[Boot Camp] Windowsinstalltionsproblem - Fusion Drive

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo und Guten Tag,
ein Macbook Pro (Mid2012) ist mit einer SSD (850 EVO 120 GB) und der von apple orig. HDD (500 GB) ausgestattet. Diese beiden Festplatten habe ich zu einem "Fusion Drive" völlig unproblematisch zusammengefaßt. - Nun möchte ich via Bootcamp Windows 7 Ultimate 64bit installieren (...was mir bisher auf vielen Macs - aber ohne Fusion Drive - völlig problemlos gelungen ist). Sobald das Setuprogramm von Windows gestartet wird, und es zum vorbereiten der Partition "Bootcamp" zur Installation kommt, wird dies mit einer Fehlermeldung quittiert. FM : Windows kann auf der gewählten Partition nicht installiert werden (Selbstverständlich habe ich zuvor die vom Bootcampassistenten vorbereitete Partition gelöscht und neu eingerichtet). Diese Schritte habe ich auch erfolglos mit Windows 8 Pro wiederholt. - Laut apple-care wird ein selbst erstelltes Fusion Drive nicht supportet. - Virtuelle "Ersatzinstallationen" sind mir bekannt. Ich möchte aber das es unter Bootcamp funktioniert. - Woran scheitert die Intallation? - Wer hat eine Idee? - Danke für die Mühe.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo "landplage",

vielen Dank für die Info. Aber dieses Szenario ist mit bekannt. Denn hierbei geht es darum, die Windowspartition auf die schnelle SSD zu installieren. - Aber bei einer Intallation auf der HDD wird über Bootcamp ein Teil des Fusion-Drive-Verbundes herausgelöst und auf einer neuen Partition installiert. So sieht das apple eigentlich vor. So wird es auch beschrieben. Aber bei mir fuktioniert diese Vorgehensweise nicht. Und ich habe keine Ahnung warum.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo "Rastafari",

der Bootcampassistent richtet eine Parttion namens BOOTCAMP nach einstellbarer Größe ein. Während des Windowssetups werden alle erkannten Parttionen in einem Fenster angezeigt. Die Parttion, welche als BOOTCAMP gekennzeichnet ist, muss entweder gelöscht und neu eingerichtet werden, oder einfach nur formartiert. Ansonsten läßt sich Windows nicht installieren (...das ist ein bekanntes Procedere). - In diesem konkreten Fall funktioniert aber keine Installation. Es wird angezeigt, dass auf dieser Partition keine Installation möglich ist (Das gilt auch für alle anderen Partitionen). Soviel zum "womit" und "wozu".
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo "Rastafari",

vielen Dank für Deinen Beitrag. Allerdings widerspricht Dein Hinweis völlig meinen Erfahrungen beim Einsatz von Bootcamp. Ich habe Bootcamp vielleicht 20 bis 30 mal auf den verschiedensten Macs installiert. Sei es vom orig. Datenträger oder bootfähigen Stick. Mit oder ohne den speziellen Windowstreibern. Ich habe fast immer die mit "BOOTCAMP" gekennzeichnete Parttion gelöscht und wieder eingerichtet und formartiert. Das war nie ein Problem. Egal ob Windwows 7 oder 8. Nur mit "Fusion Drive" will es so nicht funktionieren. Egal ob nur formartiert oder gelöscht und wieder eingerichtet.:(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das war nie ein Problem
Das ist *immer* ein Problem.
Selbst wenn der Vorgang zu gelingen scheint, das Resultat ist eine inkonsistente Hybrid-Tabelle, damit besteht *akute* Gefahr von *verheerendem* Datenverlust, zu völlig unvorhersagbarem Zeitpunkt.
Und selbst wenn der statistisch sehr unwahrscheinliche Fall eintritt, dass Windows tatsächlich die neue Partition an *exakt* der gleichen Position und mit exakt der gleichen Länge erstellt - dann hättest du dir das ganze schenken können, denn dann wäre der neue Zustand zum alten 1:1 identisch, und zwar Bit für Bit. Als wäre nie irgendetwas geschehen.
Du hast also dadurch bestenfalls einen Effekt von exakt Null, im Regelfall aber fatale Zerstörung. Keine andere Option möglich.
 
