• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wird es bald ein neues Macbook geben?

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Deine Familie ist jetzt aber auch nicht allzu repräsentativ, hatte neulich etwas bei The Verge (?) gelesen, wo genau dieser Aspekt behandelt wurde: Das MBA ist das billigste MacBook und eben als Einsteiger-Mac sehr beliebt, aber aufgrund des Preises und nicht wegen der Mobilität. Apple erhöht den Preis beim Air deswegen wohl nicht, die Konkurrenz ist im Bereich Ultrabooks schon sehr stark aufgestellt.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Es ist nicht nur die eigene Familie. Auch, dass ich einem MacBook Air kaum über dem Weg laufe. Sicherlich wird das MBA etwas mehr verkauft, da günstigster Mac. Aber dass dies die absolute Mehrheit darstellt bezweifle ich doch sehr. Ein Blick in das Kaufberatung-Forum reicht schon und man sieht was begehrt wird.Von vielen Personen wird das MBA eben doch mit dem iPad gleichgesetzt. Da ist das MacBook Pro gefragter, da es die bessere Rechenleistung (Die Otto Normal für das Surfen ja so braucht.. :p) schon im Namen impliziert wird.Ein Kollege von Mir hat sich kurz vor Weihnachten nach Ultrabooks informiert, geschaut und verglichen. Dabei kam raus, dass die vergleichbaren 13" Windows-'Dosen' nicht unbedingt günstiger sind. Letztendlich wurde es bei Ihm ein Lenovo IdeaPad, welches dem MBA ähnlich sieht und 150 € mehr gekostet hat.:oops:


MMn wird Apple langfristig auf ein "UniBook" setzen. Sprich, ein Design, Retina-Display und drei Größen. 11-, 13- und 15- Zoll. Trotzdem hoffe ich, dass dies nicht passiert. Sonst muss ich auf eine Windows-'Dose' wechseln. :confused: Aber das Retina-Display wird kommen, ebenso die Preiserhöhung auch wenn es nur 100 € sind. Mehr für wenig war nie Apples Motto...
 

Mitglied 105235

Gast
Das würde ich begrüßen, die Scharniere fallen mir nämlich schon jetzt als Schwachstelle auf und mein Air ist gerade mal einen Monat alt.
Ich weis ja nicht was du mit deinen Air machst, aber mein Late 2010 welches ich seit Januar 2011 habe. Hat noch keine Macken am Scharnier vorzuweisen, es hebt noch wie am ersten Tag. Jedoch weis ich aber auch nicht wie oft du am Tag dein Book auf und zu Klappst.

Die Differenz zum MBP sehe ich ganz klar im Gewicht und der Leistung. Die Preise des MBA werden einfach nur um den gleichen Betrag angehoben, wie beim Wechsel der Generation MBP -> MBPr.

Der Einstieg in die 'Mac-Welt' kann durch viele Produkte erfolgen. Die Bedürfnisse des Einzelnen führen zum 'richtigen' Mac. Wenn deins Mobilität war, wurde es das MBA. Meine Mutter schaffte sich ein Mac mini an, ohne je vorher einen besessen zu haben. Mein Vater kaufte sich ein MacBook Pro, ebenso ohne 'Apfel'-Vorgeschichte. Man sollte es nicht verallgemeinern. ;)
Ich glaub auch nicht das das MBA als Einsteiger Book gesehen werden sollte auf Grund des Preises, ich habe mir damals zwar auch beim Einstieg ein MacBook. Jedoch musste man da noch Geld investieren für 256GB SSD und die 4GB RAM und die große CPU und schon war das 13" Book bei fast 2.000€.

Heute würde ich nicht mehr so viel ausgeben müssen, da 4GB und die 256GB zum Standart gehören. Knapp 1600€ müsste man nun zahlen wenn man das 13" mit 8GB, 256GB und den i7 haben will und das ist meiner Meinung nach immer noch nicht wirklich Einsteiger Freundlich.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
damals [...] für 256GB SSD und die 4GB RAM und die große CPU und schon war das 13" Book bei fast 2.000€. [...]da 4GB und die 256GB zum Standart gehören.

Äpfel und Birnen.

Definiere 'damals'. 8GB RAM sind schon fast Pflicht, da dieser nicht austauschbar ist. Ebenso die große CPU von 'damals' mit der kleinen von 'Heute zu vergleichen ist nicht ganz richtig. Mag zwar sein, dass die beiden sich Leistungsmäßig nahe beieinander befinden.Jedoch vergleiche ich bei einem Autokauf auch nicht das 2010er 7er Modell mit dem 2012 5er-Modell des bayrischen Automobilherstellers.

In der Informatik ist es nunmal so, dass sich der Leistungsumfang der Hardware als auch die Anforderungen an diese exponentiell steigen.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Ich weis ja nicht was du mit deinen Air machst, aber mein Late 2010 welches ich seit Januar 2011 habe. Hat noch keine Macken am Scharnier vorzuweisen, es hebt noch wie am ersten Tag. Jedoch weis ich aber auch nicht wie oft du am Tag dein Book auf und zu Klappst.
Eigentlich nicht allzu oft, aber die Scharniere an meinem alten Dell-Laptop haben selbst am Ende seiner Tage noch besser gehoben als mein neues Air. Ist aber nicht tragisch, ist immer noch fest, außer bei heftigen Bewegungen.

