• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN-Fehlermeldung ohne WLAN ?!

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
Tach Gemeinde,

ich habe auf meinem IP6 (8.1) ein Phänomen, was mich stört:

Wenn ich Apps starte (z.B. What´s App oder selbst bei der integrierten Karten-App), erscheint manchmal eine ominöse Fehlermeldung:

Ungültiges WLAN-Passwort
Geben Sie das Passwort ein für:
"FRITZ!Box 7330 SL".

Ich klicke dann immer auf "Abbrechen" und die Meldung verschwindet. Ist kein großes Problem - nervt aber trotzdem.

Das verrückte daran ist:

- es ist meist gar kein WLAN in der Nähe
- ich kenne dieses WLAN nicht
- mein WLAN-Zugang zu Hause und im Büro funktioniert problemlos

Unter Einstellungen / WLAN ist die Funktion "Auf Netze hinweisen" deaktiviert.

Weiß jemand Rat? Woher kommt die Meldung - oder besser noch: wie werde ich sie los?!

Einzige Vermutung: das IP ist ein Austauschgerät aus einem Apple-Store. Ob es dort vielleicht dieses ominöse WLAN gab...?

Danke für Tipps,
Thomas
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Heißt dein WLAN Zuhause evtl."FritzBox 3330 SL"?

Dann könnte es sein, dass die Meldung kommt, wenn ein anderes WLAN mit dem selben Namen in der Nähe ist. Das iPhone versucht sich dann mit diesem WLAN zu verbinden, da es den selben Namen wie dein Heim-WLAN hat. Allerdings passt natürlich das hinterlegte Passwort nicht.

Gerade bei FritzBoxen, die in Deutschland sehr verbreitet sind, kann das schon passieren, da alle im Auslieferzustand, je nach Modell, den selben WLAN-Namen haben.

Du könntest dein WLAN Zuhause umbenennen, dann dürfte die Meldung nicht mehr kommen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit IP meinst du anscheinend ein iPhone. IP ist doch eigentlich eine Adresse.
Wie auch immer – setzte das Gerät einmal weich zurück. Die beiden Tasten (Home und Ein/Aus) so lange halten, bis der Apfel wieder erscheint. Das Gerät wird neu gestartet.
 

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
Danke für die schnellen Antworten.

@ wir43: leider nein, denn

- mein WLAN heißt anders
- mein Router ist keine FRITZ!Box
- das Phänomen tritt auch auf der grünen Wiese auf, d.h. außerhalb jedweder WLANs

@ salome:

Ja, IP sollte iPhone heißen ;)

Ist der weiche Neustart "ungefährlich" für Daten und Einstellungen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ja, deine Daten bleiben unangetastet. Ist wie der Reset-Knopf am PC, mehr nicht.

Sollte das nicht helfen könntest du unter Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen einmal deine Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Dabei gehen aber alle WLAN-Kennworte oder sonstigen Netzwerkeinstellungen, wie VPN usw. verloren. Du musst dich also einmal an allen WLANs neu anmelden.
 

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
ok, ich teste mal beide Wege.

Leider kann ich den Fehler nicht provozieren - kann also nur abwarten, ob die Fehlermeldung wieder kommt irgendwann (oder besser auch nicht).

Melde mich mit dem Ergebnis - irgendwann ;)
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ggf. die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Dann verlierst du vermutlich aber alle gespeicherten WLAN-Einstellungen.

So allgemeine Namen für Netzwerke, wie in deiner Fehlermeldung, sind grundsätzlich eine schlechte Idee und sollten vermieden werden.
 

User 74856

Gast
es ist meist gar kein WLAN in der Nähe

Wenn die Meldung kommt und du unterwegs bist, reicht es evtl. schon WLAN zu deaktivieren. Weiß ja nicht, wie du das machst, ob du das WLAN immer anlässt am iPhone. Hört sich nämlich so an, als ob du schonmal mit einem WLAN namens "FritzBox7330SL" verbunden warst, nur das eben bei einem gleich benannten Netzwerk das Kennwort ein anderes ist. Habe das Phänomen auch öfters, wenn ich vergesse WLAN auszuschalten und durch die Gegend fahre.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663

Wenn die Meldung kommt und du unterwegs bist, reicht es evtl. schon WLAN zu deaktivieren. Weiß ja nicht, wie du das machst, ob du das WLAN immer anlässt am iPhone. Hört sich nämlich so an, als ob du schonmal mit einem WLAN namens "FritzBox7330SL" verbunden warst, nur das eben bei einem gleich benannten Netzwerk das Kennwort ein anderes ist. Habe das Phänomen auch öfters, wenn ich vergesse WLAN auszuschalten und durch die Gegend fahre.
In dem Fall kannst du dann die Einstellungen des betreffende WLANs löschen.
Mit solchen WLANs sollte man sich gar nicht verbinden! Ist ein Sicherheitsrisiko! Wenn jemand ein offenes WLAN mit dem selben Namen betreibt, würde sich dein iPhone einfach verbinden und der jenige könnte diverse Daten abfangen. Daher vergibt man möglich eindeutige Namen.
Ständig WLAN ein und auszuschalten kann da nicht die Lösung sein!
 

