• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows läßt Grüßen: nach drei Tagen schon wieder ein Update auf iOS 12.1.2.

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
An die Apple Entwickler: was ist mich Euch?
Weshalb werde ich genötigt alle paar Tage ein wichtiges Update aufzuspielen? Ich habe mich vor Jahren bewußt für Apple entschieden: wegen der Einfachheit und zwei, drei Updates im Jahr.
Seit Jahren streitet Apple mit seinen Mitbewerbern bezüglich Lizenzen und so. Wir können das ausbaden. Steve rotiert derweil....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Soweit mir bekannt ist war das zweite kurzfristige Update erforderlich wegen dem laufenden Rechtsstreit mit Qualcom. Das war wohl nicht vorhersehbar.
Was die Lizenzstreitigkeiten betrifft: Das liegt nicht daran dass Apple besonders streitlustig wäre. Vielmehr ist es so, dass mittlerweile die meisten Firmen der Branche gegenseitig in irgend einem Lizenzstreit verwickelt sind. Das tut der Freundschaft keinen Abbruch und die gegenseitigen Geschäftsbeziehungen und Verträge laufen in der Regel weiter. Das Problem dabei, die Lizenzbestimmungen sind weltweit mittlerweile so kompliziert, dass kein Mensch mehr so richtig durchblickt was erlaubt ist und was nicht. Wenn eine Firma eine technische Neuerung bringt muss sie dieselbe zwingend schützen. Falls sie es nicht tut wird eine andere Firma eine ähnliche Entwicklung bringen und sie für such umfassend schützen lassen und dann gegen die ursprüngliche Firma klagen. Die ursprüngliche Firma schaut dann mit der Röhre in dem Mond und kann u. U. Milliarden-Investitionen in den Kamin schreiben und nebenbei auch noch erhebliche Summen als Schadenersatz bezahlen. Steve würde daher allenfalls rotieren, wenn seine Firma so dumm wäre um sich nicht entsprechend abzusichern.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Steve rotiert derweil....
Tut er nicht. Er hat Tim Cook mitgegeben, dass seine Nachfolger besonders folgenden Satz berücksichtigen sollen: „Fragt euch niemals, was hätte Steve getan“. Und das ist auch richtig so. Und wenn man sich ansieht, wie erfolgreich Apple heute ist, würde ich sagen, alles richtig gemacht. Ansonsten hat @MACaerer die Fakten ja schon sehr gut erklärt.

Ich fürchte trotzdem, dieses Unsinnige „hätte es mit Steve nicht gegeben“ und „Steve rotiert“ und ähnliches lesen wir auch noch in 20 Jahren.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Soweit mir bekannt ist war das zweite kurzfristige Update erforderlich wegen dem laufenden Rechtsstreit mit Qualcom. Das war wohl nicht vorhersehbar.
Eben.
Was interessiert mich als zahlende Kundin das Unvermögen der Rechtsabteilung von Apple? Haben die Softwareingenieure vom Rechtsstreit erst am Montag erfahren? Hätten die nicht gleich ein gescheites Update machen können? Wer bezahlt mir denn die alle paar Tage anfallenden hohen Downloadkosten?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, Rechtsstreitigkeiten nehmen oft genug einen überraschenden und nicht vorhersehbaren Verlauf. Ausbaden muss es dann eben die Entwicklungsabteilung. Bei einer Großfirma ist es in der Regel auch nicht so, dass die Rechts- und die Entwicklungsabteilung direkt miteinander vernetzt sind, sondern dass das über die Vorstandsschaft laufen muss. Auch wenn Apple für "leane Strukturen" bekannt ist dauern solche Entscheidungen nun mal eine gewisse Zeit. Dem Endkunden entstehen dadurch ja auch keine Kosten sondern nur ein gewisser Zeitaufwand. Das sollte man einfach etwas lockerer sehen, zumal dich ja auch niemand zwingen kann die Updates durchzuführen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich verstehe nicht, weshalb Ihr Apple so in Schutz nehmt.
Auf Argumente (etwa "alle paar Tage wieder ein Update vorgesehen - so wie wir das (zu Recht) zu unseren Windows Zeiten einhellig kritisiert haben)" wird nicht unbedingt eingegangen. Ich bezahle Luxusware mit hohen Preisen und erwarte mir dann auch Luxusbetreuung. So wie jahrelang üblich bei Apple! Habt ihr das vergessen?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich bezahle Luxusware mit hohen Preisen und erwarte mir dann auch Luxusbetreuung.
Also ich hab mir eigentlich das für mich beste Smartphone gekauft. Und ich empfinde - um mit deinen Worten zu sprechen - es durchaus als Luxus, verglichen mit anderen Herstellern, wenn mein Gerät auch nach vier Jahren immer noch Updates bekommt. Lieber mal ein Update zuviel als eins zu wenig. Ich finde wirklich du machst aus nichts ein Problem, sorry, ein Luxusproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Das zweite iOS 12.1.2-Update bekommt man doch eh nur, wenn man das erste noch nicht installiert hat, oder?
 

Mitglied 105235

Gast
@tiny

1) Threadtitle und der Post dazu passen nicht so wirklich zusammen. Denn du schreibst in Title von Windows und später sagst du du hast dich bewusst für Apple Entscheiden. Windows ist ein Betriebssystem und Apple ist ein Entwickler eines Betriebsystems. Du hättest also Entweder im Title schreiben müssen "Microsoft lässt grüßen" oder im Thread selber dann du hast dich "bewusst Entschieden für macOS / iOS" aber nicht so eine seltsame Mischung.

2) Hast du dich vermutlich damals eben für macOS Entschieden und gegen Windows. Damals gab es aber nicht so viele Endnutzer wie nun, entsprechend hat es gelangt wenn Apple Ihre paar Kunden nur alle paar Monate mit einen Update mal versorgt haben. Nun hat Apple deutlich mehr und entsprechend ist die Gefahr das eine Sicherheitslücke mal ausgenützt wird gegen die Nutzer größer als früher.

3) Es geht es dir ja eigentlich um das iOS Update 12.1.2, wenn du 12.1.2 schon in der ersten Version installiert hattest, wirst du auch nicht von einer neuen Installation "genervt".

4) Hat Apple auch bei iOS schon immer mehr wie 3-4 Updates im Jahr gehabt.

5) Du hast durch das Schnelle Update eigentlich eine Luxusbetreuung bekommen, bei anderen Herstellern hättest du auf dieses Update. Welches wohl die Patentverletztung umgeht Monate warten dürfen, wenn es überhaupt kommt.

6) Ich will nun Apple garnicht in den Schutz nehmen, denn ich finde es auch bisschen seltsam mit den erneuten Update von 12.1.2. Von den Rechtsstreitigkeiten wussten sicherlich bei Apple mehre und entsprechend hätte die Lösung auch so schon eingebaut werden können beim ersten Release von 12.1.2, so schnell wie sie ja eh nachgereicht wurde. Ich kann nur einen so komplett Unqualifizierten Post wie deinem, einfach nicht so dastehen lassen.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich gebe dir ja in vielem recht, was du schreibst @m4d-maNu, aber dein Punkt 1 ist Haarspalterei.
 

Mitglied 105235

Gast
Stimmt es ist Haarspalterei aber genau daran merkt man schon wie unqualifiziert der Post von TE war. Denn dieses Haar konnte eben gespalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
....genau daran merkt man schon wie unqualifiziert der Post von TE war....

Ich bin eben nicht so Technikaffin und Technikbegeistert wie Viele hier :D Jede normale Mitlesen hat wohl geschnallt, was gemeint ist:rolleyes:
Daher sehe ich in meinem posting nix "unqualifiziertes"

Aber es geht ja um die andauernden Updates, die noch dazu von Einigen hier vehement verteidigt und schön geredet werden (ich empfinde es so - Andere sind genau wegen der zeitnahen Updaetwut eben glücklich - jeder wie er will)
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Alle paar Wochen ein Update. Was daran ist „andauernd“? Ich glaube einfach, du verkennst, wie viel schlimmer das bei Windows wirklich ist. Und ja. Ich habe beide Systeme.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Ich hab das ganze Jahr auf den Firmenrechnern nix mit bekommen von Updates,
die installieren sich das eine Mal im Monat meist im Hintergrund und wenn die Kisten Abends runter gefahren werden bzw. nicht genutzt werden.
Die Zeiten als WindowsUpdates ein Thema waren, sind (bis auf ganz wenige Ausnahmen, genau wie auch bei Apple) lange lange vorbei.
WindowsUpdates kommen monatlich, MacOsUpdates seltener, dafür brauchen die selbst bei aktuellen Geräten meist bedeutend länger bis weiter gearbeitet werden kann.
Bei Windows bin ich froh wenns reicht um nen Kaffee holen zu gehen, bei MacOs kann ich die Jura zwischendurch reinigen, entkalken und Bohnen auffüllen, tun sich also letztlich nicht viel.
 

miccmaniac

Tokyo Rose
Registriert
22.04.14
Beiträge
67
Ja und andersrum wünscht man sich das eine oder andere Update.
Werde nie das Nexus 6P Desaster vergessen, durch das fehlende Update war das Gerät quasi nicht benutzbar.

Mich stört es bis jetzt nicht, auch wenn es direkt nach ein paar Tagen ein neues gibt.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Eben.
Was interessiert mich als zahlende Kundin das Unvermögen der Rechtsabteilung von Apple? Haben die Softwareingenieure vom Rechtsstreit erst am Montag erfahren? Hätten die nicht gleich ein gescheites Update machen können? Wer bezahlt mir denn die alle paar Tage anfallenden hohen Downloadkosten?
Hohe Downloadkosten? Das erkläre mir bitte mal.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Mit einem billigen Vertrag dauert der Download von 2 GB schon mal 4 Stunden. Da muß dann der teure Vertrag mit einem download von zumindest 20Mbit her.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich bezahle Luxusware mit hohen Preisen und erwarte mir dann auch Luxusbetreuung. So wie jahrelang üblich bei Apple! Habt ihr das vergessen?
Wo kaufst Du Deine Apple Artikel? Im Prada Shop auf der 5th Avenue mit Kaviarhäppchen und Champagner für die 60 Sekunden Wartezeit bis ein Personell Seller sich Deiner annimmt? :)
Was für eine verschobene Wahrnehmung hast Du eigentlich in Bezug auf ein iPhone? Luxusware....Luxusbetreuung.

Ich kaufe meine iPhones im Mediamarkt oder in einem herkömmlichen AppleStore in Gesellschaft von Schülern und Studenten und der allgemein völlig schnöden Mittelschicht, bzw. lasse sie mir durch meinen Provider nach Hause schicken, wenn ich ne Vertragsverlängerung durchgezogen habe. Letztlich bekomme ich für mein Geld aber genau das, wofür ich bezahle. Consumer Technik. Und ich erwarte nicht mehr und nicht weniger an Aufmerksamkeit, wie jeder andere der Milliarden Smartphone Besitzer auch von seinem Hersteller erwarten kann.

Und sei doch froh darüber, dass Du Updates bekommst. Dein Geschrei will ich hören, wenn irgendein Sicherheitsaspekt wegen verspäteter Updates oder gar keinen Updates Dein kostbares Luxus-iPhone zu nem offenen Buch und Schlüssel zu Deinen privaten Daten macht.

Und btw. Pfui....Billigvertrag in Luxushardware. ;) Ist wie Porsche fahren und kein Geld für Reifen und gute Bremsen ausgeben wollen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
:rolleyes:
Ist ja zu erwarten von einem Apple Fan boy