• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wird es bald ein neues Macbook geben?

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Das hat Tim Cook bei der letzten Keynote ziemlich deutlich ausgeschlossen. Und auch völlig zu Recht, wie ich finde: Der große Vorteil eines Tablets ist die Bedienung im Stehen; der eines Notebooks das professionelle Arbeiten mit einem Desktop-OS.
Convertibles verlieren beide Vorteile - und haben zudem mit zusätzlichen Nachteilen wie dem höheren Gewicht und der niedrigeren Akkulaufzeit gegenüber sowohl Tablets als auch Notebooks zu kämpfen. Und dann sind sie auch noch teurer als Notebooks.
Im Ernst: Ich halte Convertibles für den unsinnigsten IT-Trend der letzten fünf Jahre...

Naja denke mal wenn man weiter in der Richtung entwickelt könnte aus dem Trend auch was gutes hervorgehen...Aber ich würde eh kein Convertible kaufen. Da ich kleinere Tablets bevorzuge. Hab ein iPad Mini und ein MBP deswegen würde ich es eh nicht kaufen. Bezweifle auch das es die Apple Community kaufen würde. Ist halt ein ziemliches Nieschenprodukt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Naja denke mal wenn man weiter in der Richtung entwickelt könnte aus dem Trend auch was gutes hervorgehen...Aber ich würde eh kein Convertible kaufen. Da ich kleinere Tablets bevorzuge. Hab ein iPad Mini und ein MBP deswegen würde ich es eh nicht kaufen. Bezweifle auch das es die Apple Community kaufen würde. Ist halt ein ziemliches Nieschenprodukt.

Genauso sehe ich es auch. Ich will auch gar nicht abstreiten, dass Convertibles in ihren Nischen unschlagbar wären... Aber Apple bedient keine Nischen ;)
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ich glaube auch das wie beim iPhone 5c es bestimmt noch mal ein günstiges Macbook geben wird.
Ich hatte gerade gestern das alte weiße Macbook von meiner Tochter in der Hand.
Ich finde es immer noch ein sehr schönes leichtes und für die meisten Nutzer ein ausreichendes Gerät und es hat mal 800 Euro neue gekostet.
Ich finde die Retina MB schon sehr teuer, gerad junge Leute haben in der Ausbildung oder Studium nicht das Geld.
Also ich würde es gut finden, ein farbiges 13 Zoll Macbook für 850 Euro
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Naja denke mal wenn man weiter in der Richtung entwickelt könnte aus dem Trend auch was gutes hervorgehen...
Der Trend geht aber weg vom "All-Purpose-Gerät" hin zu einer vielfältigen Device-Landschaft. Convertibles sind da definitiv eine Sackgasse.

Ich hatte gerade gestern das alte weiße Macbook von meiner Tochter in der Hand.
Ich finde es immer noch ein sehr schönes leichtes und für die meisten Nutzer ein ausreichendes Gerät und es hat mal 800 Euro neue gekostet.
Das günstigste MacBook hat 899€ gekostet. Das ist nur 100€ vom jetzigen Minimal-MacBook-Preis entfernt.

Zur Zeit dient das MacBook Air nicht nur als Ultraportabel-Modellreihe, sondern auch als Preiseinstiegsreihe. Ich denke, wir werden irgendwann als Einstiegsgeräte das 13" MBA für 999€ und das MBA 11" für 899€ sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ich glaube auch das wie beim iPhone 5c es bestimmt noch mal ein günstiges Macbook geben wird.
Ich hatte gerade gestern das alte weiße Macbook von meiner Tochter in der Hand.
Ich finde es immer noch ein sehr schönes leichtes und für die meisten Nutzer ein ausreichendes Gerät und es hat mal 800 Euro neue gekostet.
Ich finde die Retina MB schon sehr teuer, gerad junge Leute haben in der Ausbildung oder Studium nicht das Geld.
Also ich würde es gut finden, ein farbiges 13 Zoll Macbook für 850 Euro

Das 13" MBA kostet zur Zeit 1099 hat nur 128 GB SSD unser altes MB hat 250GB HD, DVD Laufwerk und leichter bei Amazon damals 800 Euro, Appel ist seiner Zeit etwas voraus aber für einfach Anwendungen und Schüler ist das alte ein gutes Gerät, währe schön wenn es so ein Plastikteil in weiß oder bunt mal wieder geben würde, die aktuelle Alu Verpackung ist auch kein Trendsetter mehr.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Das 13" MBA kostet zur Zeit 1099 hat nur 128 GB SSD unser altes MB hat 250GB HD, DVD Laufwerk und leichter bei Amazon damals 800 Euro, Appel ist seiner Zeit etwas voraus aber für einfach Anwendungen und Schüler ist das alte ein gutes Gerät, währe schön wenn es so ein Plastikteil in weiß oder bunt mal wieder geben würde, die aktuelle Alu Verpackung ist auch kein Trendsetter mehr.

Also ich mag das Alu. Ich denke das sich das MacBook mit Plastik auch nicht mehr durchsetzen würde. Beim 5c ist es ja auch so da es sich schlecht verkauft. Denke das Apple das 5c bald wieder vom Markt nimmt nächstes Jahr wenn das neue iPhone vorgestellt wird. Weil die Leute das 5s kaufen. Vermute das das beim MacBook aus Plaste auch so sein würde.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Zur Zeit dient das MacBook Air nicht nur als Ultraportabel-Modellreihe, sondern auch als Preiseinstiegsreihe. Ich denke, wir werden irgendwann als Einstiegsgeräte das 13" MBA für 999€ und das MBA 11" für 899€ sehen.

