses Setup irgend welche bekannten Engstellen? Es werden sich circa 5-7 Clients über Wlan (MacBook, iPhones, iPad, Windows-Laptops) und 1-2 über Ethernet (über Switch an APExpr) (PS4, iMac) im Netzwerk befinden.

Solang alle Geräte 802.11n verwenden, dürfte es keine Unterschiede geben.

Würde ein AirPort Extreme mit 1000 Mbit/s Ethernet einen Geschwindigkeitsvorteil in Sachen Internet bringen?


Gegenüber welchem Gerät?

Lasse ich besser den APExpr oder den Kabelrouter DHCP übernehmen? Macht das einen Unterschied aus?

Gibt keinen Unterschied.