• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Windows startet nativ nicht mehr

FrozenYogurt

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe ein Macbook Pro 15" (late 2013) mit Parallels 10. Die HD hat 3 Partitionen (+ EFI, Swap, usw.) auf denen MAC OS X Yosemite, Ubuntu 14.04 und Win 7 installiert ist. Windows 7 wurde via Boot Camp installiert. Als Bootmanager nutze ich reFind.

Problem: Defekter Bootloader. Win7 bootet nicht mehr via reFind, oder Option-Key -> schwarzer Bildschirm, blinkender Cursor. Via Parallels 10 kann ich Win7 ganz normal von der BootCamp-Partition starten.

Ursache: Ich hatte Probleme Ubuntu zu installieren und musste nachträglich GRUB deinstallieren. Daraufhin kam bei Win7 zunächst der Grub Rescue dialog. Dann war dieser auch verschwunden.

Leider kann ich keine Windows Live CD zur Reparatur benutzen, was in vielen Foren empfohlen wird, weil diese Maus und Keyboard nicht erkennt.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Win-BootLoader von Win7 ohne LiveCD von Ubuntu oder Mac OS aus zu reparieren??
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die HD hat 3 Partitionen (+ EFI, Swap, usw.) auf denen MAC OS X Yosemite, Ubuntu 14.04 und Win 7 installiert ist.
Wie das mit nur 3 Partitionen machbar sein soll, will ich gar nicht erst fragen.
3 Partitionen sind jedenfalls der Normalfall, wenn sich ausschliesslich ein OS X darauf befindet. Und sonst nichts.
 

FrozenYogurt

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
12
Ja, das sollte die klammer ausdrücken. ;) es kommen noch SWAP, efi, usw dazu. Aber es gibt drei hauptpartitionen:

siehe auch:
*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
# Start LBA End LBA Type
1 40 409639 EFI System (FAT)
2 409640 338948679 Mac OS X HFS+
3 338948680 340218223 Mac OS X Boot
4 488824832 977104895 Basic Data
5 340219904 476936191 Unknown
6 476936192 488824831 Linux Swap

Current MBR partition table:
# A Start LBA End LBA Type
1 1 340219903 ee EFI Protective
2 * 488824832 977104895 07 NTFS/HPFS
3 340219904 476936191 83 Linux

MBR contents:
Boot Code: GRUB

Partition at LBA 40:
Boot Code: None (Non-system disk message)
File System: FAT32
Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)

Partition at LBA 409640:
Boot Code: None
File System: HFS Extended (HFS+)
Listed in GPT as partition 2, type Mac OS X HFS+

Partition at LBA 338948680:
Boot Code: None
File System: HFS Extended (HFS+)
Listed in GPT as partition 3, type Mac OS X Boot

Partition at LBA 488824832:
Boot Code: Windows BOOTMGR (Vista)
File System: NTFS
Listed in GPT as partition 4, type Basic Data
Listed in MBR as partition 2, type 07 NTFS/HPFS, active

Partition at LBA 340219904:
Boot Code: GRUB
File System: ext4
Listed in GPT as partition 5, type Unknown
Listed in MBR as partition 3, type 83 Linux

Partition at LBA 476936192:
Boot Code: None
File System: Unknown
Listed in GPT as partition 6, type Linux Swap
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was für ein verknotetes Gefrickel. Muss dir ja irgendwann volles Rohr um die Ohren fliegen...
Anyway. Dir scheint nur der MBR-Ladecode zu fehlen, da ist immer noch der von GRUB installiert und der funktioniert deutlich anders als ein gewöhnlicher. (Der sucht keine "aktive" Partition, sondern springt direkt in eine dummerweise hart einkodierte Sektoradresse ein.)

Dieser fehlende IPL Code ist ansonsten völlig systemunabhängig, du kannst also jeden verfügbaren benutzen der nur aktuell genug ist um mit Platten dieser Dimension klarzukommen (voll LBA gestützt statt CHS, ECHS o.ä.).
Das kann der Mastercode aus einem "lilo" Paket sein, oder der von Windows (Vista oder neuer), der aus Apples Darwin-Sourcen ("Tiger" == Version 8.x) oder auch 1001 andere, zB jener aus dem SYSLINUX Projekt. Letzterer wird als "Notnagel" von refit genutzt, sofern noch überhaupt kein anderer da ist.
Du brauchst dir also gar keinen Code zu besorgen, ohne da jetzt extra nachzusehen behaupte ich einfach mal, dass der syslinux-IPL auch in refind immer noch mit drinsteckt (das ja als Weiterentwicklung auf den refit Sourcen aufbaut). Du brauchst refind nur dazu zu bewegen, diesen automatisch zu etablieren. Dazu löschst du einfach die noch existierende Ruine von GRUB (durch ausnullen) und startest anschliessend wenigstens ein einziges mal über refind in eine FAT oder NTFS Partition.

