WLAN-ac Router für TimeMachine

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hi Leute, leider nochmal eine "Ich suche xyz"-Frage von mir (Krass, an was man so alles denken muss beim Umzug bzw. was so zusammen kommt...:D)

Ich suche einen WLAN-ac Router (1,3GBit 5GHz + 450MBit 2,4GHz), der es mir erlaubt, TimeMachine auf einer angeschlossenen USB-Platte zu nutzen. Die Fritz!Box kann dies nicht und aus den Datenblättern ist dies meistens nicht klar ersichtlich, ob TimeMachine unterstützt wird.

Aktuell hat die Familie eine Fritz!Box 7490 und eine WDMyCloud hierfür im Einsatz, ich ziehe aber von Zuhause aus und suche nun eine günstigere Alternative, im Idealfall <100€. Eine USB 3.0 Platte habe ich bereits, eine TimeCapsule ist mir leider zu teuer für meine Zwecke.

Eckpunkte:
-WLAN-ac+n (1300/450mbps)
-TimeMachine Support über USB 3.0
-Gigabit-Ethernet

Die Reichweite ist mir nicht so wichtig, da es nur ein kleines Apartement abgedeckt werden muss. Der Stromverbrauch wird sich ja vermutlich nicht in nennenswerten Größen unterscheiden, wäre also auch kein Kriterium. Soll halt einfach stabil und schnell 24/7 laufen. Und je detaillierter und einfacher ich Einstellungen am Gerät vornehmen kann, desto besser (DHCP, UPnP/Portfreigaben usw.). Schätze aber dass da auch keine großen Unterschiede vorliegen. Habe im Privatbereich tatsächlich bisher nur Fritz!Boxen verwendet.

Hat jemand Empfehlungen?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Das auch noch - auweia - sorry! Oh Gott ich glaub ich schlaf noch. Vllt bin ich ja noch nicht mal auf Arbeit, sondern... kneif mich einer.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Naja, ich hab ja eine USB Platte. Und es gibt ja gute Router in dem Preisbereich - einen neuen Router brauch ich halt eh.
Das Problem ist halt, es lässt sich nie erkennen ob TimeMachine unterstützt wird. Die FritzBox bspw. kann Platten zwar als NAS bereitstellen, diese lassen sich aber nicht für TimeMachine nutzen. :/
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du musst auf die Platten Formation achten. FritzBoxen unterstützen nur exFat oder NTFS.

Time Machine funktioniert aber nur über die Mac OS Extended Formatierung. Welcher WLAN Router das unterstützt weiß ich spontan aber auch nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Kurz zu Fritzbox und TimeMaschine Backup, mit Tricks ist es schon möglich. Jedoch ist der USB Port eine Bremse. Wenn man nicht gerade 7490 und neuer hat die einen USB 3.0 Port haben. Hat das Ding USB 2.0 welches zwar theoretisch immer noch schneller sein soll wie das N Protokoll vom WLAN jedoch praktisch ist es langsamer.

Mir selbst ist aber leider kein Router bekannt der sowohl AC kann und auch TimeMaschine Fähig, selbst einfach nur TimeMaschine Fähige sind mir nicht bekannt.


Ich denke du wärst besser bedient, wenn du ein wenig mehr Geld ausgeben würdest.
oder

Wobei ich ehrlich sein will, den NAS wo empfehle. Empfehle ich nur wegen Budget, ich selbst würde unter 4 Bay nicht Anfangen. 2HDDs für Daten 2 HDDs dich nichts anderes machen als die ersten 2 Spieglen und separat noch die wichtigen Daten auf einer Herkömmlich externen HDD.

Bei mir selbst ist ein DS413J im Einsatz mit 4x4TB, dort sind TimeMaschine Backups, Bilder, Filme und Musik drauf. Jedoch habe ich noch 2x500GB externe wo ich die TimeMaschine Backups, Bilder und Musik auch noch mal abgesichert werden und es ist auch immer nur 1 von diesen HDDs daheim, die andere ist im Büro in der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Für unter 100 Euro würde mir nur noch eine Lösung mir einem Raspberry einfallen. Aber das wird dann gebastelt. ;)

Ne danke, auch noch zuhause Basteln habe ich echt keinen Bock. :D

Ein HSF+ unterstützter Router wäre https://m.notebooksbilliger.de/linksys+wrt1900acs+dual+band+wi+fi+router?nbb=a87ff6
Für unter 100 Euro würde mir nur noch eine Lösung mir einem Raspberry einfallen. Aber das wird dann gebastelt. ;)

Alles klar, also scheitert es dann am Budget. Für das Geld krieg ich halt auch einen Airport Extreme an den ich meine Platte hängen kann oder eine kleine NAS. Das wäre dann die saubere Lösung.

@m4d-maNu Danke für deine ausführliche Antwort. Tatsächlich brauche ich allerdings nicht annähernd deine Redundanz und Kapazität. Fotos liegen in der iCloud-Mediathek und auf dem Macbook+TimeMachine, Musik bei Spotify und iTunes Match. Primär geht es mir um Dokumente und Präsentationen die ich während des Studiums bearbeite usw.
Da ist schnell mal versehentlich was gelöscht (ich bin immer sehr schnell und "grob" beim Löschen, alte Versionen oder was ich für unwichtig halte fliegt sofort raus ;) ) und wenn mir zwei Wochen später auffällt dass ich es doch brauche, rettet mich die TimeMachine halt des Öfteren.
Und halt als Notfallplan bei schiefgelaufenen OS-Updates.
 

Mitglied 105235

Gast
Was Spricht dagegen die Dokumente ins iDrive zu setzten? Das hat doch so einen Wiederherstell Funktion wenn ich mich nicht täusche.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Davon wusste ich nichts. Nutze doch erst seit zwei Monaten selber macOS :confused:
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
iCloud Drive gibt es doch schon ein paar Vollmonde lang. :)

Die Wiederherstellung kannst du unter www.icloud.com testen. Ich glaube über Einstellungen ging das.

In deinem Fall würde die externe Festplatte, am USB angestöppselt völlig für TM ausreichen.

Die 100 Euro kannst du ja spenden. :)
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
n deinem Fall würde die externe Festplatte, am USB angestöppselt völlig für TM ausreichen.

Dabei hab ich mich so an den Komfort gewöhnt, nix einzustöpseln. :(
Spaß beiseite, du hast natürlich Recht. Ich hab jetzt ja einiges dazu gehört, wie ich mich letztendlich entscheide überlege ich mir dann die Tage!

Auf jeden Fall danke euch allen für die rege Hilfe :)
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich habe eben auf iCloud.com nach geschaut. Dort kann du die Dateien welche in iCloud Dirve sind Wiederherstellen.

iCloud Drive.jpg

Ob das auch direkt am Mac geht, weiß ich nicht. Hab ich mich noch nicht damit beschäftigt.
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast