• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Ich habe das so jetzt noch nicht probiert aber kommen die Ränder der Regentropfen schon so ausgeprägt beim fotografieren ? Oder durch die nacharbeit ?
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Diese "Sonnenuntergangs-Silhouetten-Bilder" wirken meiner Meinung nach dann am Besten, wenn der Vordergrund eine prägnante Silhouette bildet (Ich habe den Reiz entsprechender Bilder jedoch noch nie begriffen, aber das ist ein anderes Thema ;) ). Vielleicht findest du das nächste Mal einen alleinstehenden Baum, eine Personengruppe o.ä. welche sich vor dem Himmel ablichten lässt. So wies jetzt fotografiert ist, wirkt der Vordergrund sehr beliebig.
"Bearbeitungstechnisch" könnte der Himmel meiner Meinung nach noch etwas mehr Kontrast vertragen. Im Moment wirkt der noch etwas flau.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Danke für die Tipps, versuche ich das nächste mal zu beachten :)
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Meinst du so etwas?

Hmm, nein, eher sowas:

http://www.nature-in-focus.de/newshoots/wp-content/uploads/2014/05/Radomir_Jakubowski.jpg
http://images.telerama.fr/medias/2012/09/media_86155/l-instant-savoure,M92943.jpg
http://whytake.net/GalleryUploads/2014-Wildlife-20130617115140.jpg

Wobei dies natürlich alles absolute Topshots von Spitzenfotografen sind ;) Aber die zeigen vielleicht so die Richtung, wie ich meine. Es braucht eine "prägnante, schöne Form", sei das ein Tier, Häuser, einen Baum, Menschen oder was auch immer, welche als "Form" über einen ästhetischen Reiz verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
@Freshcoeur
die Bilder, welche Du verlinkt hast,sind natürlich genial, denke aber Mandelriegel hat verstanden ,worum es ging ;o)Sein Sonnenuntergang geht doch schon mal in die Richtung, wenn auch das Haus nicht so spektakulär ist ...trotzdem hat sein Bild etwas. Sicher hat er noch nicht so das Know how wie Du, aber Übung macht doch den Meister. Und über Deine Tips und Anregungen wird er sicher genau so froh sein, wie ich auch öfter.
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Hmmmm.... Vielleicht war ich zu anspruchsvoll. Ich halte mich von nun an zurück mit Kommentare abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ach nö, warum denn zurück halten? :oops: Deine Kommentare mit Tips sind hilfreich, nicht zurück halten!

Die verlinkten Bilder sind wahnsinn, vorallem das Erste. :)
 

baum2k

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
52
Dann will ich auch mal meine ersten Versuche rein stellen. Ich bin blutiger Anfänger, will aber direkt im M-Modus lernen. P kann ja jeder :D

Die Fotos sind mit meiner neuen Canon EOS 100D entstanden. Meine erste DSLR.

War am Samstag mit meiner Angetrauten bisschen in FFM unterwegs und hab den ein oder anderen Shot gemacht. Ich schreibe die Werte dazu, vlt. kann mir der ein oder andere sagen was ich hätte besser bzw, anders machen können.

Ich mache nur eine kleine Auswahl, sonst platzt der Thread :D. Die Fotos sind in RAW fotografiert und hab sie so 1zu1 in JPG übernommen, ohne weitere Bearbeitung.

Auf gehts, zerreisst mich!!

IMG_0020: f/5.6, 1/125, ISO 400, 55mm
IMG_0024: f/5.6, 1/125, ISO 400, 55mm
IMG_0044: f/5.6, 1/125, ISO 100, 24mm

Gruß
baum2k
 

Anhänge

  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_0044.jpg
    IMG_0044.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 99

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Beim Dritten bin ich vor allem verwirrt, warum der Main unbedingt nach Offenbach zurück fließen soll?! ;)

Das Bild mit den Schlössern ist von der Idee her nicht schlecht! Allerdings leidet es etwas darunter, dass die Schrift in der Mitte ("Masters") nicht richtig scharf ist.
 
  • Like
Reaktionen: justmaik

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
...P kann ja jeder :D

Das würde ich nicht behaupten... Solange das Motiv oder die eingefangene Szene langweilig bzw. uninteressant wirkt für den Betrachter, dann hilft dir der M-Modus auch nichts. ;)

Bild 1... da kann ich nichts dazu sagen, weil das Motiv auf mich langweilig und uninteressant wirkt.
Bild 2... das Schloss mit den Zahlen könnte etwas schärfer sein, Farben etwas kräftiger, Vordergrund etwas heller und Hintergrund etwas abgedunkelter. Die schräge Linie im Hintergrund am Boden stört etwas. Abschneiden hilft nicht viel, sonst ist der Abstand vom Motiv zum Rand zu gering.
Bild 3... der Horizont kippt. Müsste korigiert werden. Die Häuser und Kräne könnten etwas dunkler sein, dafür die Farbe des Himmels etwas kräftiger und wärmer. Ich nehme an, dass es ein Sonnenuntergang war?

edit: Ich fotografiere fast immer im Automatikmodus mit ein paar persönlichen Einstellung, die dort möglich sind. Ich spiele dann eben mit der Bildbearbeitung (RAW-Format) und Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: baum2k

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Das Bild mit den Schlössern finde trotz der fehlenden Schärfe bzw. falschen Fokus eigentlich gar nicht so schlecht.
Die Farben müssen ja nicht immer knallen. Was mich aber "stört" und was Mandelriegel schon geschrieben hat, ist die Linie, Boden im Hintergrund.

Bin im Sucher auch immer am suchen, dass alles passt. Klappt bei mir leider nur selten. Aber ich weiss jetzt, warum das Ding Sucher heisst... :rolleyes:

Und ich bin auch einer dieser P "Knipser" ;)


Edit: Die anderen beiden Bilder sagen mir leider nicht zu..
 
  • Like
Reaktionen: baum2k

baum2k

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
52
Cool danke für euer Feedback. Mir als Anfänger hilft das sehr. Welche Bilder einem zusagen liegt ja leider immer im Auge des Betrachters. Ich fand das Schild witzig und die Skyline geil. Ich glaub aber ich hätte die Blende etwas mehr schließen müssen, um etwas mehr den Himmel und die durch scheinende Sonne hervorzuheben. Das war der eigentliche Plan :D

Im "P"-Modus hab ich mal 2-3 Shots gemacht. Wenns mal schnell gehen muss, nehm ich den Modus auch. Sonst will ich aber viel über M machen.