Kannst du unter OS X ganz simpel erledigen, ohne dazu dein laufendes System verlassen zu müssen (Die MBR-Partitionstabelle bleibt dadurch unangetastet):
Code:
echo "1fe: 55aa" | xxd -r - boot0.empty
sudo fdisk -uy -f boot0.empty /dev/disk0

Alternativ kannst du natürlich auch gleich selbst eine fertige MBR-Template einsetzen lassen, falls du eine hast.
Nach kostenloser Registrierung und Kenntnisnahme der Lizenz könntest du dir zB die Source zu "boot0" aus Darwin 8 saugen, das spart dir das rausfummeln aus dem syslinux-Gewusel:
http://opensource.apple.com/source/boot/boot-132/i386/boot0/boot0.s
Der nötige nasm-Assembler gehört zur Basisinstallation von allen OS X Versionen seit... ewig? Die simple Befehlszeile zum Übersetzen steht im Dateikommentar, da kannst du eigentlich gar nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

FrozenYogurt

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
12
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab die Befehle ausgeführt. Nun kommt folgende Anzeige:
IMG_0620.jpg

Aber keine Reaktion auf Enter oder ESC...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das liegt an einem "verknoteten" Konfigurationsspeicher \boot\BCD auf der Windows-Partition.
(BOOTMGR wird erfolgreich geladen, aber findet dann das gesamte Startgerät -die HD- nicht mehr.)
Welche der MBR-Optionen hast du denn versucht?
Du hast nicht zufällig irgendwelche Thunderbolt- oder USB-Geräte stecken, die du erst *alle* trennen möchtest?
 

FrozenYogurt

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
12
Ich hab einfach nur die beiden Zeilen ausgeführt ohne etwas zu ändern und dann über reFind Windows geladen. MBR 2

Mich wundert vor allem, dass ich keine Eingabe machen konnte. Genauso wie wenn ich die LIVE CD boote. Irgendwie erkennt der Mac dann keine Tastatur.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dass der BOOTMGR Screen nicht auf den Abbruchwunsch reagiert ist normal.
(Der hat in dieser Konfiguration gar nichts, zu dem du zurückkehren könntest.)
Schon mal LiveCD (oder besser die Windows Setupdisk?) mit einer externen USB Tastatur versucht?
 

FrozenYogurt

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
12
Ich hab die Live CD und den Systemreparaturdatenträger probiert. Unter Parallels funktioniert Maus und Keyboard nativ gebootet leider nicht. auch eine externe maus wird nicht angezeigt. Leider kann man unter Parallels keine Änderungen am MBR vornehmen, die werden von MAC OS geblockt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Parallels verwendet wie jeder Virtualisierer eine völlig eigene, modifizierte Kopie des MBR.
(Frag mich aber nicht wo die genau liegt, das Prog nutze ich nicht. Irgendwo in der VM-Konfiguration halt...?)
Wenn du diese Datei findest kannst du sie (ggf nachdem du sie auf 512 Byte gekürzt hast) auch als MBR-Template für den fdisk-Fix benutzen. Versuch mach kluch.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrozenYogurt

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
12
Ich find nix. Mal zurück zu den Grundlagen. Ist es nötig, dass Ubuntu und Win 7 sowohl unter GPT als auch MBR gelistet sind?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das OS X Volume sollte unbedingt im MBR auftauchen weil du sonst unter Windows nicht auf dessen Inhalte zugreifen kannst.
Die OS X Boot/Recoverypartition sollte ebenfalls drin sein weil du sonst u.U. in Windows nicht das Startvolume einstellen kannst.
Und die mit Windows *muss* schliesslich zwingend drin sein weil das sonst gar nicht laufen kann.
Damit wäre der MBR auch schon voll.
Linux muss dort nicht auftauchen, zum laufen ist das nicht (mehr) notwendig, und unter Windows darauf zuzugreifen ist ohnehin nicht das gelbe vom Ei.
Das besonders ungünstige an deiner Konfiguration ist aber, dass du die Linux Partitionen nicht nur numerisch, sondern auch *tatsächlich* hinter der mit Windows hättest anordnen sollen.
Dann würde dir nicht widerfahren was früher oder später der Fall sein wird:
Im Zuge irgendeines automatisiert stattfindenen Eingriffs in die Tabelle (zB bei einem TimeMachine Restore) wird die numerische Sortierung "korrekterweise" an die physische Anordnung angeglichen, der MBR-Part wird automatisch auf die 2., 3. und 4. GPT-Partition ausgerichtet und alles ausser OS X kommt damit total aus dem Tritt.
 

FrozenYogurt

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
12
naja, wenn es nicht gelingt windows wieder nativ zu starten werd ich wohl nicht drum herum kommen das System neu aufzusetzen. wie es funktioniert weiß ich jetzt...

ich hab inzwischen versucht das BCD zu reparieren. Jetzt kommt der Fehler Winload.exe fehlt, aber durch ENTER kommt man schon mal zur Systemauswahl und kann Win 7 Profess auswählen. Allerdings springt der Bootloader dann wieder zurück zum Fehler...

