• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows übertragen auf SSD

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Hallo,

so recht will bei mir es nicht klappen Windows zu übernehmen. Folgende Situation:

MacBook White 2010 mit SSD und 240 GB sowie 1 Partition OS X 10.10.4.


Ich habe eine SSD eingebaut und meine HDD ausgebaut. Ich brauche leider zwingend Windows für bestimmte Programme und das wollte ich gern genau wie auf der alten HDD haben und zwar mit Bootcamp. Das alte OSX und Windows sind noch immer auf der HDD und diese befindet sich in einem externen Laufwerk und kann so per USB angeschlossen werden.

Nun zur Frage: Wie bekomme ich meine alte Windows Partition auf den Mac oder wie kann ich die Lizenz übernehmen? Komme einfach nicht voran.

Bitte helft mir etwas auf die Sprünge.

Danke. Fantom
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Fantom53,

Software: mit Winclone pro

Allerdings sind mir Deine Eckdaten nicht klar. Also die SSD hat 240 GB? - Wie groß ist Deine alte HDD und darauf die Windowspartition?

Winclonepro wird unter MacOS installiert und betrieben. Es gibt dazu reichlich HowTos im Internet. Da es sich um einen Clone von Windows handelt, bleibt alles beim alten. Aber unbedingt vorher das Windows aufräumen und die Parttion defragmentieren. Je nach Größe ist das in einer halben bis einer Stunde erledigt. - Alles klar?
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
HDD 500 GB und Windowspartition 250 GB

Leider passt die Windows Partition somit nicht direkt auf die neue SSD und da es ja eine externe Festplatte ist auch nicht so einfach zu klonen oder?

Kann ich den key irgendwie von der externen Festplatte bekommen und es einfach noch mal neu installieren? Alte Daten und Einstellungen werden nicht benötigt.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Kann ich den key irgendwie von der externen Festplatte bekommen und es einfach noch mal neu installieren?

Brauchst du doch nicht: einfach von der DVD-Hülle den Key nehmen und eingeben bzw bei einem digitalen Erwerb des Windows, den Code aus der Bestätigungsmail nehmen.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Key ist noch von der Dreamsparkwebsite und diese sagt mir, dass er nur 24 Monate aufgehoben wird. Der ist doch bestimmt irgendwo in einer Datei bei Windows gespeichert oder?

Wenn ich das Windows 7 von der externen Festplatte mit alt manuell auswähle und Starten will, sehe ich kurz das Windows wird gestartet Bild und dann startet aber OS x.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Fantom53,

hast Du Dich über die Funktionsweise von Windowsclone pro informiert?

Für das erstellen des Windowsabbildes ist NICHT die größe der Windows-Parttion "alt" entscheidend, sondern der Datenumfang von Windows. Deshalb ist ja auch das Aufräumen und Defragmentieren der Partition für den Erfolg so wichtig.

Der schnellste und einfachste Weg ist die Nutzung des erwähnten Tools. Die alte Festplatte - als ext. Festplatte angeschlossen - wird vom Tool erkannt. Du mußt halt nur genügend Speicherplatz für die anzufertigende Clonedatei haben. Das kann auf der alten ext. Festplatte oder auf der SSD (Mac-Partition) sein. Auch ein ausreichend großer Stick oder eine weitere ext. Festplatte kann genutzt werden. Anschliessend wird der Clone auf die Windowspartition "installiert".

Wenn Dir das alles zu kryptisch ist, dann besorge Dir ein Tool zum auslesen des Product-keys von einer vertrauenswürdigen Internetseite. Das ist völlig legal. Hier ein Beispiel: http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
@kalli

Vielen Dank für deine Ausführungen. Das mit dem Clonen schaue ich mir noch mal genau an, das mit dem Auslesen des Keys wäre idealer. Habe ich auch schon mal recherchiert, aber wenn ich das richtig gesehen habe, geht das nur unter laufenden Windows und ich bekomme das Windows von der externen Festplatte wie beschrieben nicht mehr gestartet.