• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wird Apple zukünftig beim iPhone bei Konzerten und in Museen die Kamera sperren?

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Bei 9to5mac.com las ich heute, dass Apple ein Patent hält, nachdem die Kamera- und Videofunktion für Konzerte und andere sensible Orte (z.B. Museen) deaktiviert wird. Sollte das so kommen, dann wäre das doch extrem übergriffig von Apple, oder? Es soll doch jeder selbst entscheiden, ob er ein Konzert live oder durch seinen Bildschirm semilife sehen möchte. Letztlich wäre es auch Sache des Verantstalters, Kameras in Konzerten o.ä. zu verbieten. Ich denke, dass es eigentlich ab und an schön sein kann, wenn man sich eine Erinnerung mit nachhause nehmen kann. Was denkt Ihr dazu?

Quelle: http://9to5mac.com/2016/06/28/apple-patent-infra-red-block-photos/
 
Zuletzt bearbeitet:

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich denke, dass es dabei auch darum geht, den Veranstalter zu unterstützen. Von selber wird Apple da nix machen. Aber man könnte beispielsweise Hardware verkaufen, welche es Veranstaltern dann ermöglicht, in bestimmten Bereichen die Kamera zu deaktivieren o.ä.
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Apple stellt sich doch selbst ins Abseits, wenn sie das Patent nutzen, denn dann kaufen die Leute eben ein anderes Handy.

Du hast aber Recht, ausweislich des Artikels, muss bei den Konzerten ein entsprechender Sender installiert werden. Vielleicht kann man ja auch seinen Empfänger am iPhone dann abkleben.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Bei fast allen Konzerten sind Videoaufzeichnungen ohnehin verboten und so kann das vom Veranstalter durchgesetzt werden. Ist mir sowiso ein Rätsel, warum man sich solche grottenschlechten Aufnahmen antut und dann im Netz veröffentlicht.

Ist übrigens ein alter Hut, das ging schon vor Jahren durch die Medien. Angewendet wird es aber bislang nicht.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wie auch in den Kommentaren dort zu lesen: werden es am Ende wohl weniger Veranstalter sein die diese Technik nutzen, als Staatsorgane (Filmen auf Demos oder anderen öffentlichen Veranstaltungen, in der Nähe "sensibler Gebäude", etc.). Prima das Apple hier zuarbeitet. Warum wehren die sich eigentlich noch gegen einen Master-Kye zum entsperren von Apple-Geräten.

Ich find das mies und kontraproduktiv. Es wird einige geben die auch deshalb kein Apple-Phone/-Produkt mehr kaufen. Schade, nach der vergangenen Debatte ein Rückschritt.

@NorbertM: genau und du hast sowieso nix zu verbergen also kann man auch bei dir mithören, mitlesen und deinen Datenverkehr einsehen. Tapete <> Wand... naja.:p:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: vsx-ax3

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
... wenn das mal kommen sollte, dann möchte ich aber auch, dass für die öffentlichen Verkehrsmittel ebenso eine Lösung patentiert wird, denn viel schlimmer als einen Handymitschnitt von einem Konzert finde ich das Gelaber von meistens viel zu lauten Mitbürgern...
 
Zuletzt bearbeitet:

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
... es gibt Musik im ÖPNV... hier in Berlin nicht. Das wäre ja unerträglich...
Doch, in München spielen Sie in den U-Bahnhöfen (nicht in den Fahrzeugen selber) zwischen 21-5 Uhr klassik. Soll deeskalierend wirken.

Hilft offenbar! Sollten sich andere ne Scheibe abschneiden!
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Apple stellt sich doch selbst ins Abseits, wenn sie das Patent nutzen, denn dann kaufen die Leute eben ein anderes Handy.
Sehe ich so wie du. Das kommt nur dann, wenn alle Hersteller das machen, ein einzelner wird das glaub ich nicht machen und Apple hat mittlerweile nicht mehr die Position, um sich alleine so ins Abseits zu stellen. Abgesehen davon halte ich es für einen bescheuerten Eingriff in die Smartphones.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
in München spielen Sie in den U-Bahnhöfen (nicht in den Fahrzeugen selber) zwischen 21-5 Uhr klassik. Soll deeskalierend wirken.
Nein, das soll Junkies und Penner vergraulen - und erstaunlicherweise wirkt es.
(Wird übrigens nur auf einigen Bahnhöfen gemacht, die sich in der Vergangenheit zum "Lieblingsschlafplatz" entwickelt hatten. Erfunden haben das die Verkehrsbetriebe der Niederlande.)

werden es am Ende wohl weniger Veranstalter sein die diese Technik nutzen, als Staatsorgane (Filmen auf Demos oder anderen öffentlichen Veranstaltungen, in der Nähe "sensibler Gebäude", etc
Ein Patent dient nicht der Einführung einer neuen Technik, sondern ganz im Gegenteil der Verhinderung derselben - und zwar durch alle, ausser dem Patenthalter selbst. Ein Patent führt immer und ausnahmslos dazu, dass sich eine bestimmte Sache eben nicht zu einer allgemein verfügbaren Selbstverständlichkeit entwickelt, mit der ein jeder machen kann was ihm grade beliebt.

