• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wird der kommende iMac Retina bezahlbar sein für normale Menschen?

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ja wird er. Warum auch nicht? Ich verstehe es wirklich nicht, warum 4k Fernseher im Moment noch Tausende Euro kosten, wenn sie es schaffen, in jedes 500€ Smartphone ein Full HD Display zu bauen.
Das ist doch einfach nur eine Vervierfachung der Pixel. Bei der Größe, die die Pixel dann immer noch haben, sollte das doch kein Problem sein...
Ich hoff der iMac Retina kommt bald, in 21,5 Zoll mit 3840x2160 und in 27 Zoll mit 5120x2880.
Ein MBP Retina ist doch auch bezahlbar, vor allem das 13 Zoll Modell ;)
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Mit welchem Gedanken geht man dann an die Sache, wenn meine Kunden zufrieden sind dann bin ich es als Unternehmen auch, weil ich Geld verdiene. Wenn ich ein Gerät für über 2000€ kaufe, dass mehr oder weniger konkurrenzlos bzgl. des Preises ist und außer dem Gehäuse und OSX kein Alleinstellungsmerkmal vorzuweisen hat und ich dann vorsetzlich warum auch immer zu der qualitativ schlechteren Ware greife um ein paar Dollar zu sparen, was hochgerechnet im Vergleich zum Umsatz und Gewinn, nichts ist, dann fühl ich mich als Kunde verarscht...Der Pc Markt ist eh rückläufig, damit wirst du kein großes Geld mehr machen...
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Wow... ganz schön einseitige Betrachtungen hier, mit ein paar Mängeln in der Argumentation.

@Blu-Fire:
Das Problem ist, dass man doch statistisch relativ häufig Pixelfehler in der Herstellung bei Displays mit hoher Pixeldichte bekommt. Das ist Ausschuss. Jetzt kann man das ganze mal hochrechnen. Mit dem Wachsen der Anzahl der Pixel eines Displays wächst die Wahrscheinlichkeit, dass diese Gesamtfläche einen Fehler beinhaltet, stark an. Und das ganze nicht nur linear! Da kommt man ganz schnell dazu, dass man riesige Mengen an Ausschuss hat. Weil man eben nicht "drumrum" die Teile verwenden kann, wie es bei kleinen Flächen der Fall wäre.

Dazu kommt die Schwierigkeit, dass es bei höherer Auflösung immer schwieriger wird, eine angemessene Helligkeit durch die Struktur zu bekommen. Das macht auch eine saubere Ausleuchtung großer hochauflösender Panels komplizierter.

Es gibt also durchaus Punkte, welche dafür sprechen, dass größere High-DPI-Displays durchaus einen deutlich höheren Preis kosten könnten. Nicht, dass es so sein muss, aber es gibt Argumente dafür. Ein Gegenargument dazu ist aber auch, dass die Display-Entwicklung stetig voranschreitet.

BTW: Ich habe an einem Projekt mitgearbeitet, bei welchem mehrere besondere Displays + Pixelsense im Halbkreis aufgestellt wurden, um Konzepte für künftige Einsatzzentralen und Kommandozentralen zu entwickeln. Jedes der Displays besaß drei vertikal verbaute FHD-Panels, natürlich ohne sichtbaren Rand. Diese müssen, aufgrund der Unterschiede der Panels, kalibriert werden, bestenfalls vollautomatisch, damit auch in Zukunft keine Farbunterschiede zu erkennen sind. Jedes dieser Displays kostet so viel wie ein Personenkraftwagen der gehobenen Mittelklasse. Was ich damit sagen will: Es gibt Bereiche in der Technologie, welche noch nicht kostengünstig umzusetzen ist, unter anderem weil da zu Beginn eben keine sonderlich großen Absatzmengen zu erwarten sind. Deshalb der hohe Preis bei neuen Technologien. Irgendwann wird man das ebenso nachgeworfen bekommen, wie man jetzt auch 19" 1280x1024-Displays praktisch geschenkt bekommt.