User 74856

Gast
Ständig WLAN ein und auszuschalten kann da nicht die Lösung sein!

Ähm... doch? Verstehe das Problem nicht. Ist doch kein Act, kurz Control Center hoch zu ziehen und WLAN je nach Bedarf an- und auszuschalten?
Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch...
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ähm... doch? Verstehe das Problem nicht. Ist doch kein Act, kurz Control Center hoch zu ziehen und WLAN je nach Bedarf an- und auszuschalten?
Warum sollte man das tun? Erstens vergisst man es sicher jedes 2. Mal. Das sind jeden Tag mehrmals mind. 10 Sec. Damit Schadest du auch den Ortungsdiensten. Da die Ortung per WLAN dann nicht möglich ist.
 

User 74856

Gast
Also wenn mich das GPS Modul auf 5m genau orten kann sehe ich da keinen Nachteil.:rolleyes:
 

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
Ggf. die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

Hab ich jetzt gemacht. Bisher keine neue Fehlermeldung - hoffe, das bleibt so!

So allgemeine Namen für Netzwerke, wie in deiner Fehlermeldung, sind grundsätzlich eine schlechte Idee und sollten vermieden werden.

Sehe ich auch so. Kann in dieser Situation aber leider nichts dran ändern, war / ist ja nicht mein Netzwert ;)
 

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
Wenn die Meldung kommt und du unterwegs bist, reicht es evtl. schon WLAN zu deaktivieren. Weiß ja nicht, wie du das machst, ob du das WLAN immer anlässt am iPhone. Hört sich nämlich so an, als ob du schonmal mit einem WLAN namens "FritzBox7330SL" verbunden warst, nur das eben bei einem gleich benannten Netzwerk das Kennwort ein anderes ist. Habe das Phänomen auch öfters, wenn ich vergesse WLAN auszuschalten und durch die Gegend fahre.

Ja, ich lasse das WLAN ständig an - da ich tatsächlich geschätzte 90% der Zeit mit dem iP zu Hause oder im Büro und in diesen beiden Fällen immer über WLAN verbunden bin. Da wären pro Tag vier An- und Ausschaltvorgänge unverhältnismäßig, auch wenn es über das Control Center nur ein Klick ist.

Die Lösung sollte schon möglichst das Problem beheben und nicht das Symptom vermeiden ;)
 

Flinki

Erdapfel
Registriert
27.11.14
Beiträge
5
Hallo zusammen,

durch Google bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.

Ich habe genau das gleiche Problem - bei mir ist es jedoch eine angebliche "Fritz!Box 7312".

Die nächste Übereinstimmung: Austauschgerät. Hier aber von der Handyversicherung der Telekom.

Ich habe sofort nach der 2-3 Meldung meine Netzwerkeinstellungen erfolgreich zurückgesetzt. Die Tatsache, dass ich mein Passwort im eigenen WLAN erneut eingeben musste, gab mir zumindest die Bestätigung, alles richtig gemacht zu haben.

Warum/Wie auch immer tritt die Fehlermeldung weiterhin auf.
Der Apple Support hat mich gebeten, mein iPhone - über iTunes - wiederherzustellen. Das steht noch aus!
 

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
durch Google bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.

Na sieh mal an, das Internet hat ja doch so seine guten Seiten ;)

Warum/Wie auch immer tritt die Fehlermeldung weiterhin auf.

Ui! Das kann zumindest ich - toi toi toi - bisher nicht behaupten. Nach dem Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen tauchte die Meldung bisher nicht wieder auf.

Just heute früh hatte ich eine andere Meldung, die ich leider nicht abgespeichert habe. Sinngemäß war das sowas wie: "...kein mobiles Netzwerk verfügbar." Hm. Mal sehen, ob das eine Eintagsfliege war...
 

TB-S

Erdapfel
Registriert
08.12.14
Beiträge
1
Ich habe ein IP6 Plus und das gleiche Problem. Würde mich über Eure Erfahrungen mit der Beseitigung des Problems freuen.