  • Like
Reaktionen: apfeltatze

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo "Rastafari",
vielen Dank für Deinen ausführlichen Hinweis. Das habe ich weder bedacht noch gewußt. Ich habe mir noch einmal kurz die Installationsanleitung von apple zu diesem Punkt angesehen. Es stimmt. Auch dort wird lediglich von formatieren "geschrieben", ohne weiter auf die Hintergründe einzugehen. Aber es ist schon irgendwie ungewöhnlich, dass bei mir noch nie Probleme - wie von dir oben beschrieben - aufgetreten sind. Da hat man Glück und weiß nichts davon? :p
Aber zurück zu meinem eigentlichen Problem. - Auch die Installation von Windows in einer "formatierten" Partition will nicht gelingen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Da hat man Glück und weiß nichts davon?
Nein, kein Glück. Du sitzt auf der berühmten tickenden Bombe und weisst nichts davon. Bis es plötzlich heftig knallt.
Interessant wäre übrigens die zusätzlich einblendbare Detailinfo zum Grund, warum Win die bereits formatierte Partition dennoch nicht leiden mag.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo "Rastafari",

2015-04-20 14.26.51.jpg
Diese Info wird eingeblendet, wenn man dem Link "Windows kann nicht auf Datenträger 1 Partition 4 installiert werden" folgt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Windows ist der Meinung, dass du auf der anderen HD (aus dessen Sichtweise die "erste") installieren musst.
Lass mich raten - du hast die SSD anstelle der HD eingebaut, statt im DVD-Schacht?
 
  • Like
Reaktionen: apfeltatze

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo "Rastafari",
ja, genauso ist das. Das habe ich auch mit meinen Mac Minis so gemacht. - Wenn ich mich recht erinnere, habe ich diesen Tipp im Internet gefunden. Da wurde von älteren Mac Minis (2011) berichtet, bei welchen der Umnau nur so funktionierte (allerdings ohne Fusion Drive). Und da es auf die o. a. Weise keine Probleme gab, habe ich es auch beim Versuch mit Fusion Drive so gehalten. Zur Zeit rüste ich einen Mac Mini um, für den sich noch eine SSD im Zulauf befindet. Bei diesem Computer werde ich Deinen Vorschlag berücksichtigen. - Ich habe irgendwo gelesen, dass Windows sich bis nur max. an 4. Stelle (Partiton) installieren läßt. Meine bisherigen Erfahrungen (ohne Fusion Drive) würden damit übereinstimmen. - Ich bin gespannt.

Bei "normalen" Betrieb mit 2 Festplatten, werden im Setup von Windows nur 4 Partitionen gezeigt. Warum sind bei der Installation als Fusion Drive derer 6?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum sind bei der Installation als Fusion Drive derer 6?
Weil es sich um eine rein im GPT/GUID-Stil partitionierte Platte handelt, bei der kein Hybrid-MBR eingerichtet wurde.
Wenn Windows über das von Steinzeit-PCs her althergebrachte (emulierte) BIOS gebootet wird, muss die Startplatte einem MBR aufweisen, denn GPT wird dann nicht gesehen. Wenns dagegen im moderneren UEFI-Modus läuft, geht umgekehrt nur GPT/GUID.
Aufgemerkt: Windows verlangt UEFI, Macs haben EFI.
Du musst also im BIOS-Modus starten, brauchst daher also diesen Hybrid-MBR.
Und in diesem haben nur vier Partitionen Platz. In der GPT wären es max 128 (oder noch mehr).
 
  • Like
Reaktionen: apfeltatze

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo,

so, ich kann es selbst kaum glauben, aber auf dem Mac Mini (Mid 2011) hat die Installation von Win 7 mittels Bootcamp funktoniert. Dabei wurde die HDD an die "obere" Stelle versetzt und die SSD an die frührere Stelle der HDD. Im Gegensatz zum Installationsproblem beim MacBook Pro wurde hier eine SSD von Intenso verbaut. Beim MacBook Pro handelt es sich um eine 850er EVO von Samsung. Ansonsten habe bei der Partionierung nicht zu gleichen Teilen angegeben, sondern für Bootcamp nur 200 GB vorgegeben. Warum es beim Mac Mini funktioniert hat und beim MacBook Pro nicht kann ich nicht nachvollziehen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo,

um eine mögliche Ursache für das Problem auszuschliessen, habe ich den Samsungsupport angerufen. Ich wollte wissen, ob es im Zusammenhang mit der Fusion-Drive-Installation zu Problemmeldungen gekommen ist. - Laut Support sind bisher kein Probleme mit der o. a. SSD gemeldet worden.
 

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Vielen Dank Euch beiden! Das hat mir sehr geholfen, die Partitions-Aspekte besser zu verstehen.