@picxar:
Besitzt du ein Retina-MacBook? Hast du die genannten Probleme gehabt? Kannst du einschätzen, wie hoch der Anteil der LG-Displays ist, welche Probleme verursachen? Die Basisinformationen sind hier doch eher mau, da man in den Foren natürlich von diesen Problemen VIEL häufiger hört, als dass man von zufriedenen Kunden hört. Der Anteil kann nicht signifikant sein, denn sonst würde Apple wahnsinnige Verluste einfahren, durch den Austausch der Displays und die damit verbundene Arbeitszeit usw.
Sicher, es ist nicht toll, wenn man ein solches Gerät erwischt (ich habe übrigens ein Samsung-Panel erwischt), aber es ist nicht gleich eine Frechheit, wenn man eben ein Gerät mit Defekt erwischt. Du bekommst das Geld ja zurück, wenn du willst, oder das Display / Gerät ausgetauscht, falls das dein Wunsch ist.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Das ist immer die Standardargumentation, es wird ja immer nur in Foren negativ gesprochen und in Wirklichkeit sind 99% der Geräte fehlerfrei, was du aber nicht in deine Argumentation mit einbeziehst ist der Fakt, dass der durchschnittliche Apple Käufer kein Plan von irgendwas hat, da wird Apple gekauft weil es eben Apple sein muss und fertig. Das heißt ein fehlerhaftes Gerät fällt den meisten wahrscheinlich garnicht auf, die denken sich auch nichts dabei. Aber wenn ich Beiträge lese in denen Leute 4-5 Imacs zurückgehen lassen, weil das Ding ständig irgendwelche Display Probleme hat dann ist das sicher kein Zufall, wenn die Anzahl fehlerhafter Geräte so gering wäre dann würde man nicht mal eben 4 fehlerhafte Geräte erhalten...LG Displays waren noch nie überdurschnittl. alles was LG bis heute fabriziert hat war allenfalls Mittelmaß und hat sich nur durch seinen billigen Preis verkauft und nicht durch die supertolle Qualität, wenn es Display Probleme gab dann ist immer der Name LG gefallen...Irgendwas wird da wohl dran sein
 

INSPECTAH85

Jonagold
Registriert
12.06.13
Beiträge
20
Die Argumentation macht ja auch Sinn, schließlich werden in Foren eher weniger Threads a la "Hey schaut mal wie toll mein Retina Pro mit LG Display läuft" erstellt, sondern im Regelfall Threads in denen es um Probleme und deren Bewältigung geht.
Das man von 4-5 Geräten gleich jedes mal wieder nen LG Display erwischt, halte ich im übrigen auch für höchst unwahrscheinlich.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Es wird keinen Imac retina geben zumindest nicht dieses und nächstes Jahr sogesehen ist die Spekulation für die Katz...
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ein größeres Display hat man meist nicht so eng vor der Nase. Je weiter das Display entfernt ist desto mehr erübrigt sich Retina.

Ich brauche kein Retina über 20".
 

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.10
Beiträge
128
Naja, ich glaube bei Apple spielt es weniger eine Rolle ob der Standard-Nutzer das überhaupt nutzen würde, sondern ich denke eher dass die Fertigung das größte Problem darstellt. Selbst wenn bei der Produktion des 27"-Displays nur ein tausendstel Prozent aller Pixel fehlerhaft wäre, entspräche das immer noch ca. 150 defekten Pixeln, was einfach ein viel zu hoher Wert ist. Bis das behoben ist wird das wohl noch ne ganze Weile dauern. Wenn die Ausschussquote so gesenkt wird, dass es für Apple profitabel ist, die Panele einzubauen, dann kommt der. Zu 100%.
 

