• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wird es bald ein neues Macbook geben?

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Broadwell wird sich zu Heswell verhalten wie Ivy-Bridge zu Sandy-Bridge...
Je nach Definition schon eine Architekturänderung.

Skylake wird (von dem wie es angekündigt ist) einen größeren Technologiesprung beinhalten (primär Umstellung auf DDR4)
Aktuell gibt's ja neue CPUs auf Heswell Basis. (Sprich physisch gleiche DIEs mit neuen Taktraten/Spannungen und Namen...)

Das im Herbst ein MBP kommt, das zu gleichem Preis nochmal 100 MHz mehr bringt, wäre mir recht latte...
Was mich mehr wurmen würde, wäre wenn ein Design Update kommt. (der Gedanke vom MBPr13 aufs MBPr15 zu wechseln, schmerzt unter dem optischem Gesichtspunkt ja ohnehin schon... ;) Und 2-3 Jährchen müsste dass dann halten...)

Sören
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Auf ein Design-Update wäre ich auch total heiß.. glaube aber das sich Apple da noch viel Zeit lässt ;)
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Auf ein Design-Update wäre ich auch total heiß.. glaube aber das sich Apple da noch viel Zeit lässt ;)
Kann mir vorstellen, dass das im Herbst 2015 kommt. Intel ist doch dabei für kommendes Jahr, die ganzen Kabellosfeatures zu pushen. Das ist zwar sicher konzeptionell eher für das Air interessant, eröffnet aber auch neue Möglichkeiten für die Pro Serie...
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ok, bis dahin werde ich es mit meinem MBP anno 2009 noch aushalten, zumal das Teil noch super läuft. Was sind das für Kabellosfeatures? Kabellose Stromübertragung? :)
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Das geht soweit ich das gesehen hab zum einen in die Richtung kabellos laden (was ich jetzt weniger spannend finde) aber auch in die Richtung von massiver Datenübertragung ohne Kabel. Sprich Bild, Ton, I/O etc.

Das gibt es für sich natürlich alles schon, aber wenn Intel das in "gut" hin bekommt und direkt in ihre Chipsets integriert sind das natürlich trotzdem noch mal neue Features die auch sicher für Apple nicht ganz uninteressant sind.

Sören
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Hört sich vielversprechend an!
 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Momentan ist der Apple Store down, mal sehn, ob sich da was tun wird.. ;)
 

manzanabook

Gloster
Registriert
02.03.14
Beiträge
65
Hallo in die Runde

Brauche bis August nen neuen laptop.
Meine wahl fiel auf ein mbpr.

Gerüchteweise habe ich vernommen soll am 13juli ein update kommen, denke aber das war falsch zitiert.

Meint ihr das update wird noch bis spät in den herbst dauern und erst mit broadwell anlaufen?

Iwie ärgert mich das schon kurz vorher für das gleiche geld noch das ältere zu holen aber so ist das halt.

Vg
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Wann genau neue kommen, wird und kann dir hier keiner sagen. Theoretisch kann  nächste Woche schon die Upgrade Modele veröffentlichen aber auch erst Ende Oktober. Mein Glaskugel will heut noch nicht so richtig in die Pushen kommen :)
 
  • Like
Reaktionen: manzanabook

manzanabook

Gloster
Registriert
02.03.14
Beiträge
65
Dann schmeiß die mal schnell an ken-wut ;)
Aber das sowas noch im juli - august kommt ist wohl sehr unwahrscheinlich
 

aph

Granny Smith
Registriert
09.07.14
Beiträge
15
Wäre wirklich interessant zu wissen..ich wollte eigentlich morgen in den Laden stürmen..lohnt es sich zu warten?
 

aph

Granny Smith
Registriert
09.07.14
Beiträge
15
Um Gottes Willen nein! Nur wenn ich mir morgen eins kaufe und in einem Monat etc. würde unter Umständen eine neues mbp vorgegstellt wäre das ärgerlich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Neue Intel CPUs gibt es erst Anfang / Mitte 2015. Den Rest kann man sich denken...