Zu dem Einsteiger Book: 100 EUR mehr mit Retina-Display wäre mir dann doch deutlich zu heftig gewesen, dann hätte ich mich wohl auch für ein iPad entschieden. Die 949 EUR bei mir waren gerade noch im Rahmen. Ist ja auch egal, es geht mir darum dass Apple nicht zu große Preissprünge aufkommen lässt. Weil für 1199 EUR Listenpreis ist es dann wahrlich kein Einstiegsprodukt mehr....
 

Mitglied 105235

Gast
Äpfel und Birnen.

Definiere 'damals'. 8GB RAM sind schon fast Pflicht, da dieser nicht austauschbar ist. Ebenso die große CPU von 'damals' mit der kleinen von 'Heute zu vergleichen ist nicht ganz richtig. Mag zwar sein, dass die beiden sich Leistungsmäßig nahe beieinander befinden.Jedoch vergleiche ich bei einem Autokauf auch nicht das 2010er 7er Modell mit dem 2012 5er-Modell des bayrischen Automobilherstellers.

In der Informatik ist es nunmal so, dass sich der Leistungsumfang der Hardware als auch die Anforderungen an diese exponentiell steigen.

Auch mit 8GB Ram kommt man immer noch billiger weg wie damals, jedoch ist es dann immer noch zu teuer um es als einsteiger Modell bezeichnen zu können.
 

Mrcruser

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
9
Mal kurz was anderes:

Was sagt ihr denn zum Thema "MacBook ab jetzt auch in Spacegrau"? Fänd' ich ja gar nicht schlecht ;)
 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Mal kurz was anderes:

Was sagt ihr denn zum Thema "MacBook ab jetzt auch in Spacegrau"? Fänd' ich ja gar nicht schlecht ;)


Ja fände ich auch, das wäre wirklich ein cooler Move von Apple! Man sieht ja bei den iPhones und wenn man vom Beginn des iPads aus schaut, dass sich Apple da wohl der Farbigkeit (auch wenn es nur silber und space grau in den meisten Fällen ist)mehr öffnet.

Den Markt für Apple Produkte in anderen Farben haben Colorware und Konsortien ja schon vor einiger Zeit erkannt erfolgreich besetzt.

Die Frage, die sich mir stellt ist nur, wie genau das dann aussähe. Das Macbook ist ja momentan schwarz (Displayrahmen), silber(Unibody) und grau (Tastatur), was ausgesprochen gut passt und ja alle Welten ein Stück weit vereint.
Mehr optische Individualität würde ich auf jeden Fall begrüßen, bloß wie das in die Reihe des Apple Designs so richtig passen soll, kann ich mir nur schwer vorstellen.

(Ein ganz schwarzes/graues Macbook wäre der Series9 von Samsung vllt zu ähnlich und eine ganz silberne Version dem Zenbook von Asus..)
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Hab grad mal ein Bild ein wenig bearbeitet und so könnte ein Space Gray MacBook Air aussehen. Der zugewandte MacBook ist zum Vergleich.

spacegray air.jpg

Ich fände, dass auch eigentlich ganz schön, die Frage ist nur ob sich das vom Arbeitsaufwand lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und DRVR_

Fair

Boskoop
Registriert
08.01.09
Beiträge
41
Hab grad mal ein Bild ein wenig bearbeitet und so könnte ein Space Gray MacBook Air aussehen. Der zugewandte MacBook ist zum Vergleich.

Anhang anzeigen 106246

Ich fände, dass auch eigentlich ganz schön, die Frage ist nur ob sich das vom Arbeitsaufwand lohnt.
Wenn das so kommen würde, würde ich es kaufen. Glaube aber noch nicht ganz dran. ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Hab grad mal ein Bild ein wenig bearbeitet und so könnte ein Space Gray MacBook Air aussehen. Der zugewandte MacBook ist zum Vergleich.

Anhang anzeigen 106246

Ich fände, dass auch eigentlich ganz schön, die Frage ist nur ob sich das vom Arbeitsaufwand lohnt.
Da haste mal wieder ganze Arbeit geleistet; sehr schön! :D
Käme es so, würd ich es sofort kaufen!
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Glaube aber noch nicht ganz dran. ;)
Ich eigentlich auch nicht, obwohl der neue Mac Pro natürlich auch in diese Richtung geht und dunkel gehalten ist. Vermutlich noch dunkler als Space Gray konnte mir aber noch kein Bild davon machen.

Da haste mal wieder ganze Arbeit geleistet; sehr schön! :D
Vielen Dank :)

Vereinheitlichen könnte man die Macs dann ja alle mit einen weißen Logo und Space Gray farbenes Gehäuse.

spacegray mini.jpg
 

Clemens1407

Golden Delicious
Registriert
30.05.13
Beiträge
7
Man kann sein MacBook Pro, Air, iMacs und Mac Minis von einer Firma namens ColorWare umlackieren lassen. :D Die färben einem auch Beats Pill, iPhones, usw. Einfach alles.

Ich hab meine Magic Mouse und meine Tastatur dort konfiguriert. Freu mich schon wenn die ankommen. :D
upload_2014-1-31_22-3-27.png

http://www.colorware.com/categories.aspx
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Die Tastatur sieht ja mal richtig gut aus! :kiss: Also falls ich jemals einen iMac kaufen werde, wird zumindest die Tastatur dort umlackiert wenn es sie nicht sowieso bis dahin in space grey gibt.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ich finde es auch richtig schick. Obwohl ich bei der Tastatur weiße Tasten vielleicht schöner fände, da es dann ein wenig mehr zur Magic Mouse passen würde.


Sent from my iPhone
 

Mrcruser

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
9
Auf ColorWare bin ich auch schon gestoßen und hab's auch in meiner favoritenliste abgelegt - Leider relativ happige Preise dort..