• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN-Drucker einrichten..!?!

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo zusammen !!!

Irgendwie versuche ich, einen WLAN-fähigen Drucker in die Umgebung eines iMacs und MBPs einzubinden.
Bisher leider ohne Erfolg....!!

Am Drucker kann man WLAN per Tastendruck aktivieren, so daß im Anschluß auch die blaue Aktivitätsleuchte fürs WLAN brennt.
Jedoch das Einbinden und nutzen des Druckers schaffe ich nicht....

Hat jemand ne Idee, wo ich welche Einstellungen zu treffen habe, damit ich in naher Zukunft kabellos mit dem iMac und MBP drucken kann.

VIELEN DANK
Gruß
John
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Um welchen Drucker handelt es sich denn?
Wlan Drucker (zumindest von Samsung) haben die Eigenart, dass sie bei aktiviertem Wlan lediglich die Client-to-Client Funktion erlauben.
Sprich du dich mit deinem Mac direkt mit dem Drucker verbinden kannst.
Um den Drucker umzustellen bzw. ins vorhandene Wlan zu integrieren musst du per Kabel auf den Drucker zugreifen (oder halt per Wlan) und die Wlanzugangsdaten einpflegen.

Und üblich ist auch, dass eine Betriebsanleitung dem Gerät beiligt. Die dient nicht nur zum beschweren des Kartons oder als Füllmaterial ;)
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Achso, Danke für den Tipp....habe mich schon so oft gefragt, warum das Schreiben in versch. Sprachen beiliegt ;)
 

fränk. Apfel

Erdapfel
Registriert
17.10.10
Beiträge
5
Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Samsung Laserdrucker. Ich wollte ihn per WLAN ins heimische Netz einpflegen. Es ging aber eben nur Client-to-Client. Jetzt hab ich es einfacher gelöst und den Drucker an den Speedport angeschlossen. So können nun alle PCs und MBs im Netz drucken. Evtl. ist das bei dir auch die einfachste Lösung.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
@fränk. Apfel: Du hättest lediglich auf der Konfigurationsseite umstellen müssen, dass er sich selbst in ein WLAN einwählen soll und schon hätte es funktioniert.
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo zusammen !!!

Vorhin habe ich noch mal etwas intensiver im Internet geschaut, ob ich nicht doch eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einrichten eines WLAN-Druckers (benutze einen HP Deskjet F4500) finde.
Folgendes habe ich gefunden:

Installation unter OSX 10.6
Ich verwende ein MacBook Pro mit OSX 10.6. Bisher hatte ich noch kein Drucker in Gebrauch. Folgende Schritte musste ich unternehmen um den HP über Wlan anzusteuern.

Apple Symbol -> Systemeinstellungen -> Drucker und Fax

Nun per + Zeichen einen neuen Drucker hinzufügen. Als nächstes in den Reiter IP wechseln. Als Standardprotokoll wird hier das Line Printer Daemon – LPD angeführt. Hier muss auf HP Jetdirect – Socket gewechselt werden. Jetzt fehlt nur noch die IP Adresse des Druckers, diese muss ins dafür vorgesehene Feld eingetragen werden. Es wird automatisch der Druckertreiber ausgewählt (HP Deskjet F4500 – Series). Fertig.

Nun frage ich mich jedoch, woher ich die IP-Adresse meines Druckers bekomme...?!?

DANKE
Gruß
John
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Nochmals: Jeder Wlan Drucker hat eine Konfigurationsseite, aufrufbar über den Browser.
Wie und wo man die findet steht in der Betriebsanleitung.
Man ruft also diese Seite auf und kann dort eine IP Adresse entweder fest hinterlegen oder sie automatisch zuweisen lassen, was natürlich dann nicht wirklich funktioniert wenn man im Mac eine feste benötigt.
 

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Hallo,

ich habe vor, mir einen Drucker zu kaufen, mit dem ich kabellos drucken kann. Ich habe mich jetzt für den Epson Stylus sx525wd entschieden, bin mir allerdings unsicher, ob das mit dem kabellosen Drucken bei mir auch wirklich funktioniert.

Wir haben hier einen ziemlich alten Router, der an sich erstmal nicht W-Lan-fähig ist. An diesen Router habe ich jedoch einen D-Link-Accesspoint gesteckt, wodurch ich also in den Genuss des kabellosen Internets kommen kann.
Aber wie genau funktioniert das dann mit dem Drucker? Den Drucker muss ich ja sicherlich über ein Lan-Kabel mit dem Router verbinden. Funktioniert das, obwohl der Router nicht W-Lan-fähig ist? Oder muss ich den Drucker überhaupt an ein Lan-Kabel stecken? Ich meine, wenn bei mir W-Lan anliegt und der Drucker W-Lan-fähig ist, dann müsste ich mich damit doch eigentlich da einfach einwählen können.

Eigentlich möchte ich einfach nur wissen, ob das kabellose Drucken bei mir funktioniert :).
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
@lessthanmore: Dude, bekommste nicht so'b bisschen ein Don Quijote-Feeling? :D