• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Windows Patition nach Update auf Yosemite gelöscht.

MarlonD

Erdapfel
Registriert
16.02.15
Beiträge
3
Hallo ihr lieben!
Ich war heute nach einiger Zeit mal wieder auf meinem Mac Boot auf meinem Macbook Pro und dachte mir, ich könne ja mal fix Yosemite aus dem Appsotre laden und installieren. Gesagt, getan - jetzt muss ich aber zu meinem großen Bedauern feststellen, dass nach dem Update meine Windows Patition nicht mehr vorhanden ist. Habe jetzt gehört, dass das in den ersten Zeilen der EULA steht, aber die habe ich natürlich nicht gelesen.
Wenn ich also "alt" beim neustarten gedrückt halte, kommt keine Windows Patition mehr, und ich kann auch sie auch nicht als Standartauswahl in den Systemeinstellungen auswählen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich wieder an meinen Windows boot komme? Da sind nämlich natürlich ein paar wichtige Sachen drauf und es scheint so, als wäre die Festplatte noch in 2x 150GB geteilt, wie ich es beim Einrichten von Bootcamp eingestellt habe.

Ich bin sehr dankbar über jede Antwort.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Lösungsvorschlag habe ich mangels W.-Benutzung nicht, aber hinsichtlich des
es scheint so, als wäre die Festplatte noch in 2x 150GB geteilt,
kann man doch recht einfach nachschauen im FPDP, ob da noch eine Windowspartition vorhanden ist.
 

MarlonD

Erdapfel
Registriert
16.02.15
Beiträge
3
yl9mFfZ.png

gibt also noch die Patition mit Windows, auch wenn ich sie nie so genannt habe.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich wieder an meinen Windows boot komme? Da sind nämlich natürlich ein paar wichtige Sachen drauf

RTFM - Das ist genau der Grund, warum man vor solchen Aktionen ein Backup machen sollte

PS: Vielleicht war auch gar nicht die Yosemite-Installation schuld sondern das tolle Tool, dessen Installation-Image immer noch seine Spuren hinterlassen hat.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Passiert was wenn die Partition aktiviert wird? hast du das Volumen mal geprüft? Auf eine andere Festplatte konvertieren würde auch nicht gehen? Ich kenn den Punkt mit einer Grau hinterlegten Partition nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da ein Update in der Regel keine Partition killt, stellt sich die Frage, was für ein Windows auf dem Rechner war und ob du mittels Windows CD bereits versucht hast die Installation zu reparieren, und ob du mit dem Schafprogramm Onyx etwas optimiert hast?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Auch wenn ich keine Ahnung von dem Thema habe, sehe ich als Try-and-error-Fan, daß der Button "aktivieren" für diese Partition erreichbar ist. Wenn eh schon alles schiefläuft, würde ich - ein Backup sowohl von OS X als auch von Windows setze ich mal voraus - einfach mal auf diesen Button oben in der Symbolleiste klicken. Muß nicht helfen,sollte aber eigentlich auch nicht schaden.
Was mich, wiewohl Nie-echter-Windows-Benutzer, irritiert ist, daß da als Dateisystem FAT eingetragen ist, nicht NTFS. Oder ist das ein Bug im Mac-System?

Kannst du - nur als Idee, nicht als echter Lösungsvorschlag - die Partition mal über Volume reparieren bearbeiten? Ich denk jetzt nicht, daß OS X das mit Windows-Partitionen kann, aber vielleicht, wer weiß, solange nix Besseres kommt…
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Je genauer ich mir das angucke, umso mehr komme ich zu dem Schluss, dass hier was per Marke Eigenbau tierisch in die Hose gegangen ist. Da uns der TE weiterhin jegliche weiteren Infos vorenthält, kann man nur spekulieren.

Die Art und Weise, wie die angebliche Windows-Partition jedoch noch angezeigt wird, gibt wenig Anlass zu der Hoffnung, dass da evtl. noch was zu retten wäre.

Ansonsten wie gehabt: Kein Backup - kein Mitleid!