• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6+] WLAN Bandbreite

Etherra

Erdapfel
Registriert
03.08.15
Beiträge
1
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, warum ich in den meisten WLAN-Netzwerken nur die Hälfte der eigentlich vorhandenen Bandbreite zur Verfügung habe (über verschiedene Speedtests ermittelt)?
Privat nutze ich einen 80000er Kabelnetz-Internetzugang. Auf dem iPhone kriege ich einen maximalen Downstream von 43000 kBit/s, auf meinem PC kriege ich "volle" 83000 kBit/s angezeigt (ebenfalls WLAN, nicht kabelgebunden). Nebenbei erwähnt, der geringe Upstream von 4000 kBit/s steht auf beiden Geräten zur Verfügung.
In verschiedenen Netzwerken mit unterschiedlichen WLAN-Routern ist das gleiche zu beobachten. Das iPhone 6 Plus mit WLAN ac Standard sollte doch theoretisch die volle Bandbreite schaffen, oder sehe ich das falsch?
Bevor jemand fragt: ich habe das iPhone zurückgesetzt, ohne auf ein bestehendes Backup zurückzugreifen. Auch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen brachte keine Abhilfe. Einen Defekt des iPhones wage ich jetzt einfach mal auszuschließen, denn andere iPhones haben auch keine größere Bandbreite in den getesteten Netzwerken zur Verfügung...