1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WLan einrichten unter 10.3 mit USB Stick

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Ionas_Elate, 26.01.07.

  1. Ionas_Elate

    Ionas_Elate
    Expand Collapse
    Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    12.10.06
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    100
    Hallo!
    Ich persönlich habe ein Macbook mit integriertem WLAN, mit dem das surfen kein problem ist, doch meine schwester hat sich letzte woche ne Lampe gekauft, die kein WLAN integriert hat.

    Dann habe ich ihr bei Ebay einen OS 10.3 kompatiblen Stick ersteigert und installiert.

    Safari will aber immernoch nicht verbinden. In den Systemeinstellungen wird der Stick erkannt, doch ist n roter Punkt daneben.

    Wenn ich nun versuche, ihn zu konfigurieren lässt er mir nur die möglichkeit TELEFONMODEM, DSL-MODEM, KABELMODEM oder LOKALES NETZWERK zu wählen.

    ich habe ETHERNET ausgewählt und er scannt nach der IP adresse und dem Zeuch, kann aber nichts finden und meint, ich soll sie persönlich eingeben.

    Leider hab ich keine Ahnung davon...
    Wäre wirklich nett, wenn ihr mir helfen könntet... o_O
     
  2. Willi

    Willi
    Expand Collapse
    Carola

    Dabei seit:
    30.07.04
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Keiner hilft? Mich interessiert das gleiche Problem!
    Ich habe mir einen USB Wlan-Adapter gekauft (weiß nicht ob er mit OSX funktioniert) und weiß nicht wie ich es einrichten soll. Ich habe einen Router und über Ethernet-Kabel läuft das prima, aber wie richte ich den Wlan ein? (iBook, OS 10.4)
     
  3. Stargate

    Stargate
    Expand Collapse
    Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    23
    >einen OS 10.3 kompatiblen Stick ersteigert und installiert.

    Das ist immer ein Eiertanz.
    "Kompatibler Stick" heisst auf Deutsch: kann, muss nicht.

    >Stick erkannt, doch ist n roter Punkt daneben.

    Treiber für den Stick installiert?
    Es ist nichts zu konfigurieren das der Mac nicht kennt..

    Zu dem Stick gibt es garantiert einen Treiber, der je nach dem, entweder vor, oder nach dem einstecken des USB-Sticks installiert werden muß. Das geht aus der Anleitung hervor, welche bei dem eBay-Teil, lass mich mal raten, fehlt..

    Wie auch immer. Dann beim Hersteller des Zauberstabs nach dem Treiber und
    der Anleitung suchen.

    Wenn der Treiber installiert ist, findet er vermutlich den Stick, dann erst wird es irgendwo eine Möglichkeit geben den Netzwerknamen und das Passwort des WLANs einzugeben mit dem man Arbeiten möchte.

    Last but not least, bleibt noch zu hoffen das der Zauberstab dann auch
    macht was er soll und das er einen guten Empfang hat..
     
  4. MacBat

    MacBat
    Expand Collapse
    Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    138
    Die Firma Hama bietet PDFs an, auf denen die Installation ihrer Sticks und das Einrichten der Netzwerkverbindung auch unter Mac OS X erklärt wird.

    Bei Google dies eingeben: hama wlan usb stick einrichten

    (Der erste Treffer sollte dann gleich ein solches PDFS sein.)

    Das hilft euch zwar nicht bei einem Treiber-Problem, zeigt euch aber, wie das Ganze aussehen sollte und was man wo einstellen kann oder muss. Von welcher Firma der Stick kommt, ist ja erst einmal egal.
     
  5. jonni4000

    jonni4000
    Expand Collapse
    Kaiserapfel

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    323
    Also ich hab hier einen hama Stick und bekomms einfach nicht hin :(
     

Diese Seite empfehlen