WLAN geht nicht, wenn externe Festplatte angeschlossen

Tuer

Pferdeapfel
Registriert
20.09.08
Beiträge
79
Hallo!

Ich habe einen merkwürdigen Fall: meine neue externe Festplatte für Time Machine am Mac Mini scheint zu verhindern, dass sich der Mac ins WLAN einwählt.

Ich hatte die Toshiba mit 1 GB angeschlossen und das Backup mit Verschlüsselung lief anscheinend problemlos einen Tag durch. Danach habe ich festgestellt, dass die Verbindung wegen Zeitüberschreitung zum Internet nicht hergestellt werden konnte. Andere Geräte können sich problemlos an der Fritzbox anmelden.
Auch mit dem Hotspot des iPhones keine Verbindung möglich.
Festplatte ausgeworfen und siehe da - Verbindung steht.

Wie könnte der Zusammenhang mit der Festplatte bestehen? Danke schon mal für jeden Tipp! Ich bin ratlos.

Mac Mini Ende 2012, Yosemite 10.10.2
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
In der Tat ein seltsamer Fehler. Den Neustart aller beteiligten Geräte, inklusive FB, hast Du schon initiiert?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
USB3? USB3 macht manchmal Probleme mit WLAN oder BT.

Versuche mal die Geräte anders anzuordnen.

Falls möglich mal 5ghz WLAN versuchen, USB3 stört sich afaik nur mit den 2,4ghz Verbindungen.
 
  • Like
Reaktionen: Tuer und Balkenende

Tuer

Pferdeapfel
Registriert
20.09.08
Beiträge
79
Neustart des Macs hatte nichts gebracht (Fritzbox nur WLAN an- und ausgeschaltet, die wird es aber auch nicht sein). Es ist USB 3.0. Habe mal auf den äußeren USB-Anschluss gewechselt, und jetzt funktioniert es bisher!
Anders einstecken (oder anordnen) ist also die Lösung. Danke für eure Hilfe!