FullSizeRender.jpg

Also irgendwas stimmt da noch nicht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich hätte da einen Vorschlag, ob dir das zusagt musst du selber entscheiden.
Folgende Shellsequenz, am Stück mit Copy&Paste ausgeführt, erzeugt dir einen völlig neuen MBR, allerdings inklusive einer veränderten Partitionstabelle - eine die eher so aussieht wie ein "serienmässiges" BootCamp-Schema.
Wenn du diesen "tutto completti" in deine HD einsetzen magst, musst du dazu allerdings erst von einem x-beliebigen externen Medium booten und alle aktiven Volumes darauf deaktivieren - ich nehme an du kennst (und kannst) das?
(Ein OS X Installations-Stick würde sich anbieten)
Danach müsstest du deine Parallels VM neu erstellen, bzw zumindest die HD dort völlig neu importieren.
Danach musst du noch das Windows Setupmedium mit seinen Reparaturtools drüberlaufen lassen, denn die Windows Partition ändert hierbei ihre Position (wechselt von Slot 3 auf 4).
Auch die Linux Bootkonfiguration -sofern du überhaupt noch eine hast?- müsste evtl neu angepasst werden, das kann ich nicht sagen ohne sie zu kennen.
Bevor du gleich alles plattmachst und neu aufsetzt ist es den Versuch allemal wert.

Du kannst diesen MBR allerdings auch nur in oben genanntes fdisk-Kommando einsetzen, dann wird wie schon gehabt nur der Ladecode erneuert - dieser kommt mit deiner Hardwarekonfiguration vllt etwas besser klar als ein generischer? Versuch's einfach.
Code:
echo "
33c0 8ed0 bc00 7c8e
c08e d8be 007c bf00
06b9 0002 fcf3 a450
681c 06cb fbb9 0400
bdbe 0780 7e00 007c
0b0f 850e 0183 c510
e2f1 cd18 8856 0055
c646 1105 c646 1000
b441 bbaa 55cd 135d
720f 81fb 55aa 7509
f7c1 0100 7403 fe46
1066 6080 7e10 0074
2666 6800 0000 0066
ff76 0868 0000 6800
7c68 0100 6810 00b4
428a 5600 8bf4 cd13
9f83 c410 9eeb 14b8
0102 bb00 7c8a 5600
8a76 018a 4e02 8a6e
03cd 1366 6173 1cfe
4e11 750c 807e 0080
0f84 8a00 b280 eb84
5532 e48a 5600 cd13
5deb 9e81 3efe 7d55
aa75 6eff 7600 e88d
0075 17fa b0d1 e664
e883 00b0 dfe6 60e8
7c00 b0ff e664 e875
00fb b800 bbcd 1a66
23c0 753b 6681 fb54
4350 4175 3281 f902
0172 2c66 6807 bb00
0066 6800 0200 0066
6808 0000 0066 5366
5366 5566 6800 0000
0066 6800 7c00 0066
6168 0000 07cd 1a5a
32f6 ea00 7c00 00cd
18a0 b707 eb08 a0b6
07eb 03a0 b507 32e4
0500 078b f0ac 3c00
7409 bb07 00b4 0ecd
10eb f2f4 ebfd 2bc9
e464 eb00 2402 e0f8
2402 c350 6172 7469
7469 6f6e 6965 7275
6e67 206b 6f72 7275
7074 0046 6568 6c65
7220 6265 696d 2053
7461 7274 2064 6573
2053 7973 7465 6d73
2000 5379 7374 656d
736f 6674 7761 7265
2066 6568 6c74 2e3f
3f3f 0000 0063 7b9a
0000 0000 0000 00fe
ffff eefe ffff 0100
0000 2740 0600 00fe
ffff affe ffff 2840
0600 20b2 2d14 00fe
ffff abfe ffff 48f2
3314 285f 1300 80fe
ffff 07fe ffff 00e0
221d 0090 1a1d 55aa
" | xxd -r -p - boot0.mod;
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Anders lassen sich unbeabsichtigte Doppelposts leider nicht mehr beseitigen.
 

FrozenYogurt

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
12
Danke nochmals für die Hilfe. Ich hab mich entscheiden, dass System kurzerhand neu aufzusetzen. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht. Tripple Boot via reFind: Mac OS X, Ubuntu 14.04 und Windows 7
Parallels: Bootcamp Windows 7
Und auch die Reihenfolge der Partitionen ist nun sinnvoll.

Der letzte Schritt wäre jetzt noch die Ubuntu Partition in einer VM abzubilden, wobei ich diese eig. meistens nativ wegen Grafikunterstützung nutzen werde. Dafür mache ich mal einen Thread auf. ;)