Genau so sehe ich das auch. Und das MBPr wird sich dann bei 1199€ einpendeln und das MBP obsolet machen.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Denke dass die Zukunft des MBA 11" stark vom Erfolg des großen iPads abhängt. Wenn Apple dann noch eine ordentliche Tastatur dazu anbietet (in etwa so: http://www.macrumors.com/2014/01/13...m_source=osx&utm_medium=push&utm_campaign=ios), werden sich die meisten dann eben doch das iPad Air (bzw. Pro? ;)) kaufen, wird preislich dann auf einem Level sein. Das 13" MBA dient genau wie bei mir als Einstieg in die Macwelt.
MBPs gibt es nur noch mit Retina. Und einen Plastik-Mac würde sich doch niemand kaufen, siehe iPhone 5c.
 
Zuletzt bearbeitet:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Aber wie schließe ich meine Geräte an das große iPad an? Der Markt für ein 11" Ultrabook ist groß genug damit das MBA 11" dort mitmischen kann. Es fehlt leider ein retina Display. Und zwar bei beiden MBA Größen-Varianten...
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Jaaa, mit Retina... und 128Gb SD-Slot!

Und wo wäre hier noch der Unterschied zum Retina? Außer dass es ev an der Vorderseite marginal schmäler werden würde? Dann würde sich das Retina mit dem Air wieder kannibalisieren!

Davon dass das normale 13" eingestampft wird bin ich auch überzeugt! Ich denke Apple hat es deshalb in Programm behalten um ev noch die restlichen Lagerhüter rauszubekommen, zumindest einen gewissen Teil, deswegen auch kein Update mehr!

Und zum weißen MacBook! Ich weiß ja nicht ob vom Unibody die Rede war, aber das Unibody hat genauso seine 999€ gekostet und war nur aufgrund von verschiedensten Aktionen immer wieder ab 800€ zu bekommen, wie es aber auch noch beim 13" Standard MBP der fall ist! Und der Vergleich des Speichers zwischen 128gb SSD und 250gb HDD ist ja wohl mehr als daneben!


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

skillz

Macoun
Registriert
03.09.10
Beiträge
119
Ich denke auch, dass das kleine 13" Pro eingestampft wird. Dann könnte ich mir vorstellen, dass es nochmal eine Preissenkung geben könnte. Vielleicht 100-150€ je nach Modell.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Das würde ich begrüßen, die Scharniere fallen mir nämlich schon jetzt als Schwachstelle auf und mein Air ist gerade mal einen Monat alt.
 

Clemens1407

Golden Delicious
Registriert
30.05.13
Beiträge
7
Vorhin hat ein Analyst Infos zu einem Retina MacBook Air gepostet. Aber macht ein "Einsteiger" MacBook mit Retina sinn? Da kann man sich doch für den fast gleichen Preis ein Pro mit Retina kaufen, das dann sogar noch ein Tick schneller ist.

Quellen:
http://www.fpblog.net/blog/2014/1/20/an-1188-retina-macbook-air

PS: Glaubt ihr, dass es in Zukunft Retina iMac's geben wird? Ich meine bei nem 21" Bildschirm kann ich mir das noch einigermaßen bezahlbar vorstellen aber ab 27" wird es mit dem Preis bestimmt absurd.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
AppleStore ist aktuell down, vielleicht kommt ja schon was?
Sonst ist meine Glaskugel grad nur trüb ;)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Vorhin hat ein Analyst Infos zu einem Retina MacBook Air gepostet. Aber macht ein "Einsteiger" MacBook mit Retina sinn? Da kann man sich doch für den fast gleichen Preis ein Pro mit Retina kaufen, das dann sogar noch ein Tick schneller ist.

Wieso ist ein Macbook Air ein Macbook für Einsteiger? Aus meiner Sicht ist es ein leichtes 'überall-mit-hinnehm'-Book, welches ein Retina-Display durchaus vertragen könnte..
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
@F0X1786 Ich denke er ist der Auffassung, dass mit einem Upgrade auf Retina eine Preiserhöhung einhergehen würde, daher wäre die Differenz zwischen Air und Pro (Retina) noch kleiner.

Dass das Air aber auch als Einsteiger-Mac konzipiert ist denke ich schon auch. Mobilität ist klar ein großer Faktor, aber viele (inklusive mir) kaufen es sich doch nur als Einstieg in die Mac-Welt. Ist auf dem Sofa eben ganz praktisch :D
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Die Differenz zum MBP sehe ich ganz klar im Gewicht und der Leistung. Die Preise des MBA werden einfach nur um den gleichen Betrag angehoben, wie beim Wechsel der Generation MBP -> MBPr.

Der Einstieg in die 'Mac-Welt' kann durch viele Produkte erfolgen. Die Bedürfnisse des Einzelnen führen zum 'richtigen' Mac. Wenn deins Mobilität war, wurde es das MBA. Meine Mutter schaffte sich ein Mac mini an, ohne je vorher einen besessen zu haben. Mein Vater kaufte sich ein MacBook Pro, ebenso ohne 'Apfel'-Vorgeschichte. Man sollte es nicht verallgemeinern. ;)