werekorden

Alkmene
Registriert
28.04.08
Beiträge
33
@picxar:
Besitzt du ein Retina-MacBook? Hast du die genannten Probleme gehabt? Kannst du einschätzen, wie hoch der Anteil der LG-Displays ist, welche Probleme verursachen? Die Basisinformationen sind hier doch eher mau, da man in den Foren natürlich von diesen Problemen VIEL häufiger hört, als dass man von zufriedenen Kunden hört. Der Anteil kann nicht signifikant sein, denn sonst würde Apple wahnsinnige Verluste einfahren, durch den Austausch der Displays und die damit verbundene Arbeitszeit usw.
Sicher, es ist nicht toll, wenn man ein solches Gerät erwischt (ich habe übrigens ein Samsung-Panel erwischt), aber es ist nicht gleich eine Frechheit, wenn man eben ein Gerät mit Defekt erwischt. Du bekommst das Geld ja zurück, wenn du willst, oder das Display / Gerät ausgetauscht, falls das dein Wunsch ist.

Habe selbst ein MBPR und kann sagen:" keine Problem nicht die geringsten und die Schärfe ist definitiv grandios." Ich arbeite täglich 8-10h an dem Rechner. Augen sind wesentlich entspannter am Abend.

Texte/Programme/Fotos sind definitiv schärfer auch wenn manche Dummschwätzer :mad: einen auf dem Abstand würde man keinen Unterschied erkennen. Kauft euch eine Brille damit ihr erst ein Mal ordentlich sehen könnte und dann schaut auf den Bildschirm. Nachweislich braucht nämlich jeder Zweite von euch eine Brille. :cool:

Sollte es einen 27" iMac mit Retina!! bald geben bin ich dabei, meine Augen sind es mir wert. Bei Tablets merkt ein Freund es auch beim langen lesen von ebooks. Hat kein iPad aber ein Samsung (dieses Google eigene Ding) mit der hohen Auflösung und erlebt seit dem auch wesentlich angenehmeres Lesen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... ist man nicht normal, wenn man sich ein Retina Gerät leisten kann?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Momentan kann man bei Displays mit 27" und einer "Retina"-Auflösung, was im Prinzip >4K wäre nicht von einem normalen Nutzer sprechen. Wer nämlich mehrere Tausend Euro für einen Monitor ausgibt weicht denke ich von der Norm ab. :p
 

werekorden

Alkmene
Registriert
28.04.08
Beiträge
33
Wer ist die Norm

Momentan kann man bei Displays mit 27" und einer "Retina"-Auflösung, was im Prinzip >4K wäre nicht von einem normalen Nutzer sprechen. Wer nämlich mehrere Tausend Euro für einen Monitor ausgibt weicht denke ich von der Norm ab. :p


Was ist die Norm? Ich kaufe mir dafür sonst keinen "Scheiß". Der Eine findet er braucht zwei vers. Spielekonsolen, also gibt er viel Geld aus nur für sein Privatvergnügen.
Ich nutze einen Computer für Privates und für die Arbeit und leiste mir keine Spielereien für mein Privatleben, weil ich besseres tun kann in meiner wenigen Freizeit, die ich habe.

Es ist immer eine Frag der Prioritäten. Es wäre allerdings etwas anderes wenn ich mir ein Produkt kaufe, das ich woanders billiger bekommen würde nur weil ich unbedingt eine bestimmte Marke haben will.

Dann warten wir mal gespannt auf den 4K iMac für 1199€ ;) Nagut ganz so günstig wirds wohl nicht aber wenn man 32" 4K Monitore angeblich bald für ca. 3000€ bekommen soll, dann dürfte ein 27" iMac garnicht so teuer werden http://www.heise.de/newsticker/meldung/4K-Monitore-Bald-zu-haben-leider-etwas-teuer-1909995.html
 

Apple_Fan_

Golden Delicious
Registriert
18.10.13
Beiträge
8
Wenn ein vollausgestatteter iMac zur Zeit gute 4000€ kostet, liegt ein Retina Mac locker bei 5000€, und das wird, in Bezug auf die Überschrift mit einem NEIN zu beantworten sein..
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Wenn man nicht die Vollausstattung braucht relativiert sich das aber wieder.