• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Windows startet nicht, Bootloader defekt?

MD7200

Idared
Registriert
02.11.14
Beiträge
25
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Bootloader. Ich habe MacOS high Sierra neu installiert über internet Recovery. Die Festplatte habe ich komplett gelöscht und neu Partitioniert auf ein APFS System (was anderes ist auch nicht möglich da high Sierra das immer automatisch macht) Nach der Installation habe ich über Boot Camp Windows 10 (1803) installiert. Soweit funktioniert das auch aber wenn ich in MacOS in den Einstellungen auswähle das er als Standart Startvolumen MacOS nehmen soll, komme ich nicht mehr in Windows rein. Ich drücke beim Start des MacBooks die alt-Taste dort kann ich dann wählen zwischen Windows und MacOS aber wenn ich Windows wähle geht er sofort in MacOS egal was ich mache. Hab das Macbook bereits X mal neu aufgesetzt aber nichts hilft. Apple Support kann mir auch nicht wirklich helfen. Jetzt habe ich noch Paragon NTFS installiert in MacOS, seit dem ist der Eintrag (Boot Camp Windows) in den Einstellungen/Startvolumen verschwunden ich kann überhaupt nicht mehr auf die Windows partition zugreifen. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen...

Mein System ist ein MacBook Pro 2017 15" i7 512Gb Radeon Pro 560

Ps.: Hab noch ein Bild zugefügt von der Aktuellen Festplatten Partition.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-01 um 01.04.09.png
    Bildschirmfoto 2018-07-01 um 01.04.09.png
    312,8 KB · Aufrufe: 11

simurgh

Alkmene
Registriert
05.02.14
Beiträge
32
Ich hatte ein ähnliches Problem nach einem Update. Mir wurde vom Support mitgeteilt, dass das manchmal beim Update des APFS passiert. Du musst die Festplatte komplett leer machen und neu zu formatieren. Dann kannst du dir MacOS aus dem Time Machine zurückholen und Bootcamp komplett von vorn installieren.

PS: Sorry, falls du das mit Neuaufsetzen meintest. Die meisten meinen mit Neuaufsetzen nur "drüberinstallieren", deswegen dachte ich, ich antworte mal. :)
 

MD7200

Idared
Registriert
02.11.14
Beiträge
25
Danke für deine Antwort aber das habe ich jetzt leider schon X mal probiert :( Hab die Festplatte einige male neu Formatiert/Partitioniert und alles neu installiert auch über ein backup habe ich es versucht geht aber nicht. Leider kann man High Sierra nicht auf ein anderes Dateiformat setzen.

Weis einer vielleicht ob man sowas über das Terminal fixen kann?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348

MD7200

Idared
Registriert
02.11.14
Beiträge
25
Das funktioniert leider nur wenn der Mac vorher eine ältere Version hat wo er noch nicht auf APFS Partitioniert wurde. In meinem Fall wird der Mac ja schon mit high Sierra ausgeliefert. Ich hab mich jetzt an den Apple Support gewendet. Mal sehen ob die helfen können...