:)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Uff, das mit Skylake klingt ja ganz ungut... nachdem mein MBP 15 aus Late 2008 langsam den Geist aufgibt, wollte ich eigentlich schon bei Haswell zuschlagen, ging sich aber damals nicht ganz aus, somit war ein Upgrade für diesen Herbst geplant (Broadwell). Wenn sich da in einem Jahr so viel ändert, wäre es ja eigentlich gut, noch zu warten.

Dumm nur, dass es mein 15er echt nicht mehr lange macht... und eine Maschine für die Übergangszeit zu kaufen, rentiert sich wohl kaum. Oder glaubt ihr, ich könnte ein zB. MBPr 13" oder Air 13" nächsten Sommer ohne großen Wertverlust weiterverkaufen?
 

manzanabook

Gloster
Registriert
02.03.14
Beiträge
65
@casual

das glaube ich wohl kaum, es kann natürlich sein, dass du einen ''dummen'' findest, aber keiner wird dir ein gebrauchtes book für den preis eines neuen Skylakes/Broadwell rechners dafür geben.

Stehe vor dem selben Problem, warten oder kaufen, eigentlich brauche ich bald etwas.

Es ist ja gut dass die Zeit nicht still steht, aber das du morgen etwas kaufst, was vorgestern schon überholt war überspitzt gesagt ist natürlich doof.

Auch das Apple nicht durchblicken lässt wann/wie was kommt, da weiß man bei anderen Herstellern meist mehr.
Denke die Gerüchteküche wird da auch bewusst von den Herstellern angekurbelt, oder eben nicht.


PS: Bin neu bei Apple und in dem Forum, finde es auch gut das nicht jeder Müll gepostet wird wo es nicht neues zu berichten gibt, jedoch verglichen zur Android-Szene ist hier echt tote Hose. (und ich dachte Apple hat so eine große und starke Community??! )
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
@manzanabook:

Es ging eh nicht um Verkauf zum Neupreis, sondern eben ohne erheblichen Wertverlust, sagen wir mal 1000€ Verkaufspreis für einen Neupreis €1200 Rechner. Da mein letzter Kauf eben doch schon 6 Jahre her ist, wollte ich wissen ob eine derartige Werverlustkurve realistisch ist, oder ob ich mich auf wesentlich mehr einstellen muss.

Abgesehen davon hätte ich bei einem 1200€ Basismodell ein ganz anderes Problem: die 128GB SSD, derzeit habe ich eine 1TB HDD verbaut und die ist voll. Beim neuen 15" MBPr wäre es das Topmodell mit vollen Upgrades (insbesondere 1TB SSD) geworden.

Da sitzen wir im selben Boot, scheint mir: akuter Bedarf, aber eine so unklare Release-Roadmap wie selten. Nicht zuletzt weil ja nicht mal gesichert ist, ob Broadwell es vor 2015 auf den Markt schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

manzanabook

Gloster
Registriert
02.03.14
Beiträge
65
wohl war; das hier lässt aufhorchen --> http://www.ecumenicalnews.com/artic...tember-specs-to-outperform-predecessors-25525
dann werde ich wohl doch warten und mir das Gerät in den Staaten besorgen und halt Steuern auf der Rückreise zahlen müssen.

bzgl.wertverlust ist das apple teil wohl was stabiler als andere laptops, aber genau wird dir das wohl keiner sagen/garantieren können, evtl hilft ein blick in die bucht.

OT:
Zu deinem HDD Problem, kannst du auch evlt das Super Drive ausbauen und dir neben der SSD eine HDD verbauen, oder aber langst kräftig zu mit der 1TB SSD. Aufräumen könnte auch helfen ;) oder eine externe platte.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Ich stelle mir auch gerade die Frage, ob ich schon im August kaufen soll. Zusätzlich kann ich mir (als Student) dann den 70€ Gutschein von Apple sichern (bis 9. September).
Im Kaufberatungsforum habe ich mal einen Thread aufgemacht.

(http://www.apfeltalk.de/community/t...-auf-die-neuen-macbook-pros-zu-warten.464093/)

Ich denke wohl kaum, dass ich bis in den Herbst/Winter hinein warten kann, gerade weil es auch mein erster Mac ist ;). Aber ich würde mich wie jeder andere ärgern, wenn es etwas "großes" neues im Herbst geben würde. Von daher überlege ich zur Zeit schon, ob mir das Warten die 70€ und die nervige nicht vorhandene Geduld wert sind.