• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN geht aber ich weiss nicht warum...

Hoschy

Fuji
Registriert
13.11.06
Beiträge
38
Hallo allerseits.

Mal etwas Exotisches damit euch die Köpfe rauchen ;)
Viel Text, muss aber leider sein...

Ich habe hier einen DSL Zugang mit IPTV (SwisscomTV). Da der Router / Modem vom Provider kein 5GHz WLAN hat, aber das 2.4er von über 20 Netzen geflutet wird, kommt noch eine Airport Express dazu. Auf 5GHz bin ich einer von Zweien. Muahahaha

Vor ca. 2 Wochen hatte ich mehrmals Probleme mit dem Netz. Kein TV, kein Init. Nach jeweils etwas herumgebastelt lief's dann wieder. Ohne das ich einen wirklichen Grund nennen könnte. Inzwischen läuft's seit 1 Woche wieder problemlos, weshalb ich es auf den Provider schob.

Gestern konnte ich nicht mehr auf dem WLAN-Drucker drucken. Also wiedermal in den Kanaleinstellungen der Airport rumgespielt, und zack kommt ein Blatt aus dem Drucker. Leider hatte ich dann kein Init mehr. Also nochmal rumgespielt: Init da, Drucker weg. Dazu muss ich sagen, das der Drucker natürlich kein 5GHz spricht und die Airport somit zwischen den Netzen vermittelt. Hat ja bisher auch immer geklappt.
Meine Diagnose: Ist ja alles WLAN , iMAC -> Airport -> Drucker. Ist wohl die Airport hinüber und ein guter Grund die Airport Extrem zu holen. Inzwischen sind ja auch modernere Macs mit dem schnelleren WLAN im Haushalt.

Heute also die neue Airport angeschlossen und langes Gesicht gemacht. Es dauerte ewig bis die Verbindung stand. Alles fühlt sich langsam an, YouTube-Videos laufen nur mit 240p ruckelfrei und drucken ist auch nicht. Ping zur Airport meldet bis 25% Packetverlust.
Ups, vielleicht ist ja auch die WLAN-karte im iMac hinüber?
Also baue ich mit der alten Airport eine WLAN-Brücke zum iMac und schliesse den per Kabel an die Box.
Während die Airport noch bootet, schau ich mir die Netzeinstellungen vom iMac an: " es ist kein Kabel angeschlossen.." Ok, Airport boot noch... und immer noch... Nach 5 Minuten drücke ich den Reset-Knopf und kurze Zeit später meldet das Dienstprogramm eine neue Airport-Express.
Konfiguration läuft, iMac meldet immer noch "kein Kabel...". Dafür aber auch kein WLAN. Konfiguration abgeschlossen, WLAN wieder da, aber "es ist kein Kabel.." "Neustarten hilft immer" denke ich mir und starte den iMac neu.
Immer noch *kein Kabel...".

Jetzt kommt's, wird ja auch Zeit ;)

Ich starte Safari und denk, das ging fix. YouTube, aufs nächste Video, Vollbild - Full HD1080 ohne ein ruckeln. Häää?
Ping zur neuen Airport, nach 200 pings 0% Verlust.
Drucker tut auch. iMac meldet weiterhin "es ist kein Kabel...."
ich versteh grad nur Bahnhof.

Erleuchtet mich ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Zum letzten Satz, du bist einer der wenigen die jetzt ein WLAN Kabel besitzen! ^^

Im Grunde geht doch jetzt alles?
Ignoriere einfach die Anzeige das dein Kabel nicht Dran wäre.