• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows Tastatur Layout unter MAC OSX

Calcifer

Alkmene
Registriert
08.05.11
Beiträge
31
Hallo liebe Community,

ich programmier viel in C und würde gerne nun auch auf meinem iMac programmieren.
Ehrlich gesagt habe ich aber weder Lust noch Zeit mich bei den ganzen Sonderzeichen an die Apple Tastatur zu gewöhnen, zudem würde ich gerne meine Cherry G80 zum programmieren verwenden.

Gibt es eventuell ein Programm womit ich das Tastaturlayout auf Knopfdruck auf ein Linux bzw. Windows Layout umstellen kann? Ich hab schon gelesen das man sich selber soetwas zusammen frickeln kann, würde mich aber wundern wenn es sowas nicht schon vorgefertigt gibt.

Jemand eine Idee?

Liebe Grüße
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das ist möglich. Zu einem ähnlichen Thema habe ich ein Artikel verfasst, im letzen Abschnitt sind auch Quellen genannt, um deutsche oder schweizer PC-Tastaturlayouts einzustellen.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Ich wuerde dir eher nahelegen das US-Layout zu nutzen. Die Wege zu den entsprechenden Klammern sind auch auf der deutschen Tastatur ein Krampf.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja, da hast du recht. Habe ich auch so gemacht. Zum programmieren ist das US-Layout einfach genial! Zumal das Apple US-Layout auch die Umlaute sehr einfach zugänglich macht — ich persönlich habe mich schnell daran gewöhnt. :)
 

Hooray

Alkmene
Registriert
16.11.13
Beiträge
35
Das ist möglich. Zu einem ähnlichen Thema habe ich ein Artikel verfasst, im letzen Abschnitt sind auch Quellen genannt, um deutsche oder schweizer PC-Tastaturlayouts einzustellen.
Gibts den Artikel noch? Ich bräuchte auch Windows-Tastatur-Layout am MBP, der Artikel ist aber scheinbar nicht mehr online....
Vielen Dank,
Hooray
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Such mal nach "ukelele" für OSX. Vielleicht hilft Dir das weiter
 

Hooray

Alkmene
Registriert
16.11.13
Beiträge
35
Such mal nach "ukelele" für OSX. Vielleicht hilft Dir das weiter
Sieht ganz spannend aus, aber es scheint nicht für 10.10. zu sein, es stürzt ab, wenn ich auf "Modifiers" gehe...
Ich schau mir noch "Karabiner" an...
Danke für den Tipp jedenfalls!