Kameras in Smartföns etc wirkungsvoll zu blockieren ginge jedenfalls auch jetzt schon - mit weit brachialeren Mitteln. Ein IR-Scheinwerfer (oder auch UV) kann Geräte nicht nur elegant steuern, sondern bei entsprechenden Modulationsfrequenzen und Lichtstärken auch sehr effektiv blenden. Das funktioniert prinzipiell übrigens nicht nur mit digitalen Bildsensoren, sondern auch mit klassischer Foto- und Filmtechnik, die noch auf "Zelluloid" aufsetzt.
Dass sich sowas nicht flächendeckend durchgesetzt hat liegt ganz einfach daran, dass man das mit recht primitiven Mitteln ausser Gefecht setzen kann - durch eine simple Filterscheibe vorm Objektiv.
Und solche Filter werden auch bei Digitalkameras ihre Wirkung nicht verlieren. Ein temporär abgedeckter Umgebungslichtsensor wird auch durch ein Patent nicht wieder funktionsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Achso, entschuldige bitte. Aber es hörte sich definitiv so, an als hättest du kein Problem derlei Eingriffen.

Wenn jemand technisch umsetzt, um Dinge zu unterlassen, die sowieso verboten sind, dann habe ich da nichts gegen. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn jemand eine Software entwickeln würde und so das telefonieren ohne Freisprecheinrichtung und whatsappen während des Fahrens automatisch gesperrt ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Also ich halte mich auch ohne technische Sperren an solche Regeln. Und in Museen stehen zudem extra Wächter, die die Einhaltung von Fotografierverboten bzw. das Verbot des Fotografierens mit Blitz sicherstellen.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Also ich halte mich auch ohne technische Sperren an solche Regeln. Und in Museen stehen zudem extra Wächter, die die Einhaltung von Fotografierverboten bzw. das Verbot des Fotografierens mit Blitz sicherstellen.

Ja, das tue ich auch!
Aber unheimlich viele andere eben nicht!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eine Funktion um Handys aller Fabrikate in Kinos, Theatern, Cafés, Restaurants und öffentlichen Verkehrsmitteln lahmzulegen wäre wesentlich sinnvoller.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Eine Funktion um Handys aller Fabrikate in Kinos, Theatern, Cafés, Restaurants und öffentlichen Verkehrsmitteln lahmzulegen wäre wesentlich sinnvoller.

Das wäre ziemlich schlecht für mich, dann könnte ich nicht mehr mit Männe ins Kino. Mein Kind ist Epileptiker, so dass ich immer erreichbar sein muss... Aber automatisches Abstellen des Klingeltons und nur Vibration fänd ich ok! ;)
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Wenn Apple das konsequent zu Ende denkt, dann könnte es auch so kommen, dass über ApplePay im Falle von Mitschnitten oder Fotos gleich eine Gebühr für den Künstler abgebucht wird.

Beispiel: Man ist bei einer Band zum Konzert. Man möchte ein Foto oder ein Video machen und holt sein Handy raus. Das Handy tauscht über den Sender des Konzertbetreibers Daten aus und sperrt die Kamera. Sollte dann in der Folge über ApplePay o.ä. eine Bezahlung erfolgen, wird die Kamera wieder freigegeben. Die Einnahmen teilen sich Apple, der Konzertbetreiber und die Band bekommt auch 10 Prozent :p.

Beispiel 2: Man ist im Museum und möchte eine seltene Leihgabe eines Privatsammlers oder Künstlers fotografieren Die Kamera wird wieder gesperrt und über eine "Gebühr" darf man dann das Foto machen. Die Einnahmen teilen sich Apple, das Museum und der Künstler...

Bei Apple und der heutigen Kommerzialisierung ist alles möglich. Erinnerungen darf dann nur der haben, der Geld hat.

Ich glaube, dass ich die Idee hatte. Falls Apple das liest, ich verkaufe die Idee für 1 Million Euro.