WLAN-AC mit MacbookPro 2012, Fritzbox 7490 und Sitecom AC1200?

Garlaban

Erdapfel
Registriert
12.07.14
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein MacbookPro Retina, allerdings leider noch das 2012er Modell ohne W-LAN AC. Ich habe mir nun die FritzBox 7490 gekauft und den Sitecom AC1200 Wi-Fi USB 3.0 Adapter ins MBP gestopft. Dann habe ich in den Systemeinstellungen das interne W-LAN deaktiviert und Sitecom-Stick mit dem dazugehörigen Tool aktiviert. Funktionierte, aber - und nun kommen meine Fragen:

1. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich etwas verändert hat. Im Schlafzimmer ist der Empfang wie vorher auch schon miserabel (90-qm-Wohnung!) und einen Temposchub verspüre ich auch nicht. Durch die Deaktivierung des internen W-LANs ist das Symbol in der Taskleiste leer und ich kann daher auch nicht mit der Alt-Taste die Übertragungsgeschwindigkeit anzeigen lassen. Wie kann ich testen, ob der AC-Standard überhaupt aktiv ist?

2. Kann jemand eine Alternativlösung nennen, wie ich mit meinem MBP den AC-Standard der FritzBox nutzen kann? Dass das Taskleistensymbol nicht mit dem Sitecom-Stick korrespondiert, gefällt mir auch nicht besonders.

Bin gespannt, ob jemand weiterhelfen kann...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
kommt drauf an welche Leitung hast du den also ich hab ne 150MB/s Leitung über WLAN ac würde ich 100MB/s bekommen.. habe aber kein ac fähiges Gerät. ist mir aber auch egal da eh fast alles über schnelleres Gigabit LAN läuft.
Wenn du jetzt allgemein ne langsame Leitung hast bringt dir WLAN ac nichts...
 

Garlaban

Erdapfel
Registriert
12.07.14
Beiträge
3
Ich habe leider nur eine sehr langsame Dorfverbindung. Mehr als 8 MB/s kommen da nicht rüber. Der Grund für AC waren eher die Probleme innerhalb meiner Wohnung. Im nahe gelegenen Arbeitszimmer bricht das W-LAN regelmäßig zusammen. Und ich las, dass AC das verbessern könne. Aber ein wenig Tempoverbesserung hatte ich mir auch erhofft.

Wenn das gar nichts bringt, gebe ich den teuren Stick zurück, aber ich hoffte noch auf den Heureka-Effekt aus dieser Runde. :)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Naja wlan AC hat nicht bedingt mehr Reichweite wenn du sagst 8MB/s kannst den Geschwindigkeitszuwachs gleich mal wieder vergessen... da ist ja mein Mobiles Netz hier 4x so schnell....
Ich würde da eher auf PowerLan umsteigen (zumindest im Arbeitszimmer) Oder eben einen Repeater im Arbeitszimmer platzieren
 

Garlaban

Erdapfel
Registriert
12.07.14
Beiträge
3
Tja, das ewige Warten auf Merkels Glasfaser... Die bessere Reichweite sollte durch die flexiblere Nutzung der zwei Frequenzen 2,4 und 5 GHz erreicht werden. Naja. An PowerLAN hatte ich noch gar nicht gedacht. Wäre einen Versuch wert. Irgend eine Produktempfehlung? Und vielen Dank für die rasante Antwort!


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Die bessere Reichweite sollte durch die flexiblere Nutzung der zwei Frequenzen 2,4 und 5 GHz erreicht werden

Ja das stimmt schon kommt drauf an welche Frequenz genutzt wird. Das erkennst du am Mac wenn du mit gedrückter alt taste auf's WLAN Symbol gehst:

Bildschirmfoto 2014-07-12 um 19.29.28.png

PowerLan ist Devolo der "Platzhirsch" gibt auch viele Erweiterungsmodule dazu..
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Bei 802.11ac ist entscheidend, dass es mehrere, räumlich verteilte Antennen gibt, die parallel senden und empfangen. Die volle Geschwindigkeit von etwa 1200 MBit/s bekommst Du mit drei Antennen. Mein 2013'er MBA hat nur zwei Antennen. Da bekomme ich rein theoretisch nur 900 MBit/s, praktisch 780. Die meisten USB Sticks haben nur eine Antenne, mehr als 450 MBit/s sind dann also nicht drin.

Mit mehreren Antennen steigt nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Störfestigkeit der Verbindung. Daher würde es mich nicht wundern, wenn das interne 802.11n WLAN Deines Macbooks besser funktioniert als der USB-Stick.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Man muss auch Bedenken, dass die Sendeleistung im 802.11ac-Netz schneller mit der Entfernung abnimmt als im 802.11n-Netz. Insofern würde ich vermuten, dass das 802.11ac-Netz bei Dir nicht so viel bringt bzgl. der Netzabdeckung. Es ist gut, wenn direkte Sichtverbindung besteht, alles andere wird eher schwieriger. Ich würde mich mal nach Powerline umsehen und mal damit testen.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Man muss auch Bedenken, dass die Sendeleistung im 802.11ac-Netz schneller mit der Entfernung abnimmt als im 802.11n-Netz.

Das stimmt in mehrfacher Hinsicht nicht.

Zunächst einmal: Die Leistungsdichte einer elektromagnetischen Welle im Freiraum nimmt im Fernfeld immer quadratisch mit der Entfernung ab - unabhängig von der Wellenlänge. Dieser universelle Zusammenhang ergibt sich aus der Lösung der Maxwell-Gleichungen.

Was Du vielleicht meinst, ist die Dämpfung durch Wände etc, die im 5 GHz Band höher ist als im 2.4 GHz Band. Das wiederum ist abhängig von der Frequenz, nicht von der Modulation und damit vom WLAN-Standard. Die Dämpfung ist bei einem 5GHz 802.11n Netz genauso hoch wie bei einem 802.11ac-Netz im 5 GHz Band. Der kleine Haken ist, dass 802.11n auch im 2.4 GHz Band arbeiten kann, 802.11ac aber nicht.

Also: ein 2.4 GHz 802.11n Netz erfährt in Innenräumen eine geringere Dämpfung als ein 802.11ac Netz (immer 5 GHz Band), aber nur aufgrund der Frequenz, nicht aufgrund der Modulation.

Klar?
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Prima ! Das war jetzt die physikalische Antwort auf meinen zugegebenermaßen holprigen Erklärungsversuch, genau das Gleiche auszudrücken, aber so ist es natürlich in mehrfacher Hinsucht korrekter ausgedrückt. Die Dämpfung ist bei mir in der Wohnung im 5 GHz-Bereich stärker wahrnehmbar als im 2.4 GHz-Bereich, die Empfangsraten fallen dadurch stärker ab. Das musst Du eben auch mit in Deine Prüfung einbeziehen, welches die beste Lösung für Dich ist.